Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mimi

Adulter Salamander

  • »Mimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 15. Juli 2011

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. Juli 2011, 08:36

Filter ok?

Hallo liebe Foris!

Das nackte Aquarium ist bei mir angekommen und der Einzug meiner ersten Lotls rückt damit wieder ein Stück näher.
Nun steht die Einrichtung an. Da ich bisher nur im Nano-Bereich mit meinen Garnelenbecken ein wenig Erfahrung habe, bin ich mir bei der Filterwahl momentan noch etwas unsicher.
Ich finde ja einen Eckmattenfilter optisch ganz gut.
In den Nanos habe ich momentan noch Schwammfilter mit Luftheber und mein Freund hat nun ein wenig Sorge, dass das Lotlbecken wohl auch noch eine Plätscherquelle wird. Um des Friedens willen geb ich mir also größte Mühe für Ruhe zu sorgen ;)
Wie schaut's denn da aus wenn ich jetzt einen Eckmattenfilter mit Kreiselpumpe betreibe? Flüsterleise ohne Plätschern?
Wenn ja, könnt ihr mir für ein 80er Becken eine empfehlen? :help:

LG, Mimi

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Juli 2011, 09:10

Hi,
ein Mattenfilter mit Kreiselpumpe ist super. Aber auch kleine Membranpumpe sind ok. Das gibt es ja auch schon leise. Wenn der Auslaß des Filters an der Wasseroberfläche ist, plätschert es auch nicht.
Du kannst entweder hier selber basteln: http://www.aquaterratec.de/Alles-fuer-Ax…25_279_281.html oder hier fertige: http://www.aquaterratec.de/Alles-fuer-Ax…25_279_282.html.
Liebe Grüße von Christina

Mimi

Adulter Salamander

  • »Mimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 15. Juli 2011

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. Juli 2011, 09:46

Naja, bei meinen Nanos plätschert oder auch blubbert es irgendwie immer (Schwammfilter mit Luftheber). Ich hab schon diverse Auslaufhöhen mit jedem erdenklichen Wasserstand getestet... nix zu machen... selbst wenn man den Luftdurchfluss drosselt, wird's erst leise, wenn so gut wie keine Luft mehr durchkommt... und dann ist ja auch keine Leistung mehr da... Über kurz oder lang werd ich da die Filter auch nochmal umrüsten ;( Den Aufwand nehm ich aber recht gern in Kauf, denn dafür dass mein Freund eigentlich schon gegen das erste Aquarium war, ist es doch äußerst lieb, dass er mit mir gestern mein fünftes abgeholt hat :juhu:
Gibt es bei den Kreiselpumpen grundsätzlich große Unterschiede oder kann da auch ein Laie nix falsches kaufen?
Danke dir auch schonmal für die Links :)

LG, Mimi

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. Juli 2011, 10:02

Hi,
mit Kreiselpumpen kenne ich mich nicht aus, da ich die Mattenfilter mit Membranpumpen betreibe. Und dann habe ich diese: http://www.aquaterratec.de/Aquaristik/Me…:38_60_120.html
Die sind fast unkaputtbar außer man schmeisst sie runter.
Liebe Grüße von Christina

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. Juli 2011, 11:03

Hi Mimi,

wenn Du einen Eckmattenfilter möchtest (also weder Selbstbausatz noch Kompaktfilter), kannst Du Dich zwischen Betrieb mit Kreiselpumpe oder eben mit Luftheber entscheiden. Eine Kreiselpumpe in eine reine Filtermatte zu fummeln dürfte schon nicht ganz einfach werden...

Wobei es schon arge Unterschiede in der Wirksamkeit und Geräuschkulisse diverser Luftheber gibt - die einfachen Modelle blubbern mehr, als sie Wasser befördern, deshalb setze ich persönlich beispielsweise auf tschechische Luftheber.

In der richtigen Größe auswählen kannst Du die Eckmattenfilter beispielsweise hier: http://www.mattenland.de/onlineshop/Hamb…:1026_1029.html

Zur Kreiselpumpe: Falsch machen kann man praktisch immer und überall etwas. Meist gilt erfahrungsgemäß: Wer zu billig kauft, kauft oft mehrmals. Die Pumpe sollte so dimensioniert sein, dass sie das zweifache Wasservolumen Deines Beckens in der Stunde umwälzt.
Also:
1. Tatsächliches Wasservolumen berechnen, zum Beispiel auf dieser Seite: http://www.ambystoma.de/html/axolotl/axo…ml#Grundflaeche
2. Entsprechende Pumpe auswählen (dürfte wahrscheinlich eine regelbare +/-300er sein)

Gruß,
Daniel

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln