Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mimi

Adulter Salamander

  • »Mimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 15. Juli 2011

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. August 2011, 22:14

Urlaub .... argh...

Hallo liebe Foris!

Nun kommt's mal wieder, wie's kommen muss... Es ergibt sich doch ein paar Tage ein Tapetenwechsel für uns.
Und die Lotls wohnen schon hier. Die beiden sind ja jetzt so etwa 10cm und ich fütter momentan noch jeden Tag.
Was tu ich denn nur, wenn wir jetzt 7 Tage weg sind?
Mit Lotlpflegern sieht's im Umfeld GANZ schlecht aus. Sprich: unwahrscheinlich, dass ich noch jemanden find.
Hätte momentan noch Guppyjunge im Guppy-Kindergarten-Becken, aber die sind jetzt gerade noch in der Größe, dass wohl die Guppyeltern sofort zuschlagen würden.
Und Pellets mit Futterautomat ist auch nicht wirklich die optimalste Option, fürchte ich.
Die Option der Mitreise der Lotls dürfte etwas stressig für die Lütten sein denk ich.
Gar nicht so einfach... glaub ich. Jetzt dürft ihr mich eines besseren belehren 8)

LG, Mimi

Sin

Jungsalamander

  • »Sin« ist weiblich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 14. August 2011

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. August 2011, 22:45

Hallo,

ich als Anfänger gebe mal mein nicht selbst erpobtes Wissen preis:

Ich habe mal gelesen, dass man Axles eine Woche hungern lassen kann, wenn sie zu wählerich werden und dass sie zu Not auch zwei Wochen ohne Futter auskommen.

Da das natürlich nicht die feine Art ist, würde ich glaub ich aber eher größere Guppies kaufen (eine Bekannte hat mir erzählt dass ihre Axolotl sogar Neons fangen!!!). Außerdem fressen sie auch Schnecken. Ist glaub ich nicht soo nahrhaft aber für sieben Tage vielleicht außreichend....

Schönen Abend noch!

Mimi

Adulter Salamander

  • »Mimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 15. Juli 2011

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. August 2011, 22:50

Hallo!

Mit den größeren Guppies, das kann ich vergessen, denke ich. Denn seit 3 Wochen schwimmen da die ausgewachsenen Guppies mit drin und die Lotl haben sich nicht einen davon geholt. Nur den einen kleinen (ca 1cm), der als blinder Passagier mitkam, der wurde geschnappt.

LG, Mi

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. August 2011, 07:24

Hi,

gerade 10 cm ist eine wichtige Größe wo die Tiere nicht so lange Hungern dürfen. der Stoffwechsel fährt auf volle Pulle und die Leber kann nicht so lange ohne Arbeit auskommen. Soll heißen die Tiere brauchen son mindestens alle zwei bis drei Tage Futter. Setzt man sie in der Größe einer Hungerkur aus (großen Tieren macht das gar nichts) kann die Leber auch Schaden nehmen. Dann fressen sie nicht mehr wenn ihr wieder kommt. Warum geht zu sehr in Detail.

Sorry. Da müßt ihr Euch was einfallen lassen.



@Sin Neoans sind nichts für Axolotl;)

Mimi

Adulter Salamander

  • »Mimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 15. Juli 2011

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. August 2011, 08:43

Hi Callmel,

na deswegen wende ich mich ja an euch. ;) um a) zu erfahren, ob Vorkehrungen notwendig sind und b) zu schauen, welche Möglichkeiten es gibt.

Wenn alle Stricke reißen, müssen sie halt doch mit auf die Reise und 1 Woche in ner kleinen Wanne leben. Dann gibt's zwar wahrscheinlich nur Pellet, aber ich denke, das ist bei weitem besser, als hungern. Oder?

DIe Guppybabies sitzen derzeit in ner 12Liter Pfütze und sollen erstmal was wachsen. Wie schnell das geht weiß ich ja auch noch nicht. Ab welcher Größe wären die denn ein gutes Urlaubsfutter? Ist das überhaupt ne Option?
Dann könnten vielleicht die ELtern (4ausgewachsene) für die Woche in die 12l-Pfütze und die Jengen zu den Lotls. Für die großen zwar auch nicht optimal, aber sollte für ne Woche mal gehen. Danach kommen sie ja wieder in's große.... hmm...

Wäre eine Mitreise und die begranzte Urlaubsunterkunft für die Lotls ne Option?

LG, Mi

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. August 2011, 12:34

Hi,

die Großen beissen sich in der Pfütze. Zudem kippt da schnell das Wasser um. Das gilt für eine Miniumunterkunft für die Nachwuschsflusen aber auch. Eine Woche würde ich ihnen ohne Wasserwechsel darin nicht zu trauen. Beissen sie sich, kann man auch nicht handeln. Heißt Infekte durch abgammelnde beinreste. Dann die ganzen Flusen kosten. Gerade mit 10 cm sind sie sehr verfressen und schnappen schneller zu als Alttiere.

Ich habe meine schon mitgenommen. Kommt aber auch auf die Wasserwerte des urlaubsortes an und ob ihr dort Kühlung gewährleisten könnt. das gilt aber auch für zu Hause. Minipfützen erwärmen sich schnell.

Die pellets sidn kein problem, aber ab und zu darf es auch mal ein Wurm sein. Gibt es ja überall;) Im Urlaub buddelt es sich auch entspannter ^^

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. August 2011, 14:16

Hallo,

wenn du nur eine Woche wegfährst könntest du doch einfach alle Pflegearbeiten(Wasserwechsel etc.) vorher durchführen und für die Fütterung einfach einen Nachbarn(falls du welche hast, denen du deine Tiere und den Wohnungsschlüssel anvertrauen würdest) vorher kurz instruieren(bezüglich Futtermenge usw.) und bitten einmal am Tag kurz zu schauen, ob alles gut ist und mal schnell einige Pellets oder Würmer reinzuschmeißen(salopp formuliert). Alternativ auch einen Bekannten oder Freund aus der Nähe. Hat bei mir bisher nie zu Problemen geführt.

LG Alex

Mimi

Adulter Salamander

  • »Mimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 15. Juli 2011

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. August 2011, 18:26

Ach du gute Güte... ja die Wasserwerte am Zielort... wird wohl nach Holland gehen... wie find ich jetzt raus, wie da das Wasser ist?

Die 12l-Pfütze wäre nur für die erwachsenen Guppies gedacht, damit sie die kleinen, die dann für die Lotls wären, nicht mampfen. Die Lotls würd ich wenn dann mitnehmen. 5l-Transportbox hätt ich da (beim Transport wird natürlich auf die Temperatur geachtet, ich bin ja schließlich Beifahrer :) ) und am Zielort dann was größeres (transportiert sich leer sicher einfach besser) und natürlich täglich frisches Wasser... wie groß sollte denn wohl die Urlaubsbox für zwei 10cm Lotls sein? Wär ja eben nur für ne Woche...

Ich glaub das ist einfach die beste Lösung, die beiden mitzunehmen.
Hab einfach leider niemand, dem ich zutraue, bzw. zumuten mag. Pancho (mein Albino) ist recht pflegeleicht... der peilt Pellets quer durch's Becken an... aber der andere... uff... etwas scheu und Würmer mag er gar nicht... und Pellets nur, wenn sie wirklich genau in Saugschnappweite fallen, sonst wird das nix...

LG, Mimi

Mimi

Adulter Salamander

  • »Mimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 15. Juli 2011

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. August 2011, 19:57

Kurze Info: Mein Freund hat beschlossen, dass wegfahren eigentlich Quark ist und wir uns lieber auf Tagesausflüge mit Hund beschränken und von dem gesparten Geld ganz viel lecker essen gehen :thumbsup:
Normal wär ich jetzt wohl enttäuscht, denn wegfahren ist ja auch prima. Aber in diesem Fall mit den Lotls, bin ich doch mal froh, dass er seine Meinung so geändert hat :love:

Danke euch dafür, dass ihr mir mit wertvollen Ratschlägen zur Seite gestanden habt. :VD: :VD:
Wenigstens hab ich jetzt schonmal nen vernünftigen Transportbehälter für alle Fälle zu Hause :)

LG, Mimi

Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln