Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »nicolino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. Juni 2011

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. Juni 2011, 21:57

Anfänger hofft auf freundliche Unterstützung :)

Hey Leute,

mein Name ist Nico, neu hier im Forum - Geographie Student in Greifswald und hab mal ein paar Fragen an euch .


Ich bin druch mein Studium seit einigen Tagen im Nationalpark Harz aktiv und bin seit dem immer wieder auf die wundervollen Feuersalamander gestoßen, konnte sie in ihrem Lebensraum beobachten und bin total fasziniert von den Tieren.

Da ich in Greifswald leider kein Platz für ein Hund habe, mit denen ich sonst aufgewachsen bin, bin ich auf die Idee gekommen, ob ich mir nicht ein Salamder anschaffen könnte. Über die Lebensbedingungen konnte ich mir ja hier direkt vor Ort ein Bild machen, dennoch habe ich eins, zwei ... eigentlich 100 Fragen auf ein mal und lese was das Zeug hält, bevor ich mir wirklich solch ein Tier als Haustier anschaffe. Als Geo - Student habe ich zwar ein bissl Ahnung vom Ökosystem wo der Salamander lebt .. was die Haltung angeht habe ich jedoch überhaupt keinen Schimmer und wollte erst mal herausfinden, ob es ein geeignetes Haustier wäre.

Feuersalamander stehen ja unter Schutz, dem entsprechend ist eine Anmeldung von Nöten richtig?

Gibt es vielleicht besser geeignete Arten als Feuersalamader?
Die vielleicht auch nicht so "alt" werden. Ich habe gelesen, dass die Tiere bei guter Haltung gerne > 20 Jahre werden.

Wie groß wird ein F.Salamader überhaupt? Gibt es vielleicht kleinere Arten, die man in kleinen Becken halten könnte? Bisher habe ich gelesen, dass ein F. Salamander schon min. 80 cm Becken setzen sollte (das galt allerdings für 2) - Dazu gleich die nächste Frage - sollten es min. 2 sein? männl. weibl.? oder ist die Einzelhaltung besser?

oder bzw. wie groß sollte ein Becken für 1 bzw falls notwenig für 2 sein?


Vielen vielen Dank im Vorraus, die sich die Mühe machen - einen Anfänger zu helfen in dieses Thema zu starten!


Grüße Nico

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Juni 2011, 22:54

Servus Nico

Generell wichtig finde ich zur Salamanderhaltung, ob Du die Haltungsbedingungen erfüllen kannst.... wenn das geklärt ist, würde ich mich entscheiden, was für ein Salamander es denn sein soll.Welcher es für Dich ist, kannst nur Du für Dich entscheiden und es gibt viele sehr schöne Salamanderarten...auf die Lebenserwartung...hmmm... weiß nicht, ob Du es davon abhängig machen solltest...die werden einfach nu mal alt..^^

Eine super Inofquelle ist

http://www.salamanderseiten.de/Salamandr…_salamandra.htm

hier findest Du im Großen und Ganzen auf einmal viele Antworten.

viele Grüße Maxi

  • »nicolino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. Juni 2011

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. Juni 2011, 22:56

Ich weiß leider nicht wie man hier den Beitrag bearbeiten kann...

mittlerweile habe ich selbst herausgefunden, dass die Tiere ca. 20-25 cm groß werden. ganz schöne Propper =) ich bin immer nur auf Jungtiere gestoßen. Das mit den 80cm hat sich bisher bestätigt, wobei viele für 2 wohl sogar schon 1m Becken nehmen..

also ist 60 für definitv zu klein? oder ein Würfel 35x35? ich hätte vllt eine 2te Ebene mit Kork eingebaut. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es besser ist einen zu halten oder 2.

wie teuer ist denn ein Jungtier?

Ich probiere vieles über die Suchfunktion hier herauszufinden, doch oft stößt man immer nur auf weitere Antworten, die Suchfunktion zu benutzen ^^

wegen der Lebenserwartung - bitte nicht falsch verstehen, dass soll kein spaß für 2 jahre werden :) nur 20 Jahre ist nun einmal eine Menge und möchte eben einfach sicher gehen, dem Tier auch in 19 Jahren noch gerecht werden :).


Ps: Danke für die erste Infoquelle und Antwort!

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. Juni 2011, 23:06

^^ ich weiß, drum ists auch gut, dass Du weiter Fragen stellst...

Ein 80iger Becken ist bestimmt großzügig für 2 adulte Tiere.
Wenn Du mit NZten beginnst, solltest Du ein kleineres Becken verwenden, damit die Futterdichte gewährleistet ist...

Ich habe erst letztes Jahr angefangen, bin praktisch ein Anfänger, hab lauter Nzten... ist auch eine Preisfrage...!!
Adulte Tiere sind nu mal teurer als Jungtiere...
Die Preise varieren... und werden hier nicht öffentlich genannt^^ was auch gut so ist.

Ich persönlich würde nur 2 tiere halten... Geschlecht wäre mir egal.... was natürlich bei nem Zuchtgedanken wieder anders gelagert wäre....

viele Grüße Maxi

  • »nicolino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. Juni 2011

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. Juni 2011, 23:08

Hallo Maxi,

Ja die Haltungsbedingungen suche ich mir gerade mühsam zusammen. Zum Standort habe ich bisher gehört, dass es wohl kühl sein sollte mit hoher Luftfeuchtigkeit. Letztes ist bei mir gar kein Problem. Ersteres könnte schwieriger werden.

Wie bereits erwähnt bin ich Student und somit wenig Geld und habe nur eine 1 Raum Wohnung. Diese hat auch riesen Fenster Richtung Süden.
Dem entsprechend warm wird es hier auch und es sind schon mal 25 °C - ich weiß nicht ob es Tricks gibt, die Temp. im Terrarium geringer zu halten?

und damit gekoppelt - ein Raum bedeutet eher wenig Platz! deswegen suche ich eine Art die vllt nicht so viel Platz beansprucht! Wobei mich der Feuersalamander schon sehr fasziniert - jedoch kenne ich auch keine kleineren bzw andere Arten. ein Würfel von 40x40 oder vllt ein Terrarium von 60cm Länge wäre nicht das Riesenproblem.



Edit:

Nein Zuchtgedanken habe ich nicht :)

Und ja ich finde Jungtiere auch irgendwie schöner! gut, dass diese billiger sind. verstehe ich zwar nicht ganz aber beschwere mich nicht.
aber kann man denn eine Preisspanne nennen damit ich weiß mit was ich ca. zu rechnen hätte.

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. Juni 2011, 23:25

Hi Nico,

klar gibts Möglichkeiten, mit den Temperaturen zurecht zu kommen, aber Du solltest Dir das wirklich gut überlegen.
Es gibt im Thread Haltung und Zucht gute Tipps diesbezüglich.

Was das kleine Terrarium betrifft, es wird nur ne Zeitlang nütze sein... nämllich, wenns NZten sind, bis die groß genug sind, um in ein größeres Becken umzuziehen... Du wirst um ein größeres Becken, nicht rumkommen..40 x 40, es ist zu klein. 6oig ginge in meinen Augen GERADE noch... aber ob nu 60 oder 80... dann leichter das 80iger oder^^?

viele grüße Maxi

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Juni 2011, 00:09

Hallo Nico,

bei der Haltung adulter Feuersalamander wirst Du um ein 80er Becken nicht herumkommen; bei der Aufzucht von Jungtieren ist aber ein kleines Becken (auch 35x35) erst mal völlig ausreichend... - wenn Du also absehen kannst, dass Du innerhalb der nächsten 2-3 Jahre mehr Platz hast, könntest Du mit einem solchen Becken und Jungtieren beginnen

Wenn es aber regelmäßig für längere Zeit über 25° in Deinem Zimmer sind, wird eine Kühlung notwendig sein. HIER kannst Du die "Maximallösung" sehen (die jedoch sehr teuer ist)... - über Kühlung wurde hier aber auch bereits viel geschrieben, Du kannst über die Forensuche einiges finden.
Es genügt allerdings auch, wenn man einen kühlen Keller zur Verfügung hat.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Laubfrosch 2

Roter Salamander

  • »Laubfrosch 2« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Juni 2011, 12:36

Hallo Nico !

Du solltest dir bewusst sein , dass Feuersalamander bei guter pflege
um die 50 Jahre alt werden . Wenn du trotzdem bereit bist die Tiere zu halten
solltest du wie schon gesagt ein Becken von mindestens 80 x 40 x40 cm anschaffen .
Der 35 x 35 Würfel ist vielleicht für ein 5 cm Jungtier geeignet .
Die Kosten für ein Jungtier liegen , jedennfalls beim Terrarienshop bei uns in der Stadt ,
bei 30 Euro für ein 8 cm Tier .

Gruß Laubfrosch 2 !
1,0,2 Salamandra salamandra salamandra ( Feuersalamander )
0,1,0 Chamaeleo calyptratus calyptratus ( Jemenchamäleon )
1,0,0 Ceratophrys ornata ( Argentinischer Hornfrosch )
1,0,0 Chinemys reevisi ( Chinesische Dreikielschildkröte )
und einige Fische und Wirbellose

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Juni 2011, 15:27

Hallo,

ich würde es eher vermeiden, einen Feuersalamander (oder anderen Schwanzlurch) in einem Terrarienshop zu kaufen... - Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber die meisten Händler haben kaum Ahnung von den Tieren...

Bei einem Züchter sind die Tiere meist preiswerter als im Handel, außerdem erhält man noch gute Tipps von jemand, der wirklich etwas von Feuersalamandern versteht! (Selbst dann, wenn man die Tiere schicken lässt und nur per mail kommuniziert)

Viele Grüße,
Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Juni 2011, 15:31

Servus,

ich teile Ingos Meinung hierzu...

Außerdem würde ich Gersfeld empfehlen....
kuckst Du hier...

http://www.ag-urodela.de/

viele Grüße Maxi

  • »nicolino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. Juni 2011

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. Juni 2011, 18:11

vielen vielen dank erst einmal für die vielen Antworten!

ok ob ich ein 80x40 Becken rein kriege muss ich dann mal schauen wenn ich wieder in Greifswald bin, derzeit wandere ich immer noch durch den Nationalpark :)


Gibt es denn Unterarten des Feuersalamanders die vielleicht kleiner werden? oder wenn es keinen kleineren Feuersalamander gibt - eine andere Salamander-Art die kleiner bleibt und somit ein kleineres Terrarium in Anspruch nimmt?



LG Nico und nochmals danke für die Unterstützung!

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 19. Juni 2011, 19:11

Hallo Nico,

also Feuersalamander sind schon gut für interessierte Anfänger geeignet.Und ein 80er-Becken passt doch immer auf eine Komode (außer deine Studentenbude ist wirklich wirklich winzig). Kleinere, terrestrische Schwanzlurche wäre z.B. der entfernt verwandte Ambystoma opacum (Marmorsalamander), der aber seltener im Handel ist und noch seltener gezüchtet wird.

Wenn du aber nicht auf ein Terrarium fixiert bist, gäbe es gut haltbare, molchige Alternativen, die man auch in einem 60er-Aquaterrarium pflegen könnte (z.B. Cynops orientalis oder Ichthyosaura alpestris apuana).
Das kann auch sehr attraktiv sein.

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

  • »nicolino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. Juni 2011

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 19. Juni 2011, 21:24

hmmm ja also den feuersalamander finde ich immer noch am schönsten =/


ja das problem mit der größe - habe eben leider nur 20 qm und da steht eine kommode schreibtsich bett und schrank drin und dann ist auch schon voll leider.

deswegen wäre ein würfel eig am besten. wäre denn eine einzelhaltung in einem 40x40 denkbar? oder dem tier nicht zumutbar? wäre von der fläche ja nur etwas kleiner als ein 60x30.

oder ist einzelhaltung generell für die tiere nicht so gut?

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 19. Juni 2011, 21:55

Servus Nico,

also wenn Du mit NZten anfängst, sowie Ingo das schonmal angesprochen hat, kommst Du für die nächsten 2 Jahre wirklich mit nem kleineren Becken aus...

Ich persönlich finde es sowieso besser, als Einsteiger, mit Nzten zu beginnen... Deine Erfahrungen mit den Tieren "wachsen" da mit.... und Du bekommst mit, wie sich die Tiere entwickeln... das ist zwar nachlesbar - aber es mitzuerleben, ist klasse...!!

viele Grüße Maxi

  • »nicolino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. Juni 2011

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 19. Juni 2011, 21:58

da ich nur noch 1 jahr in Greifswald bin und dann in eine andere Stadt gehe und dort meinen Master mache, weiß ich nicht obs so ne gute Idee ist, darauf zu spekulieren - ob dann ein größeres Becken passt.


von daher bleibt die Frage ob Einzelhaltung eher nicht gut ist und ob ein 40x40 für einen vollkommen ausreichend wäre?

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 19. Juni 2011, 22:04

Hi...

ich hab schon von Einzelhaltung gelesen, aber auch, dass dann doch nach einem zweiten Tier geschaut wird...
Damit ists mit meinem "Erfahrungsschatz" auch schon Ende... :huh:



viele grüße Maxi

  • »nicolino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. Juni 2011

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 19. Juni 2011, 22:07

Danke Maxi! Total nett von dir, dass du immer so schnell antwortest und mir immer hilfst und probierst jede Frage zu beantworten!

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 19. Juni 2011, 22:10

Gern geschehen.... ;) :D :D :D
danke...

viele Grüße Maxi

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 19. Juni 2011, 22:26

Hallo Nico,

Die 20 cm Marke erreichen die aller wenigsten Feuersalamander. Es gibt Feuersalamanderunterarten, die relativ klein bleiben. Diese Unterarten kommen aus Spanien und ich denke, dass diese auch an höhere Temperaturen angepasst sind. Jedoch ist es nicht allzu einfach, gerade als Anfänger, an diese Unterarten zu kommen. Es gibt auch Salamandra s. terrestris, eine relativ häufig angebotene Unterart, die nur 15-16 cm werden.Meiner Meinung lässt sich ein Pärchen solcher Tiere in einem 60er Becken pflegen. Dann aber am besten noch mit einer zweiten Etage (große Korkplatte o.Ä.) Nur wenn du Jungtiere bekommst, kannst du dir nie ganz sicher sein, wie groß sie einmal werden. Vielleicht hast du ja glück und findest "kleine" Feuersalamander.

Ps: Es wird zwar ab und zu geschrieben, dass jemand einen Feuersalamander gefunden hat, der bestimmt 20 cm groß war, aber da verschätzt man(n) sich öfters gerne mal :P

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

  • »nicolino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. Juni 2011

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 19. Juni 2011, 22:33

Philip, wow dass ist ja mal ne positive Nachricht :)

Diese Salamandra s. terrestris finde ich sowieso am schönsten von allen Arten, die ich bisher gesehen habe und tendiere eh zu dieser Art!

Das mit den span. Art klingt auch sehr gut - hast du da vielleicht einen Namen dazu?

weist du vllt etwas zu einer Einzelhaltung und ob dort ein 40x40 ausreicht mit 0,16 qm / ein 60x30 liegt ja nur knapp drüber mit 0,18 qm

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln