Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Sin

Jungsalamander

  • »Sin« ist weiblich
  • »Sin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 14. August 2011

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. August 2011, 13:35

Wie großes Aq bei wievielen Tieren

Hallo, ich bin seit einiger Zeit stille Beobachter des Forums und Aq-Anfänger :-)
Seit einem Jahr denke ich darüber nach Axels zu halten. Ich habe dann ein Angebot bekommen drei Tiere zu übernehmen, die bisher in ein Büro gehalten wurden. Habe dann relativ spontan zugestimmt, weil ich die Ausrüstung gleich mitbekommen habe. Leider wurden die drei bisher nicht optimal gehalten. Das Aq ist z.B. nur 60cm lang. Deswegen will ich den kleinen (sind noch ca. 15 cm lang mit 1,5 Jahren) ein größeres Becken schenken. Gibt es eine Faustformel wieviele Tiere man in ein wie großes Becken tun sollte bzw. max kann. Ich hatte überlegt ein 1m-Aq zu besorgen und es dann mit einem Seiten-HMF laufen zu lassen. Bisher habe ich immer nur die Angabe mind. 80cm für zwei Tiere gelesen.

Ich freue mich auf eure Meinung :-)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. August 2011, 13:44

Hi,
80 cm zwei Tiere (wobei ich das auch eng finde) , 1 Meterbecken ca 4 - 5 Tiere aber guck mal hier weiter unten. Da ist eine Liste: http://www.axolotl-online.de/html/haltung.html

Sin

Jungsalamander

  • »Sin« ist weiblich
  • »Sin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 14. August 2011

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. August 2011, 19:29

Oh, super! Die Seite kannte ich noch nicht. Dann wird wohl ein Ein-Meterbecken passen. Vielen Dank! Das war ja einfach :-)

VIELEN DANK!!!

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. August 2011, 19:41

Hi!

Das 60 cm - Becken ist definitiv zu eng für die Tiere. Ein 100 cm - Becken ist da schon deutlich angemessener dafür, wobei natürlich auch die Tiefe (also von vorn nach hinten) und die Höhe (Wasserstand und damit Wasservolumen) eine wichtige Rolle spielen.

Ich habe vor einiger Zeit auch mal ein kleines Tool gebastelt, das die zwei gängigen veröffentlichten "Empfehlungen" (AG Urudela und Dr. Mutschmann) leichter errechenbar macht. Findest Du hier: http://www.ambystoma.de/html/axolotl/axo…tml#Axolotlzahl (etwas runter scrollen, da sind die Angaben je nach Größe der Tiere dann zu finden bzw. zu errechnen).

Gruß,

Daniel

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln