Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich
  • »Alex M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. August 2011, 19:04

Tiere füttern

Hallo,

ich habe jetzt seit circa einer Woche endlich meine C. ensicauda. Soweit man nach so kurzer Zeit beurteilen kann, scheint auch alles okay zu sein. Allerdings mache ich mir über die Fütterung ein bisschen Sorgen. Ich bin mir immer nicht ganz sicher, wer schon was hatte und wer nicht. Ich bemühe mich zwar, aber es ist schwer die Tiere auseinander zu halten. Ich habe schon überlegt, sie vielleicht rauszufangen, aber das scheint mir wegen des Stresses, keine gute Idee zu sein. Hat da vielleicht jemand ein paar Tipps?

LG Alex

methodik

Gelber Salamander

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 12. Mai 2011

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. August 2011, 19:29

Hey,

ich füttere per Pinzette, das geht ganz gut. Kommt aber auf das Futter an ;)

LG, Jakob

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. August 2011, 23:09

Servus Alex,

wie alt sind Deine Tiere denn? Wieviele sind es denn?
Sind sie noch in der terrestrischen Phase oder schon wieder ans Wasser gewöhnt?

VG Maxi

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich
  • »Alex M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. August 2011, 18:55

Hallo,

ich füttere ebenfalls per Pinzette, ansonsten sind sie ein bisschen dusselig und erkennen Futter nur, wenn man es direkt vor ihre Nasen hällt. Gerade da ist es schwierig den Überblick zu behalten, wer schon hatte und wer nicht.

Ich habe fünf Tiere. Wie alt sie sind weiß ich nicht genau, da ich sie übernommen habe, aber sie sind schon wieder aquatisch.

LG Alex

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. August 2011, 20:27

Servus Alex,

ich habe ebenfalls C.ensicauda`s und hatte anfänglich auch bedenken, ob wohl jeder genug bekommt, zumal ein richtig kleines Tier dabei ist.
Gerade bei dem Kleinen schau ich sehr gezielt, ob er denn auch wirklich frisst.

Ich füttere ebenso wie Du mit Pinzette... ich habe eben nur 3 Tiere und da ists nicht so schwer, den Überblick zu behalten.

Allerdings gibt es auch viele Halter, die Futter nur ins Becken geben...
Die Tiere gehn ja auch nach "Geruch", dass weißt Du sicher ja selbst....

Ich füttere viel Regenwürmer... hat den Vorteil, dass die den nicht so schnell runterschlingen können und ich "sehn" kann, wo noch der Arme rausspitzelt... :D und dann weiß ich auch, welcher noch nicht hat...
zum anderen, wenn ich MüLa`s ins Becken gebe, das gilt jetzt für die lebenden, sowie die gefrosteten - die Tiere kommen schon zu ihrer Mahlzeit..

Wichtig ist ebenfalls, die Tiere nicht zu doll zu füttern, wenn die keinen Hunger haben, dann gammelt das ins Becken gegebene Futter halt vor sich hin...
und mit Pinzette, tja, wenn die nicht hungrig sind, da gehn die nicht wirklich dran und es schleichen sich Bedenken ein, dass sie wohl nicht richtig fressen.

Meine Tiere sind noch jung und wenn ich alle 2 Tage mit Pinzette Wurm füttere, dann stellen die sich nicht dusselig an, sondern sind richtig gierig... :D
UND meine Tiere sind es gewöhnt, mit Pinzette gefüttert zu werden. Anfänglich war das auch nicht so - sondern ein Lernprozeß... ans Becken klopfen, Wasserpflanzen langsam zur Seite schieben und da dann mit dem Wurm wedeln.... die Gewöhnung war relativ schnell da, so dass ich heute nur vor dem Becken stehn muss, damit sie kommen...

Und Du hast Deine Tiere ja erst ne Woche... gib Dir und den Tieren einfach Zeit, das wird schon.... oder gib das Futter einfach ins Wasser.... Molche sind Fressmaschinen.... :D

Hoffe , kannst was mit anfangen...

Viele grüße und lass hören, wie`s Dir geht...

Maxi

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. August 2011, 03:13

ach ja..

ich bin gerade dabei, die Abstände zwischen den Fütterungen zu vergrößern... d.h. alle 3-4 Tage...

Viele Grüße Maxi

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich
  • »Alex M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. August 2011, 13:18

Hallo Maxi,

danke für die Antworten. Dann werde ich mal optimistisch der Zukunft entgegenblicken und schauen wie es wird.

LG Alex

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich
  • »Alex M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. September 2011, 16:43

Hallo nochmal,

also die Fütterung läuft jetzt zufriedenstellend ab. Aber ich hatte seit geraumer Zeit das Gefühl nur noch vier Tiere zu sehen, was ich aufgrund der Ähnlichkeit aber nie eindeutig feststellen konnte. Heute wurde ich aber immer sorgenvoller und somit habe ich, um alle Tiere sicher beobachten zu können, einen Großteil der Verstecke entfernt, und habe ein Tier gefunden, dass offensichtlich sehr unterernährt schien. Es hat seinen Wurm nicht angenommen, und schien sich sogar davor zu fürchten. Ich habe dieses Tier dann herausgenommen(was erschreckend leicht war), in eine kleine Transportbox mit ein paar cm Wasser gesetzt und etwas Futter hinzugetan. Jetzt hoffe ich, dass er etwas davon zu sich nimmt. Zu Anfang war er nur sehr hektisch und gestresst aber möglicherweise frisst er ein wenig, wenn er wieder zur Ruhe gekommen ist. Ich mache mir reichlich Sorgen.

LG Alex

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. September 2011, 17:31

Servus Alex,

ja, isolieren ist gut und im Auge behalten, ob er frisst...
Mehr kannst Du im Moment leider nicht machen...
Sieht er sonst noch irgendwie krank aus - oder ist er einfach nur unterernährt?
Ich habe solchen Tierchen, die nicht fressen, gerne Enchyträen oder pinki maden angeboten - sind lecker und sehr nahrhaft..

viele Grüße Maxi

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich
  • »Alex M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. September 2011, 18:54

Hallo Maxi,

anderweitig krank scheint er, soweit ich das mit meinen bescheidenen Kenntnissen sagen kann, nicht zu sein. Er steht allerdings die meiste Zeit aufrecht an der Wand als wollte er ausbrechen und scheint leicht zu hyperventilieren, zumindest atmet er schneller und sein Puls wirkt verstärkt. Ob er etwas gefressen hat kann ich nicht sicher sagen, aber er scheint wie gesagt eher mit Ausbrechen beschäftigt zu sein. Ich werde ihm dann, wenn ich wieder welches besorgen kann, anderes Lebendfutter anbieten(momentan hat er eingekochten Krebsetierchenmix drin). Ich hoffe wirklich er machts wieder.

LG Alex

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. September 2011, 20:03

Servus...

biete ihm doch ne Insel an, wo er ausm Wasser kann...keinen hohen Wasserstand - dann tuts auch n Stein z.B....
Bei meinen Cynops waren es zwei, die ausm Wasser wieder raus wollten - probiers aus... Du siehst dann selbst, ob sich sein ´Verhalten ändert...
Allerdings habe ich meine Tiere selbst ans Wasser gewöhnt und konnte das beobachten - Du hattest ja geschrieben, dass Du Deine Tiere aquatil bekommen hast...
Wie gesagt, probiers aus...

Viele Grüße Maxi

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich
  • »Alex M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. September 2011, 13:46

Hi,

einen Stein hat er drin, sodass er aus dem Wasser kann. Darauf hat er die Nacht verbracht. Ich hatte jetzt aber überlegt ihn vielleicht in eine größere Box zu setzen mit ca. 15cm Wasser, damit er auch wieder schwimmen kann, und dazu noch ein Stückchen Land. Was meinst du?

Außerdem würde mich aber hauptsächlich interessieren, wie es soweit gekommen ist. Meinst du er könnte unterdrückt worden sein? Bei Reptilien erlebt man so etwas öfter, aber bei Amphibien habe ich noch nie davon gehört. Ansonsten vermute ich, dass er einfach Keine Würmer(die ich hauptsächlich füttere) mag; ist sowas möglich? Ich werde heute versuchen ein paar Mückenlarven zu fangen und ihm hinein zu tun. Heute Morgen habe ich ihm eine Kellerassel angeboten und er schien tatsächlich interessiert zu sein, allerdings war sie wohl einfach zu hart. Auf jeden Fall zeigt mir das, dass er etwas fressen will, und das Totfutter hat er vielleicht einfach nicht als solches erkannt. Ich hoffe er nimmt die Mückenlarven an.

LG Alex

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich
  • »Alex M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. September 2011, 17:26

Juhu,

er hat soeben einen Wurm verspeißt! :ban: Ich konnte einfach nicht locker lassen und habe ihm nun, trotz seiner ständigen Weigerung, doch wieder einen Wurm hineingetan. Zuerst war er wieder völlig desinteressiert, aber ich habe den Wurm drin gelassen und als ich ca. eine halbe Stunde später wiederkam war er gerade auf der Pirsch und hat ihn augenblicklich verschlungen. Ich habe ihn jetzt also in eine etwas größere Box mit Wasser und Landteil gesetzt. Am Anfang blieb er nur die ganze Zeit an Land und hat sich praktisch nie bewegt. Dann habe ich ihm zuerst den Wurm aufs Land gelegt, welchen er aber noch ignorierte. Dann habe ich noch Totfutter hinzugetan, vor welchem er aber scheinbar geflüchtet ist. Dabei ist der Wurm dann mit ins Wasser gefallen und nach einer Zeit hat er ihn dann wie gesagt verspeist. Das Totfutter habe ich dann wieder entfernt. Scheint wohl nicht wirklich der Hit zu sein. Auf jeden Fall hat er etwas gefressen und das ist schon mal sehr gut. Ich werde optimistischer.

LG Alex

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. September 2011, 23:16

Servus..

das hört sich doch ganz gut an...

Wieso er zurück an Land drängt - ich weiß es nicht - vielleicht wars für ihn einfach zu früh...
Wie schon geschrieben, habe ich dieses Verhalten bei zwei meiner Tiere beobachten können....nicht nur bei meinen Cynops sondern auch bei einem meiner Granulosa.
Beide, also Cynops und Granulosa wars ne Geduldsache....
Mit Lebendfutter kannst Du ihn ins Wasser lotsen... und erhöh langsam den Wasserstand..
Ich find klasse, dass Du Deine Tiere so gut beobachtest und mit Geduld dran bleibst...

viele Grüße Maxi

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich
  • »Alex M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Freitag, 16. September 2011, 13:10

Hallo,

er hat sich heute gehäutet. Ich hatte eigentlich angenommen, dass er schon ausgewachsen sei, aber offenbar stimmte das nicht ganz. Das könnte wohl der Grund für sein stressiges Verhalten sein. Er ist jetzt noch schreckhafter als vorher schon. Manchmal schwimmt er sogar leider gegen die Wand, wenn man ins Zimmer kommt. Ich werde heute nochmal versuchen ihm einen Wurm anzubieten, und mein Vater wollte sehen, ob er gerade noch anderes geeignetes Futter in seinem Laden hat, und dann heute Abend welches mitbringen. Mal sehen.

LG Alex

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich
  • »Alex M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Freitag, 16. September 2011, 14:56

Hi,

seinen Wurm hat er nicht angenommen. Noch schlimmer ist aber, dass er den von gestern offenbar wieder ausgewürkt oder unverdaut ausgeschieden hat, jedenfalls habe ich gerade einen toten Wurm herausgefischt. Langsam fange ich an mir starke Sorgen zu machen. :KA:

LG Alex

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

17

Freitag, 16. September 2011, 15:06

Hallo Alex,

so geschwächte Tiere brauchen viel Ruhe und nicht so viel Stress. Stell das Tier einfach in einer kleinen Box mit etwas Wasser (ca. 1cm) und einer kleinen Insel mit Moos in eine dunkle, ruhige Ecke und lass das Tier etwas(etwa 2 Tage) komplett in Ruhe. In Angelläden und Baumärkten gibts Angelmaden, wenn du der Made den Kopf etwas zermatschst kann sie gewiss keinen Schaden anrichten und die meisten Tiere fahren da drauf ab. So könntest du das Tier wieder zum Essen überreden. Maden darfst du nur so lange füttern, bis das Tier wieder anständig frisst.
Um es gesagt zu haben und vorweg zunehmen: Stark geschwächte und abgemagerte Tiere berappeln sich nicht immer, eigentlich selten. Da ist es gut schnell zu reagieren. Es ist möglich, aber vor allem bei Wildfängen ist es nicht unüblich, dass sie sich dann verabschieden. Die Gründe für diese Schwächung kann man nur vor Ort klären - eine Spekulation darüber ist sinnlos.

Viele Grüße,
Kamil

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 22. September 2011, 18:11

Servus Alex?

Wie schauts bei Deinem Tierchen aus?

viele Grüße Maxi

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich
  • »Alex M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 22. September 2011, 18:30

Hi,

tut mir leid, dass ich mich länger nicht gemeldet habe. Es kostet mich viel Überwindung darüber zu sprechen(bzw. schreiben). Die Sorgen manifestieren sich immer mehr, je stärker ich mich damit auseinandersetze. Ich kann nicht mehr sehr gut schlafen. Jedenfalls hat sich der Zustand nicht sehr verändert. Er frisst nichts. Keine Würmer, keine Mückenlarven. Mit Maden habe ich es noch nicht probiert; mein Vater soll mir morgen welche von der Arbeit mitbringen und dann schaun wir mal. Ich an seiner Stelle wäre wahrscheinlich schon längst verhungert. Ansonsten kann man nur sagen, dass er wenigstens sehr viel ruhiger geworden ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

LG Alex

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

20

Freitag, 23. September 2011, 19:03

Servus Alex,

tut mir leid, dass zu lesen...
Aber vielleicht fängt er sich ja doch noch.... sowie Kamil das vorschlägt... und mit ständigem Futterangebot klappts vielleicht doch noch...
Mein kleiner Granulosa - da hatte ich auch schon mit dem schlimmsten gerechnet - und das Tierchen hat es doch noch geschafft.
Allerdings gehört auch ne natürliche Auslese der Natur dazu - und wenns denn dann so kommt, dann hat das sicher seinen Grund...

Bis bald
Maxi

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln