Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Mimi

Adulter Salamander

  • »Mimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 15. Juli 2011

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. August 2011, 08:25

Schneckengröße

Hallo ihr lieben!

Ein kleiner Sprung hat sich ergeben. Nachdem diverse Züchter auf meine Mails nicht geantwortet haben und sich langsam dezeeeent Frust bei mir breit gemacht hat, hat mein Freund Lotls entdeckt. Zwar in ner Zoohandlung, aber die schienen mir zumindest sehr kompetent, was das Thema betrifft. Also wohnen sie nun bei mir. SInd jetzt etwa 10cm groß und futtern fleißig Rotwürmchen und Axolotlpellets.
Da ich in anderen Becken diverse Posthorn- und Blasenschnecken habe, frage ich mich gerade, bis zu welcher Größe dürften diese mit in's Becken ohne eine Gefahr darzustellen?
Quasi wie der Kies bis max. 3mm?

LG, Mi

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. August 2011, 09:50

Hi,
Posthörner können immer mit rein. Sie sind auch ein prima Snack welcher sich gut vermehrt und für Snacknachschub sorgt.;)
Blasenschnecken sidn eher eine Plage und oft zu klein zum Fressen.
Liebe Grüße von Christina

Mimi

Adulter Salamander

  • »Mimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 15. Juli 2011

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. August 2011, 12:49

Hi Christina!

Aber kann so ne Schnecke nicht auch mal dem Lotl sprichwörtlich im Halse stecken bleiben? Geh jetzt mal nicht davon aus, dass so ein Schneckenhaus verdaut werden kann....

LG, Mi

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. August 2011, 13:04

Hi,
kleien Schecken werden ganz verschluckt und im Magen zeihen sie dann Calcium aus den Häusern. Der Rest wandert durch den Darm wieder raus. Größere Schnecken werden ausgelutscht. Da sie keine spitzen Häuschen haben und diese auch nicht besonders hart sind, ist dies kein Problem.

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. August 2011, 10:05

Hi,

da muss ich Christina teilweise widersprechen.
Ich kenne einen Fall, in dem eine entsprechend große Schnecke einem Axolotl im Hals stecken geblieben ist - siehe hier - klick!.

Einige größere Axolotl lernen es, Schnecken auszulutschen, aber sie können das nicht von Anfang an und nicht jedes Tier lernt das auch so. Und die Tiere, die Du da hast, sind ja noch Juniors.

Dementsprechend würde ich empfehlen, nur Schnecken einzusetzen, die auch problemlos geschluckt werden können. Blasenschnecken werden übrigens bei meinen Tieren auch immer mal vernascht, auch wenn nicht viel dran ist.

Gruß, Daniel

Mimi

Adulter Salamander

  • »Mimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 15. Juli 2011

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. August 2011, 19:11

Hi Daniel,

ja Blasenschnecken wohnen sogar schon im Becken. Sind wohl mit den Pflanzen eingezogen. Jedoch sind die recht klein und werden von den Lotln wohl übersehen. Dafür werden sie von den Guppies genascht.
Dann werd ich wohl einfach mal das eine oder andere Posthorngelege in's Becken einziehen lassen und immer ein Auge drauf haben, dass nicht zu große Gesellen bei den Lotls wohnen.
Bis zu welcher Größe meinst du denn, dass ich sie guten Gewissens im Becken lassen kann? Hab diesbezüglich dann doch eher noch keine Erfahrung.

LG, Mi

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. August 2011, 21:33

Hi Mi,

die mögliche Größe der Schnecken hängt von der Größe der Axolotl ab. Um so größer die Axolotl, desto größer die verschluckbaren Schnecken.
An sich kannst Du Dich da möglicherweise an den Futterpelletgrößen orientieren, da das ja auch recht harte Brocken sind: bis zu einer Axolotlgröße von ca. 10-15 cm sollten sie nicht größer als +/- 3 mm sein, darüber dann bis zu 5 mm und erst bei großen Axolotl noch größer. Aber so sehr schnell wachsen auch gut genährte PHS nicht.

Gruß, Daniel

Mimi

Adulter Salamander

  • »Mimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 15. Juli 2011

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. August 2011, 21:53

Hi Daniel!

Danke dir für die Antwort. Naja, die Posthörner wohnen ja schon ne Weile länger hier, dank des Blutegels und den Zwerggarnelen *g* Gibt also auch durchaus ausgewachsene Exemplare hier. Aber die kommen dann einfach nicht zu den Lotls bzw. werden zu groß gewordene halt rausgeholt.
Hab meine zwei gerade wieder gefüttert... immer wieder eine Freude und interessant wie unterschiedlich die beiden doch sind... hehe...

LG, Mi

Edit: Bei Blasenschnecken halt ich's dann einfach genauso richtig? (wenn die Guppies denn mal welche übrig lassen, die wachsen dürfen :D )

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln