Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Muntiman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 7. Juni 2011

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juni 2011, 08:03

Bodengrund und Filter

Hallo,

ich habe schon sehr viel über Axoloten gelesen und habe mich nun entschlossen mir 1 - 2 (da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig) zuzulegen.
Nun habe ich heute mein Aquarium gekauft.
120 cm x 40 cm x 50 cm (BTH).

Nun steht es schön da, den Schrank auf dem es steht hab ich auch schon verstärkt.

Steht die Frage des Bodengrundes.
Ich poste erstmal einen Link.
Ich habe mich bei meiner Planung sehr an diesem Link orientiert, aber leider sind doch noch ein paar Fragen offen.

http://axolotl.profiforum.de/index.html

Ich habe mich nun eigentlich dafür entschlossen eine Schicht von ca. 7cm Sand in das Aquarium zu füllen und dann noch sehr groben Kies in den Sand zu drücken. (Ich würde mich dabei an die im Link angegebenen Körnungsgrößen halten)

Jetzt ist die Frage.
Ein Kumpel von mir ist Hobby-Aquaristiker und meinte, dass bei so feinem Bodengrund wie Sand <1 mm es unabdingbar ist, dass man sich eine Bodenheizung zulegt, weil man damit gewährleisten kann, dass das Wasser im Boden auch gut zirkuliert und man somit das Schimmeln verhindern kann oder zumindest einschränken. (Er sagte, das Wasser/Aquarium könne Kippen)

Aber mir ist natürlich bewusst, dass es sich um Kaltwassertiere handelt.
Nun wollte ich einfach mal fragen, was ihr darüber denkt.
Gibt es noch eine Möglichkeit?
Oder sollte man wirklich eine Heizung nehmen, aber eventuell eine schwache?
(Und bitte nicht direkt scharf schießen! ^^ Ich erkundige mich ja wenigstens vorher und wenn man mit solchen Tieren anfängt, kann man ja schonmal die eine oder andere dumme Frage stellen! )

Viele Grüße

Muntiman

Anbei mal ein Link von Sand den ich gefunden hab. Was haltet ihr von dem Angebot, wäre der geeignet?

http://cgi.ebay.de/50kg-Aquariensand...item231039c537

Und noch ein Link zu einer Hamburger Mattenfilter, welchen ich überlegt habe zu kaufen (in der Version mit Luftheberversion).

http://www.mattenland.de/onlineshop/Hamb…halt::1405.html

Ist das Ausreichend?

Im Übrigen habe ich auch vor mir zum Kühlen so ein Lüftersystem zu bauen.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. Juni 2011, 23:12

Hallo Muntiman,

gut, dass Du DIch schon vorher so gut informiert hast! Zu Deinen Fragen im einzelnen:
Ich habe mich nun eigentlich dafür entschlossen eine Schicht von ca. 7cm Sand in das Aquarium zu füllen und dann noch sehr groben Kies in den Sand zu drücken. (Ich würde mich dabei an die im Link angegebenen Körnungsgrößen halten)
Also, Du meinst Sand, und dann Kies in der Größe, dass ihn Axolotl nicht verschlucken können? Das halte ich für unpraktisch, weil sich dann Sand-Gammelstellen zwischen den Kiesstücken bilden können. Den Sand allein (ohne Kies) kannst Du dagegen gut mit einem Mulmsauger durchsaugen.
Ich persönlich verwende nur (ganz feinen, 1-2mm-Körnung) Kies und finde das persönlich besser.

Zitat


Ein Kumpel von mir ist Hobby-Aquaristiker und meinte, dass bei so feinem Bodengrund wie Sand <1 mm es unabdingbar ist, dass man sich eine Bodenheizung zulegt, weil man damit gewährleisten kann, dass das Wasser im Boden auch gut zirkuliert und man somit das Schimmeln verhindern kann oder zumindest einschränken. (Er sagte, das Wasser/Aquarium könne Kippen)
Eine Heizung hat in einem Axo-Aquarium definitiv nichts zu suchen. Auch nicht am Boden (es sei denn, die Temperatur würde sonst unter 0° fallen :D )

Zitat


Anbei mal ein Link von Sand den ich gefunden hab. Was haltet ihr von dem Angebot, wäre der geeignet
Ja, der ist okay. Wie gesagt, ein Mulmsauger ist zusätzlich empfehlenswert.

Zitat


Und noch ein Link zu einer Hamburger Mattenfilter, welchen ich überlegt habe zu kaufen (in der Version mit Luftheberversion).
Ist das Ausreichend?

Im Übrigen habe ich auch vor mir zum Kühlen so ein Lüftersystem zu bauen.
Ja, solche Eckmattenfilter (oder Kompaktmattenfilter) eignen sich gut - wobei ich persönlich einen Kompaktfilter in viereckiger Bauweise habe, aber das ist Geschmackssache. Ein Lüftersystem zum Kühlen benötigst Du nur, wenn das Zimmer, in dem das Aquarium steht, im Sommer nennenswert über 20° warm ist.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

  • »Muntiman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 7. Juni 2011

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Juni 2011, 19:57

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Antwort. :)
Also ich habe mich jetzt für eine recht dünne Sandschicht entschieden.
Und dann halt ein paar richtig große Deko Steine.

Den Filter habe ich mir jetzt bestellt.
Nach einem Mulmsauger werde ich mich dann nochmal umschauen.
Dass ich mit Lüftern kühlen muss, dachte ich mir schon.
Da ist auch schon eine Belüftungsanlage in Planung! ;)

Dann komm ich zu meinem nächsten Planungschritt:
Pflanzen ...
Ich habe überlegt mir da Mooskugeln und Wasserlinsen ins Becken zu tun.
Gibt es da irgendwelche Tips, was sich gut anbietet oder wovon man die Finger lassen sollte?

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln