Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Hansi22

Jungsalamander

  • »Hansi22« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. April 2011, 22:01

Futtermenge junge Cynops

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen 4 Cynops Pyrrhogaster die ca. 1,5 Jahre alt sind.

Sie haben jetzt 4 Tage nacheinander pro Tag eine Pinky Made gefressen.

Meine Frage ist, wie viel fressen so junge Molche eigentlich und hören sie auf zu fressen wenn sie satt sind. Zum einen möchte ich ihnen nicht zu wenig geben, aber verfetten sollen sie ja auch nicht.
Gruß Hansi
Gruß
Hansi

FireSalamander

Adulter Salamander

  • »FireSalamander« ist männlich

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. April 2011, 23:33

Hallo Hansi!

Da ich die Zusammensetztung einer PinkyMade/
Goldfliegenmade (Lucillia caesar) nicht kenne kann ich jetzt nicht sagen ob es gut oder schlecht ist, aber ich würde schon zusehen das die Tiere abwechslungsreich gefüttert werden.
Es gibt ja einiges an Lebendfutter für deine Cynops pyrrhogaster.
Zum Beispiel Rote-, Weiße-, Schwarze Mückenlarven, Tubifex, Wasserflöhe, Enchyträen,
kleine Krebse, -Garnelen, -Heimchen usw.
Würde darauf achten das sie regelmäßig was anderes bekommen und nicht nur mit PinkyMaden gefüttert werden
.
Ich denke das es auch nicht verkehrt ist das Futter mit Vitaminen anzureichern.

Was die Fütterung angeht sollten die Tiere nicht bis vorm platzen fressen, also nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.


Grüße Christian


Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. April 2011, 17:02

Servus,

sind deine Molche noch nicht ans Wasser gewöhnt? Denn ansonsten kann ich mir nicht erklären warum du mit Pinkymaden fütterst. Die abwechslungsreiche Ernährung ist wie Christian schon sagt im Wasser recht einfach zu gestalten.


Grüße
Ferdinand

Hansi22

Jungsalamander

  • »Hansi22« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. April 2011, 13:18

Hallo,

Ich füttere meine Molche (4 Jungtiere und 2 Alttiere) nicht einseitig. Ich habe lediglich 4 Tage die Maden gefüttert weil sie sich max. eine Woche halten bevor sie sich verpuppen.

Die Jungtiere sind an das Wasser gewöhnt, leben aber die meiste Zeit an Land. Ich weiß nicht was dagegen spricht Molche die ans Wasser gewöhnt sind mit Maden zu füttern.

Mir geht es bei meiner Frage um die Menge und die Häufigkeit bei der Fütterung so junger Tiere.
Gruß Hansi

Gruß
Hansi

FireSalamander

Adulter Salamander

  • »FireSalamander« ist männlich

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. April 2011, 21:38

Hallo,

nichts spricht dagegen die Molche mit Maden zu füttern solange sie auch mal was anderes bekommen.
Konnte dies aus deiner Beschreibung nicht entnehmen und daher meine ausführliche Beschreibung bezüglich des Futters.

Ich denke das die Menge von einer Made pro Tag oder 2 kleinen Heimchen usw. vollkommend in Ordnung ist.
Solange Sie nicht zu dick wirken.

Den Jungtieren würd ich häufiger Futter anbieten als den Alttieren.

Hatte selbst nur Cynops orientalis gepflegt und bei Jungtieren hab ich 2x am Tag Futter angeboten und bei adulten hab ich einmal Täglich und auch schonmal einen Tag ausgesetzt, denke das man sich bei Cynops pyrrhogaster auch danach richten kann.


Grüße Christian

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. April 2011, 10:59

Hallo Hansi,

wieviel du deinen Molchen füttern solltest ist unterschiedlich. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür. Die Futtermenge richtet sich auch nach Jahreszeit und Temperatur, sowie dem Nährstoffgehalt des Futters usw. Beobachte deine Tiere genau und dann findest du die richtige Futtermenge! Sicher sollten sie nicht zu dünn erscheinen. Mit Pinkymaden solltest du aufpassen, da sie einen hohen Fettgehalt haben. Also eher selten damit füttern.

Grüße
Sandy



Hansi22

Jungsalamander

  • »Hansi22« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Mai 2011, 20:22

Hallo,

die Problematik mit der Futtermenge hat sich eigentlich von allein gelöst. Ich biete den Molchen ein- bis zweimal täglich Futter an. Als Futter erhalten sie Tubifex, Rote- und Jumbomückenlarve, Regenwürmer und Blattläuse.

Die Tubifex sowie die Mückenlarven kommen auf ein feuchtes Küchentuch oder in einen Deckel von einer Fischfutterdose. Die Blattläuse werden mit Pflanzenteil an die Futterstelle gelegt und die Regenwürmer werden mit einer langen Pinzette gefüttert.

Da es Tage gibt an denen alles aufgefressen wurde und Tage an denen einiges an Futter über bleibt gehe ich davon aus, dass die Molche fressen wenn sie Hunger haben. Da keines der Tiere fett oder abgemagert aussieht wird das wohl so in Ordnung sein.

Gruß Hansi
Gruß
Hansi

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln