Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NaturezaAlentejana

Jungsalamander

  • »NaturezaAlentejana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 1. April 2011

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. April 2011, 01:54

Lurch aus Portugal

Olá aus Portugal!

Wir sind hier auf unsrem Hof reich bestückt mit allerlei Amphibien: u. a. Feuersalamander massenweise (die Unterart crespoi); Erdkröten; Kreuzkröten; Messerfüße; Frösche. Im Bach gibt es auch einen guten Bestand an Sumpfschildkröten, und an Land huschen die Echsen herum; zumeist der Europäische Fransenfinger.

Aber diesen Burschen hier auf den Fotos kann ich nicht bestimmen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Cumprimentos!
»NaturezaAlentejana« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1978.jpg
  • IMG_1973.jpg
  • IMG_1976.jpg
  • IMG_1985.jpg

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. April 2011, 07:54

Moin,
das ist mE ganz offensichtlich Triturus marmoratus in Landtracht. War das jetzt zu einfach, und ich bin einem Aprilscherz aufgesessen? ;)

Tschöö
Stephan

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. April 2011, 08:55

Hallo Stephan,

ich wäre eher für Triturus pygmaeus, männlich. Die grüne Grundfarbe mit schwarzen Flecken.
Sieht aus wie mein Männchen hier:


Grüße
Mario

FireSalamander

Adulter Salamander

  • »FireSalamander« ist männlich

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. April 2011, 10:52

Hi,

ich denke mal eins der beiden erwähnten Tiere.
Südlicher Marmormolch/Zwerg-Marmormolch (Triturus pygmaeus) oder Marmormolch (Triturus marmoratus).
Beide kommen sie in Portugal vor.

Grüße
Christian

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. April 2011, 11:07

Hi,

Farbe hin oder her - anhand davon ist nur eine Mutmaßung möglich! Aber was wir erfahren haben ist, dass dort die FS-Unterart S.s. crespoi vorkommt. Da dies der äußerste Süden Portugals ist, kann es sich nur um Triturus pygmaeus handeln ;)

Viele Grüße,
Kamil

Der Beitrag von »NaturezaAlentejana« (Freitag, 1. April 2011, 12:08) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Kamil« gelöscht: doppelpost (Freitag, 1. April 2011, 12:17).

NaturezaAlentejana

Jungsalamander

  • »NaturezaAlentejana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 1. April 2011

  • Nachricht senden

7

Freitag, 1. April 2011, 12:15

Bom dia!

Trotz des Datums - ein Aprilscherz ist es nicht. :]

Danke für Eure bisherige Hilfe! Mit den Vorschlägen pygmaeus und marmoratus kann ich mich jetzt auf die verfeinerte Suche machen.

Die Feuersalamander-Unterart crespoi kommt übrigens nicht nur im äußersten Süden Portugals vor, sondern mindestens bis zum 38. Breitengrad.

Cumprimentos!

Willi

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

8

Freitag, 1. April 2011, 12:23

Hallo Willi,

naja, dann halt nur im Süden Portugals. Jedenfalls hat S.s. crespoi meines Wissens kein Überlappungsgebiet mit T. marmoratus.
Belege gefällig? Gern:

Berkley Mapper für Triturus marmoratus
http://berkeleymapper.berkeley.edu/run.p…1&opacity=0.50&

Berkley Mapper für Triturus pygmaeus
http://berkeleymapper.berkeley.edu/run.p…1&opacity=0.50&

:ban:

Viele Grüße,
Kamil

NaturezaAlentejana

Jungsalamander

  • »NaturezaAlentejana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 1. April 2011

  • Nachricht senden

9

Freitag, 1. April 2011, 12:30

Eine erste Suche ergab, daß Triturus pygmaeus neuerdings als Südlicher Marmormolch als eigene Art von Triturus marmoratus abgespalten worden sein soll. Tatsächlich war dieser Molch nur etwa 7cm lang. Auch andere bisher gesehene Exemplare bewegten sich in diesem Bereich.
Die deutlich zu erkennende orangerote Rückenlinie würde demnach einem Weibchen entsprechen.

Es gibt hier noch einen anderen Molch/Salamander, den ich ebenfalls nicht bestimmen kann - er ist deutlich größer und massiger, mit einem dreieckig wirkenden Kopf.

Grüße!

Willi

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

10

Freitag, 1. April 2011, 12:37

Hallo Willi,

die Abspaltung ist nicht so neu ;) Übrigens handelt es sich hierbei eindeutig und zu 100% um ein Männchen. Die Linie auf dem Rücken ist nicht orange sondern rötlich/orange/bräunlich (=hell) - schwarz gestrichelt. Zudem sieht man auf den Schwanzseiten einen weißen Strich, was das Tier als Männchen um die Balzsaison herum indentifiziert. Wenn du das Tier umdrehst wirst du zudem wohl eine kugelige, dunkle Kloake sehen :)
Ich weiß nicht wie gut dein Portugisiesch ist, aber es gibt auch in Portugal viele Lurchfreunde - die tummeln sich auf amphibio.org :)

Ich würde mich sehr freuen wenn du mehr Bilder einstellen könntest, von den Feuersalamandern, Fröschen, Molchen und den Orten an denen sie leben!

Viele Grüße,
Kamil

NaturezaAlentejana

Jungsalamander

  • »NaturezaAlentejana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 1. April 2011

  • Nachricht senden

11

Freitag, 1. April 2011, 13:21

Danke Dir, Kamil, für Deine Hinweise.

Diverse Fotos sind vorhanden, ich muß sie aber erst umwandeln, da hier nur 80kb zum Einstellen möglich sind.

Wenn es jetzt bald wieder trocken wird, bekommt man keine Lurche mehr zu sehen. Im Winter, wenn´s nachts regnet, wimmelt es nur so, vor allem von Feuersalamandern. Die könnte man eimerweise einsammeln.

Cumprimentos!

Willi

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

12

Freitag, 1. April 2011, 13:48

Hallo Willi,

ich würde mich auch sehr über weitere Fotos von Portugiesischen Lurchen und deren Habitat freuen!

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

NaturezaAlentejana

Jungsalamander

  • »NaturezaAlentejana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 1. April 2011

  • Nachricht senden

13

Freitag, 1. April 2011, 14:08

Grüß Dich, Philip

Was das Habitat betrifft: So sieht´s um unseren Hof herum aus:

http://www.youtube.com/watch?v=-uvmLDBmZ_s


Cumprimentos!

Willi

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

14

Freitag, 1. April 2011, 17:25

Hallo Willi,

weitere Bilder von den Tieren aus deiner Gegend wären wirklich klasse, da schon die Bilder des Zwergmarmormolchs beeindruckend sind.
Der andere, größere Molch mit dem dreieckigen Kopf wird der Spanische Rippenmolch (Pleurodeles waltl) sein. Das ist der größte Molch in Europa (neben dem Grottenolm).

@Mario: Das Bild deines pygmaeus-Männchen ist wunderschön und lässt die Gefühle der Schmach von Gersfeld wieder in mir aufleben... :ban:

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

NaturezaAlentejana

Jungsalamander

  • »NaturezaAlentejana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 1. April 2011

  • Nachricht senden

15

Freitag, 1. April 2011, 17:47

Grüß´Dich, Marcus

Ich habe Deinen Vorschlag "Spanischer Rippenmolch" jetzt einmal abgeglichen - ja, genau das ist er!

Danke für den Hinweis.

Cumprimentos!

Willi

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

16

Freitag, 1. April 2011, 18:15

Hallo Willi,

die Bilder vom Habitat sind wirklich toll, ich bin schon sehr gespannt auf Fotos der Bewohner. ;)

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

17

Freitag, 1. April 2011, 20:00

der bach kommt mir ziemlich tief vor, kommen dort forellen vor? wäre ja ein fressfeind der FS-Larven

NaturezaAlentejana

Jungsalamander

  • »NaturezaAlentejana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 1. April 2011

  • Nachricht senden

18

Freitag, 1. April 2011, 20:08

Der Bach trocknet im Sommer regelmäßig aus. Nur hier und da, in tieferen Senken und gut beschattet, kann sich etwas Wasser halten. Forellen kommen dort also nicht vor. Es gibt aber viele Sumpfschildkröten und Krebse; genauer, den Roten Amerikanischen Sumpfkrebs, eine in den 1970er Jahren auf der Iberischen Halbinsel verwilderte und unterdessen ziemlich invasive Art.

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 14. April 2011, 17:01

Moin,

ich wollte mal hören, ob dir mal wieder ein Schwanzlurch vor die Linse gelaufen ist. Marmormolchbilder oder welche von Feuersalamandern wären sicher nicht nur mein Wunsch.Auch über ein Rippenmolchbild würde ich mich sehr freuen, wenn es deine zeit zulässt!

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

NaturezaAlentejana

Jungsalamander

  • »NaturezaAlentejana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 1. April 2011

  • Nachricht senden

20

Freitag, 15. April 2011, 00:59

Grüß Dich, Marcus

Die Lurchsaison ist jetzt in Portugal schon vorüber. Im Winter, also hier die Regenzeit, kann man vor allem Feuersalamander eimerweise einsammeln. Nun ist es zu trocken, tagsüber haben wir bereits 30 Grad. Die Lurche lassen sich also auch nachts nicht mehr blicken. Es sei denn, daß es nochmal regnet. Danach sieht es aber nicht aus. Beste "Lurchzeit" in Portugal, zumindest in Südportugal, ist von November - Februar.

Cumprimentos!

Willi

Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln