Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. Mai 2004, 12:32

Fragen vor dem Kauf

Hallo,

ich habe jetzt zwar schon die Seite durchgeackert und mich auch durch das Forum gewühlt, trotzdem habe ich noch etliche Fragen bzw. bin ich aus vielem nicht schlau geworden (unterschiedliche Seiten, unterschiedliche Meinungen).

1) Futter: Ist es sinnvoll, den Züchter zu fragen was er bisher gefüttert hat und dies auch beizubehalten oder stellt sich der Axo auf die "Neufütterung" ein?

Ich bilde mir ein auf einer Seite als mögliches Futter auch Schaben gesehen zu haben. Stimmt das? Wenn ja wie groß darf die Schabe im Verhältnis zur Körpergröße des Axos maximal sein?

2) Aquariumgröße: Ich habe ein "altes" 80x35x45 (BxTxH) Aquarium. Ist dies definitiv zu klein bzw. wenn nein, kann ich in diesem Aquarium eventuell auch 2-3 Axos halten ohne daß dies "Axolotlunwürdig" wäre?

3) Sand: Muß dies spezieller Aquariensand sein oder kann man z.B auch Spielkistensand aus dem Baumarkt nehmen?

4) Pumpe: Das Verwirrungsthema Nummer 1 für mich, da ich mich wirklich null damit auskenne. Welche Pumpen sind im Preis/Leistungsverhältnis empfehlenswert und auch für die Axos gut?

5) Gesundheit: Woran erkenne ich, daß das Tier meiner Wahl auch gesund ist und worauf sollte ich beim Kauf noch achten?

6) Wasserqualität etc: Worauf genau muß ich achten, was muß ich kaufen? Für möglichst genaue Angaben wäre ich sehr dankbar, da der Zoohändler bei uns äußerst "Umsatzfreudig" ist und sich mit Axolotl-Bedürfnissen garantiert nicht auskennt.

Ich glaube das wars fürs erste.
Danke schon mal
Liebe Grüße, Femme

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Mai 2004, 23:50

Hallo,


Zitat

1) Futter: Ist es sinnvoll, den Züchter zu fragen was er bisher gefüttert hat und dies auch beizubehalten oder stellt sich der Axo auf die "Neufütterung" ein?


In der Regel nehmen die Tiere durchaus auch neue Futtersorten, solange sie im üblichen Rahmen sind.

Zitat

Ich bilde mir ein auf einer Seite als mögliches Futter auch Schaben gesehen zu haben. Stimmt das? Wenn ja wie groß darf die Schabe im Verhältnis zur Körpergröße das Axos maximal sein?


Was für Schaben sollen damit gemeint sein? Habe keine Erfahrung damit, Futtertiere können maximal so groß sein, wie sie ins Maul passen..

Zitat

2) Aquariumgröße: Ich habe ein "altes" 80x35x45 (BxTxH) Aquarium. Ist dies definitiv zu klein bzw. wenn nein, kann ich in diesem Aquarium eventuell auch 2-3 Axos halten ohne daß dies "Axolotlunwürdig" wäre?


Das paßt einwandfrei, ist kein Problem!

Zitat

3) Sand: Muß dies spezieller Aquariensand sein oder kann man z.B auch Spielkistensand aus dem Baumarkt nehmen?


Spielsand geht genauso, muß aber sauber sein. Keinen Kies über 4mm Körnung verwenden, die Tiere fressen gelegentlich Sand als Verdauungshilfe...

Zitat

4) Pumpe: Das Verwirrungsthema Nummer 1 für mich, da ich mich wirklich null damit auskenne. Welche Pumpen sind im Preis/Leistungsverhältnis empfehlenswert und auch für die Axos gut?


Da richtet man sich nach dem Standard wie für Zierfische auch, sprich bei einem 80er Becken z.B. die Eheim Professional 2224 oder 2226.

Zitat

5) Gesundheit: Woran erkenne ich, daß das Tier meiner Wahl auch gesund ist und worauf sollte ich beim Kauf noch achten?


Daß es gesunde gut durchblutete Kiemen hat, wohlgenährt erscheint, munter und kräftig ist. Möglichst nicht im Handel, sondern vom Züchter kaufen.

Zitat

6) Wasserqualität etc: Worauf genau muß ich achten, was muß ich kaufen? Für möglichst genaue Angaben wäre ich sehr dankbar, da der Zoohändler bei uns äußerst "Umsatzfreudig" ist und sich mit Axolotl-Bedürfnissen garantiert nicht auskennt.


Wasserqualität ist lange nicht so wichtig wie bei Zierfische, jedoch sollte das Wasser natürlich chlorfrei und keine Schwermetalle enthalten. Der pH-Wert ist ideal bei 8, aber auch etwas höher oder niedriger geht, aber bitte nicht unter 6 und höher als 10.

viele Grüße,

Patrick

3

Montag, 24. Mai 2004, 10:51

Zitat

Original von S@l@m@ndro
Was für Schaben sollen damit gemeint sein? Habe keine Erfahrung damit, Futtertiere können maximal so groß sein, wie sie ins Maul passen..


Tja das stand leider nicht auf der Seite, in meinem Fall wären es argentinische Riesenschaben, die mir aber in allen erdenklichen Größen zur Verfügung stehen (also auch Maulgröße).

Zitat


Daß es gesunde gut durchblutete Kiemen hat, wohlgenährt erscheint, munter und kräftig ist. Möglichst nicht im Handel, sondern vom Züchter kaufen.


Händler kommt für mich wenn es sich irgendwie vermeiden läßt nie in Frage - der Züchter ist schon kontaktiert und ich kanns kaum erwarten daß mein Aquarium "Einzugsbereit" ist :D.

Zu den restlichen Antworten: Danke, Danke, Danke :).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Femme« (24. Mai 2004, 10:51)


S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Mai 2004, 00:43

Hi,

von wo bist Du denn her? ich habe, falls noch Bedarf besteht, auch noch Tiere NZ 2003, wild.

viele Grüße,

Patrick

5

Dienstag, 25. Mai 2004, 12:12

Hallo,

danke für das Angebot aber ich bin aus Niederösterreich. Das wäre dann wohl eine etwas unbequeme Reise für die Axos. Aber das macht nichts - ich habe bereits einen Züchter kontaktiert, das Aquarium ist fertig, die Werte perfekt und sobald sich die Trübung etwas gelegt hat fahr ich die zwei kleinen holen :).

Liebe Grüße
Femme

PS: Spielkastensand ist doof :D

6

Dienstag, 25. Mai 2004, 17:32

Hallo,

als Nachtrag noch eine ganz dumme Frage zur Vergesellschaftung. Ich hab schon auf mehreren Seiten gelesen daß man sie mit Welsen nicht vergesellschaften soll - gilt das nun für alle? Meine Mutter hat (laut Bildvergleich im Internet) Antennenharnischwelse, die angeblich sehr friedlich und reine Pflanzenfresser sind und ich kann die vielzitierten "Stacheln" beim besten Willen nicht entdecken. Wer weiß genaueres darüber?

Danke
LG Femme

Andreas Hofmann

Feuersalamander

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 3. November 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Mai 2004, 19:06

Hallo,
schätze du meist Ancistrus d. oder blauer Antennenwels.Dieser Saugwels hat Stacheln an den Seiten neben dem Saugmaul.Diese sind quasi an den Körper angelegt und deshalb nicht immer sichtbar. Wird der Fisch gefressen, stellen sie ihre Stacheln zur Seite und können nicht verschluckt werden. Diese sind zwar nicht giftig wie bei den Corydoras (Panzerwelsen) können aber zum ersticken des Axos führen , wenn er ihn in Mundgröße verschluckt.Beim Fang der Fische mit einem Netz stellt man die Stacheln meist erst fest, wenn man, um den Fisch zu befreien, das ganze Netz zerschneiden muß.

Gruss
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Hofmann« (25. Mai 2004, 19:12)


8

Mittwoch, 26. Mai 2004, 08:31

Hallo, nein den meine ich nicht, da die Antennenwelse meiner Mutter nie und nimmer 15 cm lang werden (80 Liter Becken). Außerdem fehlt ihm dieser weiße Streifen und er ist nicht blauschwarz sondern eher grauschwarz.

Ich habe jetzt gerade im Netz dieses Bild gefunden - das sieht den Miniwelsen meiner Mutter noch am ähnlichsten...

Laut der Seite "Hypancistrus sp." womit ich als absoluter Nicht-Aquarianer nix anfangen kann :(

http://www.wonnis-welt.de/welse/l28.htm

Winzigklein (adulte Tiere ca. 5 cm), blitzschnell wenn man sie mal einfangen will, extreeeeem vermehrungsfreudig (braucht jemand ein paar von den Teilen? :D) und sehr friedlich zu den anderen Fischen.

Trotzdem danke für die sehr ausführliche und informative Antwort, Andreas - wieder was dazugelernt :)

LG
Femme

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. Mai 2004, 23:14

Hi,

ich würde in jedem Falll auf jegliche Vergesellschaftung mit Fischen verzichten, in beiderseitigem Interesse. Kleine Fische werden von den Axos gefressen, große können die Molche wiederum annagen, auch Ancistrus, mir sind Fälle bekannt.

viele Grüße,

Patrick

PS: habe kürzlich Axolotl von Augsburg nach Wien gefahren, richtig untergebracht sind solche Touren kein Problem;)

10

Donnerstag, 27. Mai 2004, 07:54

Zitat

Original von S@l@m@ndro
Hi,

ich würde in jedem Falll auf jegliche Vergesellschaftung mit Fischen verzichten, in beiderseitigem Interesse. Kleine Fische werden von den Axos gefressen, große können die Molche wiederum annagen, auch Ancistrus, mir sind Fälle bekannt.

viele Grüße,

Patrick

PS: habe kürzlich Axolotl von Augsburg nach Wien gefahren, richtig untergebracht sind solche Touren kein Problem;)


Hallo Patrick,

uh...äh ok keine Fische zu den Axos *Guppys hinter den Pflanzen versteck* geht klar :D . Ok aber die Welse oder was auch immer das jetzt für Dinger sind lass ich dann lieber weg.

Hmm wie siehts mit Neonfischen aus? :D


Ja gut mit dem Auto selbst fahren ist natürlich was anderes - ich dachte dabei ja an den "supersanften" Postversand etc.
Aber zurück zur Autofahrt, da ich ja auch mit dem Auto zum Züchter fahre - wie transportiere ich die Axos am besten? Ich hätte da etwas größere verschließbare Plastikboxen - soll ich die nehmen? Oder doch lieber "herzlos" wie Fische in ne Plastiktüte?

Schon wieder Fragen über Fragen.... :)

LG
Femme

EDIT: PS: Eine Frage hab ich doch noch... Zitat: " Oder er vergesellschaftet den Axolotl mit dem Wellensittich vom Nachbarn;"
Welche Wasserwerte brauch ich für den Sittich? :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Femme« (27. Mai 2004, 07:56)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. Mai 2004, 09:33

Zitat

Original von Femme
Aber zurück zur Autofahrt, da ich ja auch mit dem Auto zum Züchter fahre - wie transportiere ich die Axos am besten? Ich hätte da etwas größere verschließbare Plastikboxen - soll ich die nehmen? Oder doch lieber "herzlos" wie Fische in eine Plastiktüte?


Sei lieber herzlos! Plastiktüten sind immer noch die schonendste Methode, Wassertiere zu transportieren. Hochformatige Tupperdosen, die etwa doppelt so hoch wie breit sind, wären zwar für den Transport ähnlich gut, können aber nicht zum Eingewöhnen benutzt werden, was nur wieder zusätzlichen Streß bedeutet. Deshalb gibt es zu den Tüten keine sinnvolle Alternative, auch wenn es gut gemeint ist.
Für den Transport füllst du die Tüten so hoch mit Wasser, dass der "Wasserkörper" etwa die gleiche Höhe wie Breite hat. Die Tüten transportierst du dann stehend (wichtig, nicht liegend), also am besten einen entsprechenden Karton oder Eimer mitnehmen, in dem die Tüten keinen Platz haben, um rumzuschlackern (ggf. Zwischenräume mit Zeitungspapier ausstopfen). So vermeidest du allzu große Wasserbewegung während der Fahrt.
Die Eingewöhnung machst du mit denselben Tüten genauso wie bei Fischen.Tüten mit Werbeaufdruck haben meist eine Anleitung aufgedruckt.

Zitat

PS: Eine Frage hab ich doch noch... Zitat: " Oder er vergesellschaftet den Axolotl mit dem Wellensittich vom Nachbarn;"
Welche Wasserwerte brauch ich für den Sittich? :D :D :D


Oh, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Tiere verschiedener Habitate vergesellschaftet man natürlich nicht in Wasser, sondern in reinem Alkohol oder Formaldehyd. Dann hat man aber auch wirklich keine Probleme mehr und kann auch ohne weiteres noch eine Vogelspinne oder eine Seekuh dazugeben. :D

Tschöö
Stephan

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 30. Mai 2004, 21:53

Hi,

Zitat

uh...äh ok keine Fische zu den Axos *Guppys hinter den Pflanzen versteck* geht klar . Ok aber die Welse oder was auch immer das jetzt für Dinger sind lass ich dann lieber weg.

Hmm wie siehts mit Neonfischen aus?


Ich sachte doch schon ;) kleine Fische werden von den Axos gefressen. Was auch durchaus OK ist, wenn man die kleinen Fische als Futter ansieht
und diese aus absolut gesunder Quelle stammen!

viele Grüße,

Patrick

13

Montag, 31. Mai 2004, 11:22

Hi Stephan, hi Patrick :)

Zitat

Original von sbuerger
Sei lieber herzlos! Plastiktüten sind immer noch die schonendste Methode, Wassertiere zu transportieren.
(snip)


Ok danke :) ich werd mich dran halten.

Zitat


Oh, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Tiere verschiedener Habitate vergesellschaftet man natürlich nicht in Wasser, sondern in reinem Alkohol oder Formaldehyd. Dann hat man aber auch wirklich keine Probleme mehr und kann auch ohne weiteres noch eine Vogelspinne oder eine Seekuh dazugeben. :D

Tschöö
Stephan


Verdammt! Die Antwort kam zu spät. Ich hab den Sittich natürlich ins Wasser gehauen und nu ist er putt....

Hm ok und welche Aquariengröße brauch ich für die Seekuh? Reicht da das 80er aus? :D

Zitat


Ich sachte doch schon kleine Fische werden von den Axos gefressen. Was auch durchaus OK ist, wenn man die kleinen Fische als Futter ansieht
und diese aus absolut gesunder Quelle stammen!

viele Grüße,

Patrick


Ok *Weissen Hai anschlepp*
Oh mist - ääääh Stephan braucht der auch Formaldehyd?

Ok Scherz beiseite...
Wenn die Fische dem Lotl zum Opfer fallen ist das weniger "herzzerreissend" für mich als wenn dem Lotl irgendwas passiert....und laut verschiedener Seiten schwimmen die Guppys ja meist oben.
Ich sags mal so rum - ich habe mich schon drauf eingestellt, daß ich sicher hin und wieder ein, zwei Guppys weniger im Aquarium finden werde. Und ich denke das ist nicht grausamer, als wenn ein Terraner ein Säugetier verfüttert...
Und wehe irgendwer nimmt mir diesen "Gewissensberuhiger"

Abschliessend nochmal danke für all eure Tips - da kann ja gar nichts mehr schiefgehen ;)

Fehlen nur noch die Axolotls

LG
Femme

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln