Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mr. Miyagi :)

Jungsalamander

  • »Mr. Miyagi :)« ist weiblich
  • »Mr. Miyagi :)« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 13. Mai 2011

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. Mai 2011, 22:10

Mr. Miyagi fällt immer zur Seite um

hallo und guten abend,

ich brauche dringend hilfe/rat!
vorabinfo:
vor ugf 2 wochen hatte ich eine aquariumwurzel geholt, die heiß eingelegt und mehrfach heiß ausgewaschen...
leider hat sich das wasser nach ca. einem tag sehr stark orange gefärbt, also habe ich sie nachdem ich das gesehen habe gleich rausgeholt und auf 2 tage verteilt jeweils ca. 40 % des wassers gewechselt...
der filter hats dann leider auch nicht mehr getan und ich habe noch einen neuen "wasserfallfilter" geholt...
das wasser sah dann gut aus!

heute war ich in einem "zoofachhandel" und habe eine wasserprobe abgegeben, weil das wasser bei meinem axolotl komisch roch...
der mensch dort hat dann dies und das in die probe getan und mich gleich ganz schockiert angeschaut - das wasser war hoch amoniak haltig :(
er hat mir dann gesagt, ich muss sofort einen kompletten wasserwechsel machen, neuen sand reinmachen und die höhlen und pflanzen heiß auswaschen!
dann hat er mir noch "klarwasser filterbakterien" mitgegeben, welche ich 1 mal täglich (2 pumpstöße) in wasser spritzen soll...
als ich ihn daraufhin gefragt habe, ob ich das denn alles machen kann, wenn der axolotl drin ist, meinte er "selbstverständlich, die sind sehr widerstandsfähig"...
als ich ihn dann gefragt habe, ob er sich überhaupt mit axolotln auskennt, hat er mich böse angefunkelt :(

so, jetzt habe ich das also alles gemacht und mr. miyagi fällt immer zur seite um :(
das hat er vorher noch nie gemacht, auch nicht bei dem wohl so amoniak haltigem wasser ?(
da ist er durchs becken geflitzt und hat die katze geärgert :tongue:
und jetzt wenn er versucht nach oben zu schwimmen gelingt ihm das kaum und wenn er loswatscheln will, hat er einen derben seitendrall...
wenn ich´s nicht besser wüsste, hätte ich jetzt gesagt, er hatte einen schlaganfall - das sieht echt ganz schlimm aus :heul:

woran kann das denn liegen?
ich habe gelesen, das man sowas wie klarwasser filterbakterien nicht ins wasser machen darf, weil das für fische ist und für axolotl ungeeignet ?(
kann das daran liegen?
ach ja und der mann meinte, ich dürfte ihn jetzt eine woche nicht füttern, dass würde ihm aber nichts machen...
ich fütter ihn sonst alle 2 tage und da haut er immer gut rein ;)
da kann ich ihn doch nicht eine woche nicht füttern :(

als ich ihn rausnehmen wollte, habe ich erst versucht ihn mit der hand rauszunehmen ( vorher habe ich mir ziemlich heiß die hände und unterarme gewaschen)...
kann es sein, dass ich irgendwas an seinen schleimhäuten verletzt habe, durch die berührung?
ich hatte keinen schmuck um und habe ihn nur kurz berührt, aber er war zu flutschig und ich wollte ihn jetzt nicht stundenlang angrabschen, hab ihn dann also mit einem behälter herausgeholt...

oder kann es sein, dass er durch die aktion so sehr gestresst wurde, dass er noch ganz daneben ist???
er war halt sonst nicht auffällig (vorher)!
wenn er würmer bekommen hat, hab ich immer leicht an die scheibe geklopft und an der wasseroberfläche mit dem wurm gewackelt und er ist dann immer nach oben geschwommen und hat ihn praktisch aus der hand gefressen :(

was kann das denn sein, dass er jetzt so ist?
ich mache mir echt sorgen ;(
hoffentlich weiß einer von euch rat :(

als ich vor einiger zeit mit einer bekannten über das thema axolotl und ta gesprochen habe, meinte sie hier gäbe es keinen, der axolotl behandelt :(

ich hoffe echt, dass hier zumindest einer ist, der eine idee hat :(

liebe grüße
julia

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Mai 2011, 07:29

Hi,
man ist das ein Roman.
Also Wurzeln sind meist nicht für Axolotlbecken geeignet, das hast Du ja selber schon gemerkt.
Zweitens können sie Starterbakterien nicht vertragen bzw deren Konservierungsstoffe.
Das Wasser muss sofort ausgewechselt werden.
Setz das Tier in eine Stapelbox mit klarem Wasser aus der Leitung und täglichem Wasserwechsel. Möglichst kalt und ev einen Blubber mit rein.
Eine Futterpause vertragen sie schon.
Was ist denn ein Wasserfallfilter?

Vielleicht beantwortest Du auch diese Frage mal:

Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand:
Temperatur im Becken:
Bodengrund im Becken:
Beckengröße:
Filteranlage:
Wie lange läuft das Aquarium schon?:

pH:
Nitrit:
Nitrat:
Gesamthärte:
Karbonathärte:

Größe, Alter und Geschlecht des Tieres:
Frisst das Tier? (Fütterung / Futtermittel?)
Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?:
Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken?
Wurzeln oder neue Sachen im Becken?
Andere Beckenbewohner:

Auf dem Avatar sieht mir der Bodengrund auch ungeeignet aus.

Infos zu Axolotlhaltung liest Du hier: http://www.ag-urodela.de/molchregister_a…num/axolotl.htm und ganz ausführlich hier: http://www.ag-urodela.de/downloads/axolotl_ccm_paper.pdf

Liebe Grüße von Christina

Mr. Miyagi :)

Jungsalamander

  • »Mr. Miyagi :)« ist weiblich
  • »Mr. Miyagi :)« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 13. Mai 2011

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Mai 2011, 11:04

Hallo Christina :)

danke für deine Antwort!

Zu deinen Fragen :

- die Temperatur im Becken liegt bei 19°
- als Bodengrund habe ich (seit dem Komplettwechsel) nur Sand (vorher Sand und kleinen Kies)
- das Aquarium fasst 60 Liter
- als Filter habe ich einen Eheim Liberty (das gefilterte Wasser fällt einem Wasserfall ähnlich wieder ins wasser, darum sagt man "wasserfallfilter dazu hab ich mir sagen lassen)
- das Aquarium läuft jetzt so neu seit gestern, vorher lief es 20 tage (anteiliger Wasserwechsel alle 2 tage)

- zu den Werten kann ich dir leider nichts sagen :( ich war ja bei Futterhaus mit einer Waserprobe und zu den einzelnen Werten hat der Mann nichts gesagt, er hat hat nur gesagt, das ich Ammoniak im Wasser habe, hat mir eine Skala gezeigt und gesagt, die Wasserfarbe gleicht dem Vorletzten (pinken) Punkt :( ...
Und das ich wie gesagt sofort einen kompletten Wasserwechsel und neuen Bodengrund machen und alles, was im Aquarium war heiß auswaschen soll!!!

- Mr. Miyagi ist ca. 12 cm groß, ein Männchen - zum Alter kann ich dir leider nichts sagen, er war ein "Geschenk" und ich habe außer den beiden Angaben keine weiteren erhalten, tut mir leid :(

- vor dem Wasserwechsel hat er noch sehr gut gefressen - wie ein großes Schwarzes Loch - :tongue:
- als Futter bekommt er zur Zeit nur Regenwürmer (mittelgroß) und davon frisst er alle 2 Tage 2 -3, weil mir von vielen anderen Haltern erzählt wurde, dass ihre Lotl´s die Pellets überhaupt nicht vertragen haben und eine reine Regenwurmfütterung kein Problem wäre...
Es gäbe ja in der Natur auch keine Pellets....
Meine Frage, ob dann aber nicht irgendwas an Nährstoffen fehle, wurde verneint...

- zuletzt hat er Vorgestern 2 Regenwürmer gegessen

- von Futterhaus habe ich "Klarwasser - Filterbakterien bekommen und soll 1x am Tag 2 Pumpstöße rein machen (da hatte der Mann doch die Nase gerümpft, als ich meinte, ob das für Axolotl unbedenklich ist, weil das ja für Fische ist - er meinte das könne ich bedenkenlos nehmen)

- Ansonsten habe ich seinen Tonkrug, den er vorher drin hatte wieder rein getan, 2 Kunstpflanzen und 2 PVC Rohre...
(alles lange und heiß ausgewaschen, wegen dem Ammoiak das im Wasser war)

- keine anderen Beckenbewohner...
ich wollte zwar mal einen 2´ten Lotl mit rein tun, aber davon wurde mir abgeraten, weil mein Aquarium zu klein ist :(

Auf dem Avatarfoto das ist noch der alte Boden, mit einem Sand und Kies Gemisch...
Ja, der war sehr ungeeignet!!!
Heute morgen habe ich 5 Steinchen in seinen Ausscheidungen gefunden :(

Jetzt scheint es ihm schon besser zu gehen, aber laut Futterhaus darf ich ihn erst wieder in 5 Tagen füttern, weil sich sonst sofort wieder Amoniak bildet...
Aber ich kann ihn doch nicht 1 Woche hungern lassen :(

Liebe Grüße

Julia

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. Mai 2011, 11:26

Hi,
hast Du mal ein Bild von dem Tier?
Mit 12 cm kann man das Geschlecht nicht erkennen. Meine Minis sind dann erst vier Monate alt und geschlechtsreif werden sie mit knapp einem Jahr und ca 18 cm. Mit einem halben Jahr haben sie ca 15 cm.
60 Liter sind viel zu klein. 80 cm Länge ist Mindestmaß. Da solltest Du Dich kümmern.
Natürlich kannst Du ihn füttern. Was der Zooladenmensch erzählt hat ist quatsch. Nur große Tiere füttert man weniger. Meine ca 30 cm großen Lotl bekommen nur einmal die Woche weil sie sonst zu fett werden.
Warum hast Du PCV Röhre im Becken? Nimm doch Tonröhren als Verstecke.
Was hast Du denn für Pflanzen im Becken?
Bitte keine Starterbakterien mehr ins Wasser und das Wasser komplett austauschen.
Pellets sind super wenn man die richtigen hat. es gibt welche die speziell für die Tiere hergestellt worden sind (von Biologe und Amphibienernähru ngsspezialisten). Den Link kann ich Dir gerne schicken. Regenwümer sind auch ein gutes Futter sowie Süßwasserfisch, lebende Bachflohkrebse und Süßwassergarnelen oder Guppys als Futterfische.
Besorge Dir mal ein Nitrittröpfchentest sowie einen für den PH. Das ist das wichtigste;)
Liebe Grüße von Christina

Mr. Miyagi :)

Jungsalamander

  • »Mr. Miyagi :)« ist weiblich
  • »Mr. Miyagi :)« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 13. Mai 2011

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Mai 2011, 12:19

Ja, ich habe Bilder von dem Lotl, aber ich kann sie hier leider nicht hochladen, weil sie zu groß sind :(
Ich habe gerade mit einer Freundin gesprochen, von welcher ich ihn geschenkt bekommen habe :)
Also sie meinte, dass er/sie ein halbes Jahr alt wäre und auf jeden fall ein Männchen ?(
Auch als ich gesagt habe, das mir gerade jemand (in den fall du ;) ) geschrieben hat, das man das Alter noch gar nicht sehen kann, meinte sie, der Lotl wäre ein er...
Das hätten die bei Zoo XXX gesagt...
Naja, jetzt weiß ich zumindest schonmal, wie alt er ist und wo er weg ist ;)

Als Pflanzen habe ich nur Kunstpflanzen, dass soll auch ok sein...
oder was meinst du?

Die PVC Rohre habe ich genommen, weil ich gelesen habe, dass sie genauso gut sind wie die aus Ton :)
Jetzt sag mir bitte nicht, dass sie schlecht sind, oder gar gefährlich :(

Also ich habe Mr. Miyagi (so heißt er/sie jetzt trotzdem :D ;) ) gerade einen Wurm gegeben und der war kaum das er das Wasser berührt hat auch schon weg 8o :D
Ich habe bei Mattenland vorhin 3mm Pellets bestellt...
Die sind doch klein genug, oder?
Kleiner gabs die da leider nicht, aber wenn sie zu groß sind, dann kann ich sie ja noch durchschneiden :)

Und vielen Dank nochmal für deine Antworten!!!
Liebe Grüße
Julia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (14. Mai 2011, 14:18)


sugar ray

Jungsalamander

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2010

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Mai 2011, 13:58

Mahlzeit,

also aus rein wasserchemisches Sicht ist der Rat aus dem Zoogeschäft totaler Irrsinn! Du hast deinen Axellotl in ein nicht nicht eingelaufenes Aquarium gesetzt, d.H. der biologische Stickstoffkreislauf hat noch nicht funktioniert. Dann hast du ordentlich gefüttert und so hat sich im Aquarium Ammoniak gebildet.

Statt ordentlicher Wasserwechsel hast du dann alles wieder ausgeräumt und mit heißem Wasser die wenigen Bakterien die sich gebildet haben wieder gekillt.

Füttere mäßig und wechsel täglich ca 20% Wasser, bis sich ein stabiles Wassermilieu gebildet hat, das sollte nach ca. 6 Wochen der Fall sein!!!!

Gruß Ulf

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. Mai 2011, 14:17

Hi
ich habe die Bilder bekommen, aber was ist das denn für ein Mickerling? :huh: Sorry ach Du je.
Also er ist aus dem Zoo handel. Nicht schön da sie dort meist gehalten werden. Meist schlecht gefüttert und in einer Chemiebrühe sitzen. Dann kommt es zu Spätschäden wenn es die Tiere nicht gleich umbügelt ;(
Jedenfalls sieht er nicht gut aus für das Alter. Viel zu dünn und degenerierte Kiemen. Auch wenn er frisst.

Zitat

Das hätten die bei Zoo XXX gesagt
Klar die behaupten viel. Aber in dem Alter und der Größe kann man es nicht sagen aber aus Verkaufstechnischen Gründen behaupten;)

Wenn ein Becken einläuft, behält man den Nitritwert im Auge und wechselt ggf das Wasser. Wenn man immer alles neu macht, haut man wie Ulf geschrieben hat die guten Bakkis um. Die bilden sich von selber aus Mulm und Lottikacke.
Jetzt mußt Du das Becken neu machen wegen der Starterbakterien. Eingelaufen ist es dann in ca 6 Wochen. Wasserwechsel ca alle 3 Wochen ein Drittel oder eben wenn der Nititpeak kommt. Nitritwerte über 1 vertragen sie gar nicht und mache Tiere reagieren schon bei 02-0,5
Also aufpassen aber nichts chemisches reinkippen. Und den Zwerg denn das ist er erstmal päppeln.
Kunstpflanzen sind nicht gut weil sie kein Sauerstoff abgeben bzw Photosynthese machen. Das braucht auch ein stabiles Becken. Außerdem sind Platepfanzen meist nur Strunkel und Axolotl mögen es dämmrig. Auf Plastik hängen sie sich auch nicht gerne rein weil es hart ist. Hol Dir kaltwasserpflanzen wie Quellmoos, Wasserpest, Wasserfreund, Hornkraut, Javamoss und Javafarn usw
Irgendwie hast Du nur ein künstliches Becken und nichts zum Wohlfühlen für das Tier. :(
Liebe Grüße von Christina

Mr. Miyagi :)

Jungsalamander

  • »Mr. Miyagi :)« ist weiblich
  • »Mr. Miyagi :)« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 13. Mai 2011

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. Mai 2011, 15:06

wie ein mickerling? 8o ?(
na toll, kann es sein, dass er dann schon krank ist? :(
also ich habe ihn seit -lass mich lügen- 3 wochen und ich bin der meinung, dass er schon was gewachsen ist...
dann war er vorher ja ein witz ;(

ok, dann mache ich jett einen wasserwechsel und hole die pflanzen, die du beschrieben hast :] :)
als ich bei dem zoogeschäft wegen pflanzen gefragt hatte, meinte er nämlich, ich solle kunstpflanzen holen, weil echtpflanzen dieses "spezielle" licht und ein gewisses maß an strömung, etc. brauchen würden...
du hast bestimmt recht und die wollen nur was verkaufen, wenn man bedenkt, dass eine von den kunstpflanzen fast 6 euro gekostet hat :huh:

brauchen die pflanzen denn nährboden?
oder kann ich die in den sand einbuddeln?

ich habe leider - wie man merkt - eher nicht so die ahnung und je mehr ich gegoogelt habe - und das habe ich in den letzten wochen sehr viel - desto ahnungsloser wurde ich irgendwie 8| ?(
darum bin ich froh, dass forum hier gefunden zu haben :VD: :juhu:
falls ihr noch weitere ideen und vorschläge zur verbesserung habt, ich nehme alle dankbar entgegen :] :)
(aber das mit dem mickerling hat mich echt ein wenig schockiert 8o )

liebe grüße
julia

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Samstag, 14. Mai 2011, 23:48

Hi,
wenn er bei Dir erst drei Wochen ist, kann man ihn ja noch päppeln. Wer weiß wie alt er wirklich ist. Mir sieht er noch sehr jung aus aber dennoch sehr dünn. Das kannst Du aber ändern. Schreib noch mal wie viel von was Du genau fütterst.
Die Pflanzen sollen schon robust sein(und Kaltwasser). Guck mal bei Ebay. Da gibt es super Teichpflanzen wie Quellmoss usw. Ich zum Beispiel liege Quellmoos und Javafarn. Sieht urig aus und hat kaum ansprüche.
Die Mosse braucht man auch nicht ein zu pfanzen. Die schwimmen;)
Ansonsten kein Nährboden. Ist genaus so bäh wie Starter und Wasseraufbereiter. Nimmst Du Pflanzen mit wurzeln nährt die Lotlkacki genug;)

Guck mal ein 13 cm großes Tier sieht so aus(knapp vier Monate):



ein halbes Jahr altes Tier so


Dann weißt Du auch was ich mit den Kiemen meinte;)


Ich weiß nicht ob ich das Bild von Deinem einstellen darf;)

Liebe Grüße von Christina

Mr. Miyagi :)

Jungsalamander

  • »Mr. Miyagi :)« ist weiblich
  • »Mr. Miyagi :)« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 13. Mai 2011

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Mai 2011, 12:21

Hmmmmm...
Unter "sieht so aus" waren leider keine Bilder :KA:

Liebe Grüße

Julia

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. Mai 2011, 12:25

Hi,
ich sehe die Bilder ?(
Liebe Grüße von Christina

Mr. Miyagi :)

Jungsalamander

  • »Mr. Miyagi :)« ist weiblich
  • »Mr. Miyagi :)« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 13. Mai 2011

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. Mai 2011, 12:40

:( ich sehe da gar nichts :(

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 15. Mai 2011, 13:34

Hi,
ich habe Dir die Bilder mal zugemailt.

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 15. Mai 2011, 14:05

Servus Christina,

würdest Du bitte nochmal versuchen die Bilder einzustellen?
Würde mir die auch gerne ansehen...

LG Maxi

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 15. Mai 2011, 14:37

Kurz nur nebenbei: Die Bilder kann man nicht sehen, da vom Hoster nur gewisse Seiten erlaubt sind, um die Fremdnutzung der Bilder zu verhindern.

Grüße
Mario

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 15. Mai 2011, 14:42

Hi Mario,

warum sieht man dann andere Bilder? :huh: ?(
Versteh ich nicht jetzt nicht wirklich

LG Maxi

Mr. Miyagi :)

Jungsalamander

  • »Mr. Miyagi :)« ist weiblich
  • »Mr. Miyagi :)« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 13. Mai 2011

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 15. Mai 2011, 18:22

ja, ich wollte dann ein bissel von allem was du mir an pflanzen aufgeschrieben hast holen, sofern sie denn verfügbar sind, wovon ich aber ausgehe =)

öhm, sollte ich dann die lotl ausscheidungen zwecks düngung der pflanzen dann im becken lassen? ?(
ich hab die bis jetzt immer gleich rausgeholt :S
wird da nicht trotz regelmäßigem wasserwechsel das wasser stinkig, wenn die drinnen bleibt, oder ist das mit pflanzen dann anders? :S :huh: ?(

zum füttern:
ich füttere ihm alle 2 tage 2 - 3 mittelgroße regenwürmer und habe ihm gestern die lotl pellets bestellt (3mm) ... :)

liebe grüße

julia

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 15. Mai 2011, 19:23

Hi,
um einzulaufen braucht das Becken Düngung ala Lotl-Kacki. Und die Pflanzen brauchen Nährstoff. Später haben die Tiere eh ein Lotlklo in irgendeiner Ecke und man findet kaum die Bömbchen;)

Füttere ihn mal Täglich aber mach einmal in der Woche einen Tag Pause. Der ist mir zu dünn.

Maxi an dem Bilderproblem arbeite ich gerade;)

Liebe Grüße von Christina

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 15. Mai 2011, 23:35

Danke Christina!!

LG Maxi

Mr. Miyagi :)

Jungsalamander

  • »Mr. Miyagi :)« ist weiblich
  • »Mr. Miyagi :)« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 13. Mai 2011

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 17. Mai 2011, 17:17

hallo ihr lieben :)

ich wollte nur schreiben, das es mr. miyagi seit gestern wieder richtig gut geht und er wieder lustig durchs becken schwimmt :] =)
und die katze ärgert er auch schon wieder ;) :D

nochmals vielen dank für eure hilfe :VD: :bussi:

liebe grüße und einen schönen abend noch :)

julia

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln