Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. Mai 2004, 20:18

Füttern Tagsüber??

Hi alle zusammen
Wie kriege ich das hin das meine fs am Tag fressen man kann die ja net immer aus ihren Verstecken holen

Euer...Andi

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Mai 2004, 21:09

Hi,

Wie wäre es, einfach Nachts zu füttern? ;)

Allerdings kommen meine Tiere sofort raus, wenn ich mit Würmern vorm Versteck locke....

Du kannst die Würmer doch einfach so reingeben.
Am besten eben unter die Wurzel oder so.

Gruß,
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

3

Mittwoch, 12. Mai 2004, 18:24

Hio

dann buddeln die Würmer sich aber so schnell ein

Gruß Andi

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Mai 2004, 18:46

Hi,

Ja und?
Wenn die Viecher schneller sind nicht.
Und wenn sie sich vergraben vermehren sie sich vielleicht sogar... und irgendwann kommen sie raus...

Aber du kannst doch einfach die Würmer mit ner Pinzette vor der Höhle halten...Dann kommen die schon.

Gruß,
Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

5

Mittwoch, 12. Mai 2004, 19:03

Meine sind so verwöhnt die muss man zur Futterstelle tragen und dann dauerts noch ma 2 Minuten bis die überhaupt mal zuschnappen!!!
Kommen die eigentlich überhaupt mal Tags raus???
Wie ist das bei dir??
Achso die fs sind grad ma vor ca. 2Wochen rausgekommen (Wasser).

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Mai 2004, 21:36

Hallo,

Wer gibt denn noch so junge Tiere ab?
Die müssen ja noch recht schwächlich sein...
Obwohl, wenn die schon Würmer recht gut annehmen.

Jungtiere leben vermutlich etwas versteckter.
Meine Tiere sind jetzt 3Jahre alt. Die sind auch unter Tags etwas öfters unterwegs.

Versuchs mit kleinen Würmern...
Oder auch ma mit Mückenlarven oder Tubifex von der Pinzette...

Gruß,
Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

7

Mittwoch, 12. Mai 2004, 21:44

Die hab ich als Larven ja schon bekommen
Mit der Pinzette groß gezogen und so schwächlich sind die gar nicht Ich möcht lieber sagen etwas kleiner :D

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Mai 2004, 22:37

...

schau mal hier nach.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

9

Donnerstag, 13. Mai 2004, 20:38

Leider steht da nichts drin über fütern am Tag ;(
Egal was die fressen weiß ich ja :D
Aber kann man es den fs antrainieren, dass die auch Tags rauskommen??????

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. Mai 2004, 23:04

Hallo,

So richtig "trainieren" kann man das nicht!..
Wenn du öfters Futter vor die Höhle legst (schau halt, dass die Viecher in Richtung futter gehen), könnte es sein, dass sie sich drann gewöhnen...

Aber es sind nunmal Nacht/ bzw. Feuchtliebende Tiere. Tagsüber findest du die in der Natur auch nur selten (z.B. Regen -> Ausnahme!).

Gruß,
Niki

P.S.) Einfacher ist´s halt, die Tiere Nachts zu füttern ;) Zumindest bei mir...
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (13. Mai 2004, 23:05)


Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

11

Freitag, 14. Mai 2004, 17:22

Hallo Andi,

lass doch den Tieren ihre natürlichen Gewohnheiten! Du gehst doch normalerweise auch nicht immer um Mitternacht essen oder?

Ein kleiner Typ:

wenn ich bei meinen Molchen und Salamandern einmal zwei Tage nicht gesprüht habe, sind sie meist unmittelbar nach erneuten Sprühen herausgekommen und haben dann auch von der Pinzette gefressen. Du brauchst die Tiere ja auch nicht täglich füttern!
Das Herannahen eines Tiefdruckgebietes hat auch oft ausgereicht, dass die Tiere früher als gewöhnlich aus ihren Verstecken erschienen. Bei nächtlich einsetzendem Regen oder Gewitter waren die Tiere oft schon am frühen Abend aktiv! Funktionierte so gut wie Kachelmann!

Viele Grüsse

Volker

12

Freitag, 14. Mai 2004, 18:20

Um wie viel Uhr in der Nacht kommen die den raus
Wenn ich ma länger aufbleibe sind die immernoch im Versteck!!!!! Meine kleinen hab ich bis jetzt immer auf einen Platten stein gesetzt und instinktiv gucken die dann auch hoch. Mei Aquarium (zum Terrarium umgebaut) steht eigentlich immer dunkel.

13

Freitag, 14. Mai 2004, 21:06

Hallo,

Zitat

Mei Aquarium (zum Terrarium umgebaut) steht eigentlich immer dunkel.

Immer dunkel?Dann können sich die Salamander garnicht orientieren!Es muss doch ein Tag-Nachtrythmus herrschen!

14

Freitag, 14. Mai 2004, 21:37

Hi Marcel

Es wird am Tag schon heller, aber es gibt keine direkte sonnenbestrahlung!!!!!

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

15

Freitag, 14. Mai 2004, 21:50

Terrarium

Hallo,

-wie viele Tiere hast Du ?
-wie alt sind die Tiere genau ?
-wie groß ist das Terrarium ?
-wie ist es eingerichtet ?
-wie sind die Temperaturen am Tag und in der Nacht ?
-wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit ?
Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (14. Mai 2004, 21:51)


16

Freitag, 14. Mai 2004, 22:03

Hallo Micha

Ich habe drei Tiere
Die zwei kleinen sind vor ca. zwei Wochen aus dem Wasser gekommen also noch ca. 5cm klein.
Mein großer ist auch nicht groß 8 cm. (Ich nen ihn nur den großen weil er der größte von den dreien ist.
Mein Aquarium hab ich so wie auf deiner Seite beschrieben umgebaut(100*40*35).Auch den Boden hab ich so gemacht, wie auf deiner Seite beschrieben :D
Also schaumgummi, dann Waldboden und dann noch Moos.
Am Tag geht die Temperatur nicht über 21 Grad, hauptsächlich sind es aber 19 Grad
In der Nacht geht sie nicht viel runter, so um 15-17 Grad dürften es aber sein.
Luft feuchtig keit ist constant 85%
So ich hoffe das waren alle angaben :D

17

Freitag, 14. Mai 2004, 22:35

Lernfähig

Hallo!

Also meine Larven gewöhne ich direkt nach der Geburt an die Pinzette. Diese nehmen dann eigentlich sofort das Futter an. Jedoch nach der Metamorphose geht die anfängliche Zahmheit wieder komplett verloren, und muß nun mehr von neuem erlernt werden. Da aber Feuersalamander sehr lernfähig sind und auch relativ schlaue Tiere sind fällt das erlernen von Neuem nicht recht schwer. Es dauert aber schon etwas und Du mußt geduldig sehr. Hast und Eile ich da fehl am Platze. Wenn sie sich aber dran gewöhnt haben, dann fressen sie auch am Tage. Am besten kleines Lebenfutter, das weckt ihre Neugier und sie können so am besten ihre Fangtechniken erlernen. Auch ein kleiner Regenwurm will richtig geschnappt werden. Nur mal soone Frage, wo hast Du denn die Larven her? Das wichtigste laß sie in Ruhe fressen, tu kleine Asseln, Babynacktschnecken, Mikrogrillen oder so in das Terrarium, die fangen sich das schon raus.

Viele Grüße aus dem Harz
Andi

Michael K

unregistriert

18

Samstag, 15. Mai 2004, 15:39

Hallo !!!
Ich habe auch 3 Larven, der eine kommt bals aus dem Wasser. Die larven habe ich von enem Freund bekommen, woher der die hat weiss ich nicht.
Sonst fresssen meine fs auch tagsüber. Ich habe ein wurm auf einen stein gelegt, (dirket vor dem unterschlupf) undhat es direkt gegessen.
Also meine Fressen Tagsüber und Nachts !!!
Ich füttere sie zwar nicht nachts aber ich lege die würmer einfach ins Terarium !!!

mfg michael !!!

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

19

Samstag, 15. Mai 2004, 20:40

Larven woher ?

Hallo,

Zitat

Nur mal soone Frage, wo hast Du denn die Larven her?
... sehr interessante Frage ! Hast Du Papiere für Deine Tiere (Larven) falls ja, welche ?

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

20

Samstag, 15. Mai 2004, 22:21

RE: Füttern Tagsüber??

Hallo Micha

An wen ging die frage denn jetzt?Wenn sie an mich gerichtet war, kann ich dich beruhigen.Meine Tiere sind bei der Landesbehörde in Köln angemeldet.
Aber zurück zum Thema!!
Ich hab jetzt eigentlich alles erfahren, was ich benötige.
Danke für so schnelles antworten :))

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln