Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hynobius

Albino Salamander

  • »hynobius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Juni 2011, 19:59

Alpensalamander in der Steilwand

Hallo,
gestern und heute habe ich ein gutes Dutzend Alpensalamander in einem faszinierenden Lebensraum beobachtet. An einer Steilwand saßen die Tiere auf kleinen Felsvorsprüngen, einer war am Klettern an einem Felsstück mit schätzungsweise 90% Steigung zu sehen! Ihr könnt jetzt sagen das ist Jägerlatein -leider habe ich keine Fotos gemacht, wenn ich das nächste Mal an die Stelle komme, nehme ich einen Fotoapparat mit, versprochen. Die Alpensalamander sitzen dort wie auf dem Präsentierteller in Kopfhöhe in ca. 30 cm Abstand vom Weg, der aus Stahlelementen gefertigt ist und durch die ansonsten weglose Schlucht führt. Schöner sieht man die Tiere in keinem Freilandterrarium. Interessieren würde mich ihr Aktionsradius, manche sind an Stellen, wo es nicht ersichtlich ist, wie sie weitere Ausflüge machen sollen, ohne abzustürzen. Die Steilwand geht fast senkrecht schätzungsweise 10 bis 20 m hoch, ist aber von bewachsenen Vorsprüngen durchsetzt - auf denen sieht man dann die Alpensalamander. Mehrere waren auch noch heute morgen bei sonnigem Wetter zu sehen, gestern abend hatte es gewittert.
Viele Grüße, Olaf

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Juni 2011, 20:19

Hallo Olaf,

die selbe Beobachtung habe ich vor 3 Jahren in einer Schlucht im Urlaub auch gemacht, allerdings habe ich nur ein Tier gesehen. Leider habe ich davon auch kein Foto :(

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Juni 2011, 13:03

Servus ihr beiden,

ich konnte diese Beobachtung leider noch nicht machen - ausser dass es diese schönen Tiere in freier Natur glücklicherweise noch "haufenweise" gibt.


viele Grüße Maxi

7088maxi

Adulter Salamander

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 15. Mai 2011

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Juni 2011, 13:41

Interessante Beobachtung!!! Ich hoffe das ich wenn ich mal in einer Schlucht bin auch die Alpensalamander beobachten kann!
PS: Gut das das Hochgebierge der Lebensraum der Alpensalamander ist sonst wären sie wohl längst nur noch in Naturschutzgebieten zu finden :(

gecko

Larve

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 20. Mai 2011

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Juni 2011, 14:19

@ hynobius

lucky you!!

6

Dienstag, 7. Juni 2011, 18:32

Hi

Fast das selbe konnte ich vor einer Woche bei einem Regenschauer
beobachten bloß,dass die Wand nicht so hoch war(lieder nur zwei exemplare)

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Juni 2011, 22:03

Hallo Olaf,
Adulte Alpensalander können sich problemlos an der Terrarienscheibe hochziehen, dem ausgewachsen Feuersalamander ist es nicht möglich. Was an Scheibe gelingt, geht sicherlich auch an der feuchten Felswand. ohne Kletterhilfe.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Juni 2011, 17:10

alpensalamander

hallo zusammnen,
ich habe leider noch keinen alpenslamander in natura gesehen.
nun habe ich meine familie überredet dieses jahr in den bergen zu urlauben (tirol/ Kaprun/zell am see)
hab ich in dieser region chancen die schönen tier anzutreffen?
vielleicht kennt sich ja hier im forum da aus ;) .
gruß
jürgen

9

Sonntag, 19. Juni 2011, 20:50

Hi aufspürer

auf dieser Seite ist eine Karte mit dem verbreitungs Gebiet
von Alpensalamandern in Österreich (muss aber nicht genau stimmen ist nämlich von 1996)
http://www.herpetofauna.at/amphibien/salamandra_atra.php

LG jakob

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Juni 2011, 22:54

hi jakob,
danke für die info.
hab zwischenzeitlich was gefunden .
dort kann man funde melden die weden dann auf der karte eingetragen.
laut dieser karte könnte es klappen (mit etwas glück)
gruß
jürgen

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. Juni 2011, 23:01

Hallo Jürgen,

ich denke ich weiß, welche Seite du meinst. Meiner Meinung sehr gefährlich für die Tiere. Ich halte nichts von öffentlichen Fundangaben.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 19. Juni 2011, 23:03

Hi ....

ich teile Philips Meinung hierzu... normalerweise werden Habitate mit Tiervorkommen "gehütet"..um nicht zu sagen, mit Geheimhaltung "behütet".

viele Grüße Maxi

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

13

Montag, 20. Juni 2011, 21:24

hallo ,
naja...
dann werden in zukunft wohl auch keine salamanderwanderungen stattfinden...
wer an einer entnahme aus der natur interessiert ist :ng: ,der findet andere mittel und wege .
es gibt bestimmt mehr leute die die tiere einfach mal live und in farbe sehen wollen. es gibt genug material im net
über leute die zum beispiel im tendi tal enorm viele tiere gesehen haben ,oviedo ,südportugal und und und ....soviel zur geheimhaltung.
im übrigen enthält jede gut gemachte amphibiensite solche oder ähnlich karten.
auch gibts forenmitglieder die habitate unter sich austauschen (auch dazu sollte dieses forum da sein).
da hier bei der registrierung kein gesinnungstest durchgeführt wird, kann sich auch ein mensch mit schlechten absichten
hier anmelden und alle infos bekommen die er braucht.
von daher kann ich mich euer meinung nicht ganz anschliessen.
gruß
jürgen

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

14

Montag, 20. Juni 2011, 22:19

Servus Jürgen,

es gibt natürlich diese "Touristenhabitate"...klar und wer sich Tiere aus der Natur beschaffen will, tut das auch - mit oder ohne solcher Infoquellen - da geb ich Dir recht.
Auch die Infoquellen unteinander - klar - aber das sind zum Teil wirklich gut gehütete Geheimnisse - die auf keiner Karte ect. erscheinen und das ist auch gut so, denn dann wäre das nächste Habitat unterm Hammer... es muss einfach auch Gebiete geben, die nicht öffentlich genannt werden, wegen der Tiere ......UND

DAS meinte ich mit gehütet und behütet....

viele Grüße Maxi

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

15

Montag, 20. Juni 2011, 22:26

Hallo Jürgen,

Zitat

dann werden in zukunft wohl auch keine salamanderwanderungen stattfinden...


Wieso? Bei den Salamanderwanderungen laufen nur eine gewisse Anzahl von Leuten mit. Wenn man gezielt Populationen im Internet verbreitet, weiß man nicht, wie viele Personen diese Population kennen und "plündern" könnten.

Zitat

auch gibts forenmitglieder die habitate unter sich austauschen

Dafür gilt das selbe, wie bei den Wanderungen.

Zitat

im übrigen enthält jede gut gemachte amphibiensite solche oder ähnlich karten

Mag sein, diese Karten enthalten aber (zum Glück) nur Informationen zur Verbreitung, nicht zu einzelnen Populationen.

Zitat

es gibt genug material im net
über leute die zum beispiel im tendi tal enorm viele tiere gesehen haben ,oviedo ,südportugal und und und ....soviel zur geheimhaltung.

Oviedo ist relativ groß und zum Glück werden detaillierte Funortangaben "geheim" gehalten, diese Salamander sind ohnehin schon sehr bedroht! In diesen Berichten sind die Fundorte ebenfalls meist nur grob angegeben und nicht exakt genau.

Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

16

Montag, 20. Juni 2011, 22:55

Hi Jürgen,

Deine ursprüngliche Frage war ja eigentlich, ob`s Alpensalamander zu sehen gibt...^^

Ja, ich denke, solche wirst Du finden....
ich war letztes Jahr auf Wandertour, ohne Salamandergedanken^^ und sie waren haufenweise unterwegs.

viele Grüße Maxi

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 21. Juni 2011, 21:40

Hallo Jürgen,
es gibt bestimmt mehr leute die die tiere einfach mal live und in farbe sehen wollen
Alpensalamander sieht man doch immer nur in schwarz :D :P

(sorry, couldn´t resist...)

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. Juni 2011, 18:54

hallo zusammen,
wollte hier keine dikussion anstossen.
vielleicht solltet ihr den link von mir genauer betrachten .
das sind alles angaben von meist 1 oder zwei tieren.angaben die zum teil bis 1985 zurückliegen.
auch ist der fundort nicht bis ins detail beschrieben.keine bemerkung darüber dass an irgeneiner dieser fundorte (soweit ich es gelesen habe )
einer grössere population vorzufinden.
ich könnte meinen ,, heimatwald`` auch dort melden : 2 tiere gesichtet .
(was keiner weiss: innerhalb 4 jahren

sogar der förster wollte mir weiss machen hier gibt es keine....)
muss der geneigte betrachter einer solchen karte nun davon ausgehen von salamandern überrannt zu werden? oder dass es sich um ein
bebiet mit besonders hoher dichter handelt? wohl kaum.
was sagt also eine solche karte ?schlicht und ergreifend das die möglichkeit besteht tiere anzutreffen.
natürlich bin ich auch dagegen detaillierte fundorte ( geocaching für salamander per gps koordinaten oder so... )
preiszugeben.erst recht wenn es ich um seltenere,sprich besser verkaufbare arten handelt.
und phillip;
zu oviedo kann ich nur sagen es gab mal nen reisebericht in dem ich las das die tiere dort entlang der schmalspurbahn zu finden waren.
diese schmalspurbahn konnte man noch dank googlemaps noch sehen und geldgeile tierdiebe wären schon fündig geworden
und ingo : ich hab mir erlaubt einen spruch zu zitieren aus zeiten wo das meiste noch in schwarzweiss ausgestrahlt wurde :D spässle g`macht.
wir hier im forum sind kein salamandergeheimbund :tongue: ,hier kommt man zu vielen tollen infos rund ums thema salamander und auch deren biotope.
und ich denke das sollte so bleiben .
ich jedenfalls habe mich diesbezüglich schon mit einigen leuten hier im forum ausgiebig ausgetauscht und werde das weiterhin so halten.
schönes wochende wünsche ich euch allen
jürgen

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 23. Juni 2011, 21:39

Servus Jürgen,

ach, ab und an sind solche Disskusionen gar nicht schlecht.... ;) auch wenn Deine Links asbachuralt sind ;) ;)

viele Grüße Maxi

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

20

Freitag, 1. Juli 2011, 13:16

Hallo Leute,
es ist völlig unproblematisch solche Fundortangaben unserer Schwanzlurche hier zu posten! Wer sich ein ganz klein wenig mit der heimischen Herpetofauna auskennt - oder damit beschäftigt, weiß auch wo die Tiere zu finden sind! Probleme unserer Amphibien und Reptilien sind dadurch nicht zu erwarten - die entstehen durch großflächigen Lebensraumverlust! Im Gegenteil - oft hilf Wissen wo es schützenwerte Natur gibt zu deren Schutz! Deshalb z.B. teile ich der Landschaftsbehörde auch die Funde der Salamanderwanderungen mit!

Etwas anders zu bewerten ist das bei kleinen Reliktvorkommen - z.B. an Arealgrenzen! ----- Kreuzottervorkommen in NRW, Äskulapnattern oder Aspisvipern in Deutschland, Smaragdeidechsen in Brandenburg .... da ist Zurückhaltung geboten weil sonst zu viele hinlaufen um die Tiere zu sehen!
Gruß Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln