Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lisa

Larve

  • »Lisa« ist weiblich
  • »Lisa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Juli 2011, 21:00

Einstieg in die Axolotl-Haltung

Hallo

Ich habe mich entschieden 2 Axolotl zu halten.

Will mir ein Becken mit der Größe 100X40X40 anschaffen.

Einen Hamburger Mattenfilter ( http://cgi.ebay.de/Hamburger-Mattenfilte…=item3a5f7268a1)

und diesen Lüfter ( http://cgi.ebay.de/Aquariumkuhler-Aquari…=item48411e3610 )

Meine Frage ist, ob der Filter und der Lüfter ausreichen. Der Mattenfilter hat deshalb eine so geringe Höhe, da der Wasserstand nur ca 30 cm betragen soll.

Freu mich auf euere Antwort :-)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Juli 2011, 22:49

Hallo Lisa,

ich denke das passt perfekt.

Grüße
Mario

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Juli 2011, 09:08

Hi Lisa,

zwei Anmerkungen hätte ich zu dem Filter: Der Filter selbst ist nur 28 cm hoch, dementsprechend könntest Du wohl (mit etwas Puffer) nur einen Wassestand von 27 cm haben. Diese 3 cm Unterschied zwischen 30 und 27 cm Wasserstand klingen jetzt nicht viel, ergeben aber fast 12 Liter Wasser weniger.
Axolotl mögen auch angeblich wenig Strömung, deshalb würde ich eher zu einem Filter mit Luftheber raten.
Von der Bauweise und Effektivität des Filters kann ich jetzt den Angaben wenig entnehmen.

Gruß, Daniel

Lisa

Larve

  • »Lisa« ist weiblich
  • »Lisa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Juli 2011, 13:32

Danhe euch beiden :)



Dann wäre dieser besser geeignet? http://cgi.ebay.de/Hamburger-Mattenfilte…=item3a5f726a22 ?



So wich ich das verstanden habe, muß der Ausströmer des Filters also etwa 1 cm über der Wasseroberfläche stehen?

Lisa

Larve

  • »Lisa« ist weiblich
  • »Lisa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Juli 2011, 15:40

Noch ne Frage

Sorry, dass ich gleich noch was hinterher schiebe. Aber man muss ja erstmal Bescheid wissen, bevor man sich Tiere anschafft. Also, wie steht ihr zu Axolotl- Erwerb im Netz? Im Nachbarort gibt es ein großes Aquaristikgeschäft, wo ich die Kleinen auch zum ertsen Mal live gesehen habe. Hab mich vor Ort gleich mal erkundigt(das war vor meinen Netzrecherchen) und im Nachinein stelle ich fest, dass die fast nix über die Haltung wissen. Also bin ich mittlerweile etwas unschlüssig, ob ich sie wirklich dort kaufen soll. ?(



Danke für eure Tipps und euren Rat!

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Juli 2011, 17:24

Hi Lisa,

naja..."besser geeignet" auf jeden Fall in der Hinsicht, dass der Filter höher ist. Ansonsten kann ich auch dieser Beschreibung kaum etwas entnehmen, aber einige Punkte fallen mir auf:
- Auf dem Bild hat die Matte eine ziemlich starke Biegung - das schränkt den Wasserdurchfluss ein, besonders, wenn der Filter sich noch etwas zugesetzt hat.
- Es gibt keine Angabe zu dem Luftheber. Was ist das für ein Luftheber? Eine vernünftige Variante nach tschechischer Bauart (kleine Blasen - viel Hebeleistung) oder ein billiges Modell, das einfach nur ein paar große Blasen einblubbert und mehr Lautstärke als Leistung erbringt?

Was mich bei dem Anbieter etwas irritiert: Ich finde keine Infos zum Rückgaberecht, es ist eine Umsatzsteuer-ID angegeben, aber im Text steht, dass keine Umsatzsteuer erhoben wird.

Wenn Du einen Wasserstand von ca. 30 cm hast, würde ich persönlich Dir diesen - klick! Filter empfehlen, wenn es ein Eckmattenfilter sein soll. Diese Bauart hat die Vorteile, dass die Matte angeschrägt ist, es entsteht also nur eine sehr geringe Biegung. Und wenn man die Versandkosten mit einrechnet, ist er lediglich ca. 1,- € teurer. Noch dazu hättest Du das normale Widerrufsrecht und vernünftige Beratung, wenn Fragen auftauchen. Und eventuell suchst Du ja noch andere Sachen für Axolotl, dann kannst Du auch noch Porto sparen.

Wegen der Auslasshöhe: Idealerweise sollte der Auslass des Lufthebers ca. auf Höhe der Wasseroberfläche sein, funktioniert aber auch noch etwas darüber oder darunter.

Und was genau meinst Du denn mit "Axolotl im Netz kaufen"? Falls Du Onlineshops meinst (und da kenne ich nur einen, der die Tiere anbietet), kann ich herzlichst davon abraten. Wenn Du im Netz Züchter in Deiner Nähe findest (z.B. durch ein Inserat hier), kann ich Dir dazu raten. Da kannst Du Dir die Haltungsbedingungen vor Ort ansehen und bekommst auch einen Eindruck, ob der Halter Ahnung von den Tieren hat. Persönliche Abholung bei einem Halter wäre immer meine erste Wahl.

Gruß, Daniel

Lisa

Larve

  • »Lisa« ist weiblich
  • »Lisa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Juli 2011, 18:16

Danke für die schnelle Antwort :D

Hier werden sie geholfen ;)

Dann wird es dieser Mattenfilter werden.

Da steht: Falls nicht vorhanden wird noch eine Membranpumpe benötigt.

Also muß ich mir da auch noch eine zulegen g*



Ich würde mir meine 2 kleinen im Laden oder bei einem Züchter holen.

Wollte nur mal wissen ob ihr Erfahrung mit Onlinebestellungen gemacht habt.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Juli 2011, 20:25

Hi,
onlinebestellungen gehen oft in die Hose. Guck nach Züchtern und wie Daniel schon geschrieben hat, ist ev einer in Deiner Nähe. Stell doch mal ein Gesuch;)
Dann kannst Du Dur passende Tiere selber aussuchen. Somit bekommt man auch schon etwas größere stabilere und nicht solche Kleinen bei denen man nicht weiß, wie sie aufgezogen worden sind.
Es macht auch Spaß sich mit Züchtern aus zu tauschen. Man bekommt alle Infos und die meisten stehen auch weiterhin zur Verfügung, wenn mit den Flusen mal etwas ist. Manche Züchter versenden auch Tierschutzgerecht mittels Tierkurier.
Liebe Grüße von Christina

Lisa

Larve

  • »Lisa« ist weiblich
  • »Lisa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Juli 2011, 22:29

Reicht diese Membranpumpe aus für den Mattenfilter?

http://www.mattenland.de/onlineshop/Belu…umpe::1075.html

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

10

Freitag, 8. Juli 2011, 17:50

Hi Lisa,

eine Pumpe dieser Größe reicht für diesen relativ kleinen Filter mit dem entsprechenden Luftheber aus.

Und wegen der Tiere kann ich Dir nochmals empfehlen, wenigstens ein Gesuch aufzugeben. Lebende Tiere im Internet zu bestellen, ohne sie vorher gesehen zu haben, kann ziemlich enttäuschend ausgehen.

Gruß,
Daniel

Lisa

Larve

  • »Lisa« ist weiblich
  • »Lisa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. Juli 2011, 09:52

Vielen Dank! Also das Bestellen im Netz wäre sowieso nicht meine erste Wahlgewesen.Daher hab ich mich mal schlau gemacht und einige private Züchter in meiner Nähe gefunden. Werd mir die Kleinen vor Ort mal ansehen und mich dann entscheiden, ob ich sie dort nehme oder doch im Zoofachhandel.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln