Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Hoshi ist zappeliger als sonst!

unregistriert

1

Donnerstag, 28. April 2011, 14:14

Zusammenhang mit Größe des Aq?

Hallo liebes Forum!

Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass Hoshi herumklettert, zappelnd herumschwimmt, vermehrt auf der Insel rumhängt und versucht von der Insel aus an den Beckenrand zu gelangen.
Warum?
Ist er mit seinem Zuhause unzufrieden?
Aq mit den Maßen 30x60, Wasserqualität super, Pflanzen wachsen gut, Schneckchen halten alles sauber, Wasserwechsel alle 1-2 Wochen, Futter variiert.
Ist es evtl. die Größe? Seidem ich ihn habe ist er ein bisschen gewachsen, müsste nun ca. 15 cm lang sein. Laut den Urodela-Vorgaben passt das Aq.
Wie groß sind eure Aquarien für ein Tier?
Oder liegt es am Frühling????
Viele Grüße
Nani*

Nani

Adulter Salamander

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. April 2011, 14:17

Ups, hab vergessen mich anzumelden, hat ja trotzdem funktioniert!
N* :D

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. April 2011, 21:41

hi,
wer oder was ist hoshi?
gruß
jürgen

Nani

Adulter Salamander

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. April 2011, 09:54

Hallo Jürgen!
Hähem... Hoshi ist ein Paramesotriton honkongensis...sorry...
N* :D

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. April 2011, 15:30

Hallo,

wie sind denn die Temperaturen im Becken/Wasser?

Grüße
Sandy



Nani

Adulter Salamander

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

6

Samstag, 30. April 2011, 11:29

Hi!
Die Temperatur beträgt 23°C!
LG
N*

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. April 2011, 13:32

Hallo Nani,

das wird zwar von Paramesotriton durchaus vertragen, sollte auf Dauer aber nicht so hoch sein. Vor allem da es ja noch nicht mal richtig Sommer ist und die Temperatur ja sicher noch steigt. Versuche mal etwas zu kühlen, viele Molche streben bei zu hohen Temperaturen an Land. Könntest du evtl auch ein Foto von deinem Becken und dem Tier machen?

Grüße
Sandy



Nani

Adulter Salamander

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

8

Samstag, 30. April 2011, 21:41

Hallo!
Hab Fotos gemacht aber die sind hierfür zu groß und verkleinert sind sie zu klein... muss mich nochmal bei Gelegenheit damit befassen. Die sind eh nicht gut geworden.
Hm, ich dachte Hoshi kann Temperaturen bis 26°C haben... im letzten Sommer hab ich mit Ventilator+Kühlakkus gekühlt, hat soweit auch gut geklappt, bloß etwas aufwendig.
Momentan ist er wieder gechillter, mache mir um ihn auch keine Sorgen, er macht einen gesunden Eindruck (auch wenn ich keine Erfahrungwerte habe) wirkt nicht gestresst oder so. Kann es denn sein, dass diese Tierchen einfach mal aktivere Phasen haben? Also nicht wie verrückt rumflippen, sondern einfach mal ein bisschen mehr klettern oder schwimmen und evtl. gar "Fluchtversuche" unternehmen?! Er ist ja sonst eher bewegungsfaul und tollpatschig.
Ich würde gern ein Feedback dazu zu bekommen, ob meine Haltung soweit OK ist, ob ich noch was verbessern muss, z. B. von der Beckengröße/Einrichtung her, usw. Ich weiß sonst niemanden der sich gut auskennt.
Ich probier demnächst nochmal vernünftige Fotos zu machen und werd ein bisschen ausführlicher meine "Haltungsgewohnheiten" beschreiben.
Kann sein, dass es ein bisschen dauern wird, die Ferien sind fast zu Ende und der Ernst des Lebens beginnt wieder...
Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende!
Nani*

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

9

Samstag, 30. April 2011, 22:02

Hallo Nani,

die Beckengröße paßt für ein Tier. Wenn er aber als überwiegend aquatile Art das Wasser panisch verlassen will stimmt etwas nicht. Ich tippe auch auf zu hohe Temperatur. Die 23 Grad wären für den Hochsommer ok, 26 Grad sind definitiv zu viel. Auch finde ich den 1-2 wöchigen Wasserwechsel übertrieben. Einmal im Monat ein Teilwasserwechsel sollte reichen, dann kann sich das Becken gut einfahren.

Viele Grüße, Marco

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln