Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cupcake

Larve

  • »cupcake« ist weiblich
  • »cupcake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. April 2011

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. April 2011, 16:55

Rippenmolche welche Fische kann ich verfüttern?

Hallo,

habe seit ca. 1 Monat 3 algerische Rippenmolche diese leben bei mir in einen 80er Becken, als Bodengrund habe ich ein Flusssand/Aquariensand gemisch, einige lebende Pflanzen und Steine sind als "Deko" drinne und die Wasser Themperatur beträgt immer 19 bis 20°C.
Im Becken leben ausserdem ca.9 versch. Schnecken und 2 Muscheln... ^^


Bis jetzt habe ich meist lebende Artemia, lebende Mückenlarven, lebende Garnelen und Koisticks verfüttert :) und wollte es nun mal mit kleinen Fischen versuchen..meine Frage :
Welche Fische kann man gut verfüttern?
Wie viele?
und wie oft darf man Fische?


P.s. Falls das schonmal hier geklärt wurde, wäre ein Link von euch sehr nett (komm noch nicht ganz zurecht). Danke schonmall
Liebe Grüße Chantal :ban:

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. April 2011, 20:00

Hallo "Cupcake",

erstmal muss ich anmerken, dass ich weder Erfahrungen mit Rippenmolchen, noch mit Fischverfütterung habe.

Trotz dem gefällt mir manches an der Haltung nicht:

Muscheln haben in deinem Becken so gut wie garnichts zu Suchen. Soweit ich weiß sterben diese schnell und das Wasser kippt so schnell, dass es fatale Folgen haben kann.

Auch ist die Fütterung mit Kiosticks nicht das Beste...

Artemien sterben im Süßwasser schnell, sodass das Wasser belastet wird, wenn die toten Artemien nicht entfernt werden(weiß ich nicht, aber stell ich mir grad so vor, vllt. könnte noch jemand der Erfahrung in der Artemienernährung hat posten?).?.

Wie gesagt, alles mehr oder weniger Spekulationen.

LG

Jonas
LG
Jonas

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. April 2011, 22:17

Servus Chantal,

als Ergänzungsfutter mal einen Fisch zu reichen ist denke ich eine gute Sache. Für eine gelegentliche Fütterung sind denke ich Guppies passender Größe gut geeignet. Diese sind leicht nachzuzüchten und du hast immer Futter passender Größe mit spitzen Qualität. Allerdings solltest du die Guppies in einem seperaten Becken nachziehen, da sie höhere Temperaturen benötigen als deine Molche.

Muscheln sind so lange sie lebendig sind ein guter Beisatz. Achte aber immer auf deren Zustand, da diese bei einem Ableben (wie auch Jonas schon sagte) das Wasser schnell zum umkippen bringen.

Koisticks sind für Molche kein ideales Futter. Das kannst du beruhigt abschaffen. Verfüttere stattdessen lieber Regenwürmer, da diese mit am nahrhaftesten sind.

@Jonas: Mückenlarven sterben ähnlich wie Artemien recht schnell und werden problemlos durch einen Schneckenbesatz getilgt.


Viele Grüße,
Ferdinand

cupcake

Larve

  • »cupcake« ist weiblich
  • »cupcake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. April 2011

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. April 2011, 21:49

Hallo,

erstmal danke ihr beiden :) hab nun mal 5 kleine Neons reingesetzt da mein Tierladen keine Guppys hatten und die Dame gesagt hat das ich diese auch verfüttern kann. Noch interessieren sie sich so gut wie garnicht für die Fischis.

Die Koistiks werde ich gleich morgen unseren Nachbarn schenken ;)

Das mit den Muscheln war mir nicht bekannt hab eben geschaut und noch leben die kleinen, werde dennoch drauf achten und ab und zu mal nach ihnen buddeln^^. Habe mir heute 4 weitere Schnecken mitgebracht (2 Posthörner und 2 Spitzschlammschnecken) außerdem sind noch 2 bis 3 schwarze Schnecken die sind so abgerundet und ein paar Turmdeckel drinne, den geht es darinne super :)

ein paar Bilder des Becken hab ich drangehangen (bald kommen noch ein paar Pflanzen rein :) ist es denn soweit ok? (hoffe ich)

Liebe Grüße Chantal :ban:

FireSalamander

Adulter Salamander

  • »FireSalamander« ist männlich

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. April 2011, 01:56

Hi,

also wenn Du deine Rippenmolche bei 19 bis 20°C hälst, hätte ich keine Neons genommen, sie sind bekannt für Weißpünktchenkrankheit, Ichthyophthirius multifiliis eine Krankheit die durch Streß verursacht wird. Stress durch nicht optimale Wasserwerte, Temperatur etc.
Vereinzelnd ist diese auch schon an an Amphibien übergegangen.
Ich hätte Futterfische genommen die etwas mehr Toleranz gegenüber der Wassertemperatur haben wie z.B.
Kardinalfisch oder Zebrabärbling.

Gruß Christian

cupcake

Larve

  • »cupcake« ist weiblich
  • »cupcake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. April 2011

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. April 2011, 17:15

Hi,

Neons sind draußen Guppys sind drinne :) Den Molchen geht es gut habe mir von Wasserpflanzendiscount Pflanzen bestellt die auch schon drinne sind (bei den Molchen owie bei den Fischen) nun ist das Becken mit ganz vielen Pflanzen bewaschen..Bild hängt drann...



P.s. wo ich die Bilder gemacht habe waren ie Neons noch drinne habe sie ja grade erst rausgefangen
Liebe Grüße Chantal :ban:

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln