Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. Juni 2004, 22:20

Erkrankungen durch Basidobolus ranarum bei Feuersalamandern

Hallo Alle zusammen!


Wer weiß was über Erkrankungen durch systemische Pilzmykosen (Basidobolus ranarum) beim Feuersalamander. Wie ist die Behandlung, Schutzmaßnahmen (Zoonose) und die langfristige Prognose. Außerdem wie stark sind andere Tiere (Seuche) davon betroffen da der Pilz gänzlich ubiquitär ist und saproythisch als Konsument der Fäulnisprodukte dient. Kann mir jemand diesen Pilz mal genau erklären, ich bin da etwas verwirrt wegen seiner Funktionsweise und das übergreifen auf Terrarientiere auch wenn diese eine intakte Immunabwehr haben. Im Darm der Amphibien ist er jedenfalls nachweisbar und gehört wohl zur natürlichen Darmflora dazu. Wäre für Eure zahlreichen Postings und Meinungen sehr dankbar, da ich so einen Fall derzeit habe.

Viele Grüße Andi

2

Sonntag, 13. Juni 2004, 15:50

RE: Erkrankungen durch Basidobolus ranarum bei Feuersalamandern

Schade das sich noch niemand gemeldet hat ?( :(
Diesbezüglich zum stand der Dinge, meiner Salamanderdame scheint es soweit ganz gut zu gehen,was äußerlich ersichtlich ist. Auch sind "noch keine" anderen Tiere betroffen so sieht es jedenfalls aus! Aber um dieses genau zu wissen müßte ich ne´ ganze Menge Kotproben zu Hr. Dr. Mutschmann schicken der wird sich dann bestimmt freuen! :D
Naja, aber ich werde das mal doch lieber sein lassen, sonst müßte ich noch am Bettelstab nagen. :D
Ich halte Euch alle auf dem laufenden, wie die Erkrankung ausgeht.


Viele Grüße Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Andi« (14. Juni 2004, 00:01)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. Juni 2006, 20:23

Hallo,

Zitat

Ich halte Euch alle auf dem laufenden, wie die Erkrankung ausgeht
...

über 2 Jahre her ... gibt es Neuigkeiten ;)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (26. Juni 2006, 20:24)


Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln