Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

21

Montag, 30. Januar 2012, 14:50

Hallo Alex,

wenn du wirklich das Wasser komplett gewechselt hast, den Kies womöglich auch gut gewaschen hast, dann sollte ja kein Dünger mehr drin sein. Nun muss das Becken noch einlaufen, das dauert ja auch seine Zeit. Du solltest jedoch die Diagnose von Exomed abwarten - wenn es eine Krankheit war, dann musst du das Becken komplett desinfizieren - also Pflanzen austauschen, Kies abkochen, Becken desinfizieren, Wurzeln austauschen usw.
In jedem Fall solltest du die übrigen Tiere noch ein paar Wochen (ca. weitere 3, also 4 insgesamt) in Quarantäne behalten, einfach um sicher zu sein, dass den Tieren nichts fehlt.

Grüße
Kamil

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich
  • »Alex M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

22

Montag, 30. Januar 2012, 18:35

Hi Kamil,

also ausgewaschen habe ich den Kies nicht aber gründlich mit der Mulmglocke durchgesaugt. Das tote Tier habe ich noch nicht eingeschickt, das muss ich noch machen. Also warte ich noch ein bisschen.

LG ALex

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

23

Montag, 30. Januar 2012, 19:12

Nur den Mulm abzusaugen bringt nichts. Die Keime setzen sich in die Steinrisse und warten dort auf das nächste Tier, in das sie eindringen kônnen.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

24

Montag, 30. Januar 2012, 19:14

Hallo Lisa,

Bakterien sind nicht pauschal schlecht, ganz im Gegenteil - ohne sie würde im Becken nichts funktionieren. Solange auch nicht geklärt ist ob es eine Krankheit war, ist eine Desinfektion des Beckens nicht notwendig!

Viele Grüße
Kamil

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

25

Montag, 30. Januar 2012, 21:01

Hi
@Kamil...
Ich habe auch Tiere in Becken die ich mit normalen Silikon geklebt habe und es geht ihnen gut (zb 5 Axolotl NZ leben seit 4-5 Monaten in solch einem Becken)
Ich hatte eher die Befürchtung , die Insel wurde nachträglich eingeklebt, sprich nicht ausgespült..

gruß chris

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

26

Montag, 30. Januar 2012, 22:25

Hi,

Zitat


Das tote Tier habe ich noch nicht eingeschickt, das muss ich noch machen. Also warte ich noch ein bisschen.


wenn das Tier vor einer Woche gestorben ist, brauchst Du es jetzt auch nicht mehr einschicken :(
Manche Keime kann mannur an einen frisch verstorbenen Tier innerhalb eines Tages nachweisen. danach tritt eine Autolyse ein.Ist das Tier eingefroren gehen viele Untersuchungen auch nicht mehr. Ich frage mich auf was Du wartest bzw gewartet hast?

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

27

Montag, 30. Januar 2012, 23:27

Ich persönlich würde hier von einer ansteckenden Krankheit ausgehen. Habe ich was überlesen?

Lg
Lisa

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

28

Montag, 30. Januar 2012, 23:43

Hallo Lisa,

ohne eine Diagnose kann man keinesfalls von einer Krankheit sprechen. Wenn es wirklich der Dünger war, dann haben ja alle darin gebadet...

Grüße
Kamil

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 31. Januar 2012, 08:10

Oh, das habe ich total übersehen, ich ging von der "Molchpest" aus.

Lg
Lisa

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich
  • »Alex M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 31. Januar 2012, 10:45

Hi,
Manche Keime kann mannur an einen frisch verstorbenen Tier innerhalb eines Tages nachweisen. danach tritt eine Autolyse ein.Ist das Tier eingefroren gehen viele Untersuchungen auch nicht mehr.

Ich wollte mich zunächst eingehend darüber informieren, bevor ich das Tier losschicke. Aber innerhalb eines Tages wäre es doch ohnehin nicht angekommen.

LG Alex

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 31. Januar 2012, 12:17

Hi Alex,

es wäre am nächsten Tag angekommen (Paket-Express oder Maxibrief). Schade, naja, lass das Becken halt wieder einlaufen und setz die Tiere dann wieder ein. Achte halt darauf, dass sie sich in der weiteren Quarantäne nicht auffällig verhalten und ob sie wirklich einen guten Eindruck machen.

Grüße
Kamil

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich
  • »Alex M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 1. Februar 2012, 11:28

Okay,

ich werde dann in Zukunft darauf achten alles direkt einzuschicken. Auch wenn das hoffentlich nicht so bald wieder nötig sein wird.
Das Tier, dem die Pfote (haben Amphibien Pfoten?) fehlt, zieht sich ein wenig zurück und bewegt sich weniger. Vermutlich fällt ihm das Laufen schwerer. Ansonsten sieht alles gut aus.

LG Alex

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln