Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anne_Ma

Larve

  • »Anne_Ma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 25. Juni 2011

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. Juni 2011, 22:29

Axolotl hat Schwaze ???? an der Gloake

:help: Hallo alle zusammen!

Ich habe schon seit gut vier Jahren ein Axolotl. Doch gestern musste ich feststellen, das mein Axo an seiner Gloake was unerklärbares hat. Es ist schwarz und lässt sich nicht mit der Hand weg wischen. Habe heute auch schon ein Wasserwechsel gemacht und danach fiel mir auf, das er sehr sehr viel rum läuft und ich das Gefühl habe, das er die schwarzen Dinger von der Gloake runterstreichen möchte. Was kann das sein?

Danke euch im voraus!

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Juni 2011, 07:57

Hi,
darunter kan ich mir nicht so viel vorstellen. Hast Du mal ein Bild der Klaoke? Bitte möglichst scharf. Das kannst Du mir auch zumailen: Allmeling@axolotlkolonie.de

Ansonsten bitte diese Fragen beantworten:

Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand:
Temperatur im Becken:
Bodengrund im Becken:
Beckengröße:
Filteranlage:
Wie lange läuft das Aquarium schon?:

pH:
Nitrit:
Nitrat:
Gesamthärte:
Karbonathärte:

Größe, Alter und Geschlecht des Tieres:
Frisst das Tier? (Fütterung / Futtermittel?)
Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?:
Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken?
Wurzeln oder neue Sachen im Becken?
Andere Beckenbewohner:

Liebe Grüße von Christina

Anne_Ma

Larve

  • »Anne_Ma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 25. Juni 2011

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Juni 2011, 22:04

Hallo! Und danke erstmals!

Wollte Foto´s machen, aber er lässt ds nicht zu und wenn ich das durch das Glas mache, habe ich ein Blitz mit drauf oder es ist verschwommen.

Um es so zu erklären. Rechts und Links von der Kloake (das was sichtbar ist von den Seiten) haben so komische Schwarze "Etwas". Es wurde aber schon weniger.

Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand: NEIN
Temperatur im Becken:
22GRAD
Bodengrund im Becken: KIES
Beckengröße: 60L
Filteranlage: EHEIM PUMPE
Wie lange läuft das Aquarium schon?: ACH SCHON SEIT DEM ES STEHT


pH: 6,8
Nitrit: 0,5
Nitrat: zwischen 0-10
Gesamthärte: >21
Karbonathärtezwischen 3-6

Größe, Alter und Geschlecht des Tieres: ca 22cm, Alter ??? (da im Zoofachgeschäft gekauft) Männlich
Frisst das Tier? (Fütterung / Futtermittel?) JA (Pallets und Regenwürmer,aber eher selten und Hühnerherzen, aber auch eher selten)
Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?: Die Pallets und das 4 Tage vorher
Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken? NEIN, da es Schädlich sein soll, (habe ich gelesen)
Wurzeln oder neue Sachen im Becken? Ja, hatte ich schon immer für die Wälze und steine ; NEIN keine neuen Sachen drin
Andere Beckenbewohner: Wälze mit Baby´s und Dornaugen

Ich hoffe, das ich dir weiter helfen konnte. Ich versuche morgen nochmal mein Glück mit einem Foto.

Danke im voraus! Vielen Dank!

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Juni 2011, 23:48

Hi,
oki vier sehr wichtige Dinge.
- Das Becken ist viel zu klein. Axolotl benötige ein Becken Mindestlänge von 80 cm.
- Die Temperatur ist zu hoch. Axolotl sind Kaltwassertiere und brauchen Temperaturen unter 20 Grad. 22 Grad ist sehr grenzgängig.
- Welse gehen gar nicht als Vergesellschaftung. Sie raspeln an der Axolothaut, welche sich entzündet. Also Welse oder Axolotl. Beides geht nicht. Dornaugen sind auch nicht geeignet. Es sind Schwarmfische (Beckenvolumen bis zu 200 Liter - mindestens 10 Dornaugen im Schwarm) und sie benötigen 24 - 29 Grad. Also viel zu war, für Axolotl.
Also Futterfische funktionieren nur Guppys und Kardinalsfische.
Nitrit von 0,5 ist schon zu hoch. Es gibt Tiere die schon bei 0,2 Probleme zeigen.
- Wurzeln sind für Welse prima, aber nicht für Axolotl. Sie kommen damit nicht klar und holen sich oft Hautinfektionen oder Einzellerbefall.

Ich denke Du sollest überlegen, was Du für Tiere möchtest. Die Kombination funktioniert nie nicht.

ohoh ev solltest Du Dich noch etwas einlesen: http://www.ag-urodela.de/molchregister_a…num/axolotl.htm und ausführlich http://www.ag-urodela.de/downloads/axolotl_ccm_paper.pdf
Liebe Grüße von Christina

Anne_Ma

Larve

  • »Anne_Ma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 25. Juni 2011

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Juni 2011, 19:59

Hallo!

Danke für deine Nachricht!

Habe mir das Tier vor 4 Jahren im Zoofachgeschäft geholt, da ich es so süss fand und dort haben wir uns dann beraten lassen. Deswegen ist das auch jetzt so wie es ist. Aber wir haben ja noch Fische und dann werden wir die Wälze wie auch die Dornaugen dort mit rein machen. Haben uns dann erst später schlau in " gelesen, das die Tiere keinen Heizstab brauchen und auch keinen Deckel und das haben wir dann auch gleich geändert. Die Wärme bekomme ich einfach nicht runter. Fülle oft Wasser ab und fülle kaltes drauf und schmeisse auch ständig Eiswürfel rein.

Sind das eingentlich Einzeltiere? Ich meine, kann man sie auch einzend halten?

Scheibenkleister, dann weiss ich ja ungefähr warum das alles so ist wie es gerade ist. Werden mich nach einem grösserem Becken umschauen und ihn umsetzen.

Kann das Kies drinnen bleiben? Oder soll ich lieber eine Matte rein kaufen?

Darf er keine Hühnerherzen essen?

Danke, danke, danke. Das hat mir echt weiter geholfen und ich werde mich jetzt genauer informieren.

Liebe Grüsse Anne

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Juni 2011, 21:38

Als Nahrung taugen am bestens Axopellets. Zur Abwechselung dann noch ab und zu Regenwürmer, Blasenschnecken oder ähnliches.

Zur Temperaturkontrolle: Es gibt spezielle Aquariumventilatoren. Machen nur leider einen Höllenlärm, zumindest der, den ich habe.

Falls keine Abdeckung drauf ist sollte der Wasserstand 10 cm unter der AQ-Kante sein. Ich mache nachts immer ein Gitter drauf, das ist genauso gut, da die Axos solange das Licht an ist in Deckung bleiben und keiner raushüpft.

Ansonsten belies dich einfach mal, es gibt einige gute Seiten z.B:

http://www.axolotl-online.de

http://www.axolotls.de

http://www.axolotl.profiforum.de

http://www.ambystoma.de

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Juni 2011, 21:41

Beim Kies kommt es auf die Größe an. Wenn er im Maul stecken bleibt oder scharfkantig ist oder nicht durch den Darmtrakt durchgeht, dann ist das schlecht.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln