Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. Juni 2004, 22:30

Wurmbefall bei Feuersalamandern

Hallo Alle zusammen!

Wer hat Erfahrung mit der Behandlung von Nematoden und Flagellaten bei Feuersalamandern. Hat von Euch schonmal jemand eine Wurmkur (Panacur) bei seinen Tieren machen müssen?

Auch wenn rein ersichtlich der Kot normal aussieht, wie kann man als nicht Fachkundiger Wurmbefall bei Feuersalamandern feststellen, wenn eigentlich alles normal zu sein scheint. Futteraufnahme, Mobilität und so weiter. Oder muß man in regelmäßigen Abständen eine Kotuntersuchung machen lassen.
Ist doch eigentlich Unsinn, da in der Natur die Tiere doch auch Würmer haben, oder sehe ich das falsch und es liegt an den Haltungsbedíngungen.Für viele Meinungen wäre ich sehr dankbar, da ich zur Zeit Wurmbefall behandele.

Viele Grüße Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Andi« (4. Juni 2004, 22:34)


Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Juni 2004, 00:03

Hallo Andi,

m.E. ist eine Kotuntersuchung bei neuen Tieren, oder beim kleinsten Verdacht unbedingt angezeigt. Bei einer seit langem bestehenden Gruppe geben gelegentliche vorbeugende Kotuntersuchungen - alle paar Jahre - eine zusätzliche Sicherheit. Die Kosten sind ja gering.
Für die Natur sehe ich das anders - weniger Tiere auf viel Raum, Regen, aktive Biologie, frühzeitiges Verenden geschwächter Tiere u.s.w. beinhalten nicht das große Risiko einer ständigen Reinfektion des engen Terrariums.
Nematoden bei Feuersalamandern hatte ich noch nicht - allerdings schon mal in einer anderen Schwanzluchgruppe. Behandlung lief erfolgreich (Wirkstoff: Levamisol).

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

3

Sonntag, 13. Juni 2004, 16:07

Applikationsmethode

Hallo Paul!

Also da stimme ich Dir zu. Zu der Applikation der Panacur, habe ich es zwar versucht dem erkrankten Tier mittels einer Büroklammer, sowie mir Herr Dr. Mutschmann vorschlug das Maul zu öffenen,aber leider ist diese Methode nicht gerade günstig wenn ich den Salamander so auch noch zusätzlich unter Stress versetze. Zumal ich dieses allein probiert habe. Ich habe dann die sanftere Technik ausprobiert, warum nicht einfach einem Futtertier (im dem Fall Grille) injekzieren ;) . Gute Idee, dann kann ich ihr auch gleich Nahrung geben. Hat auch sehr gut geklappt :]
Ohne das die Nahrung ausgewürgt oder erbrochen wurde. Heute hat sie Kot abgegeben, sah rein äußerlich völlig normal aus. Naja, dann werd´ ich mal das bei meinen anderen adulten Feuersalamandern auch so machen. So hat es mir Hr. Dr. Mutschmann angeraten. Dosierung 0,15ml pro Tier.
Bis dahin ich halte Dich auf dem laufendem.

Viele Grüße Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andi« (13. Juni 2004, 23:59)


aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. März 2008, 05:15

hallo,

wie sieht normaler kot denn bei feuersalamandern aus?
bei meinen tieren sah er bis vor kuzem noch schwarz aus.zu zeit scheiden sie aber einen eher graue aus.ich muss dazu sagen das die tiere in letzter zeit weniger appetit auf würmer haben ,und ich deshalb überwiegend heimchen gefüttert habe.verändert sich der kot mit dem fressverhalten ?
ansonsten sind keine veränderrungen festzustellen.fressen ,jagen alles normal.
hat jemand die gleiche erfahrung gemacht?


gruss jürgen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. März 2008, 12:39

Hallo Jürgen,

so ein Grauton ist schon "normal" wenn man das überhaupt so sagen kann.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Konsistenz fest sein sollte, nicht breiig oder flüssig.

Zitat

ansonsten sind keine veränderrungen festzustellen.fressen ,jagen alles normal.
...

das ist immer ein gutes Zeichen :)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. März 2008, 13:52

hallo michael,
da bin ich ja beruhigt...

danke !!!!!! :]

gruss

jürgen

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. März 2008, 14:04

Hallo,

Zitat

Original von Michael Schantz
Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Konsistenz fest sein sollte, nicht breiig oder flüssig.


...was natürlich dann schwierig zu beurteilen ist, wenn die Tiere vorwiegend im Wasserteil Kot absetzen...

OB Würmer vorhanden sind, kann man allerdings auch selber bereits mit einem handelsüblichen Lichtmikroskop feststellen. Die weitere Differenzierung gelingt meist nur dem Experten.

Zu Wurmbefall und Panacur siehe auch diesen Artikel, (KLICK), in dem das erst kürzlich diskutiert wurde.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. März 2008, 14:49

Hallo,

Zitat

...was natürlich dann schwierig zu beurteilen ist, wenn die Tiere vorwiegend im Wasserteil Kot absetzen...
...

selbst im Wasser sollte der Kot noch "relativ" fest sein - dieser löst sich dort normalerweise nicht gleich auf (es sei denn, man lässt ihn dort mehrere Tage liegen).

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln