Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Lindenbaum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. März 2011

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. März 2011, 22:37

Salamander im Brunnen

liebe Freunde,
Eine Freundin hat mir gestern einen Feuersalamander in ihrem Brunnen gezeigt. Das Wasser ist ca. 40 cm tief, der Boden mit Laub und Zeug bedeckt und ein paar Kaulquappen sind auch da. Ist der Salamander freiwillig da auf dem Brunnengrund? Kann er von alleine wieder hoch, oder ist er reingefallen?
Es hat viel von ihnen bei ihr in der Gegend. Es wäre super, wenn uns Amateuren mal jemand sagen kann, wie wir handeln (oder eben nicht) sollen, wenn wir welche im Brunnen finden.
Sie hat mir erzählt, sie hätte auch schon tote Tiere da rausgeholt.

Danke für Eure Hilfe.
:KA:

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. März 2011, 08:17

Hallo,

also wenn es den Salamandern nicht wieder gelingt den Brunnen zu verlassen und wie du schon schreibst sie auch ab und zu ertrinken, würde ich die Salamander herausfangen und freilassen. Im Sommer, nachdem sich die im Brunnen befindlichen Larven entwickelt haben und den Brunnen auch hoffentlich verlassen haben, könntet ihr ihn mit einem feinmaschigen Deckel sichern. Überprüft doch mal in eurer Umgebung, ob es für die Feuersalamander weitere Larvenabsetzmöglichkeiten gibt oder ob sie sich nur euren Brunnen ausgesucht haben. Wenn dies der Fall wäre, könntet ihr auch im Sommer ein kleines, fischfreies Teichlein errichten und im nächsten Frühjahr dann beobachten ob die Salamander ihre neue "Kinderstube" angenommen haben.

Viele Grüße,
Ferdinand

  • »Lindenbaum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. März 2011

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. März 2011, 21:50

hallo Ferdinand,

danke für Deine Antwort. Das macht Sinn, was Du da sagst. Es hat ganz in der Nähe einen natürlichen Bach - ich glabue, die Tierchen könnten es schon ohne den Brunnen machen.
Ich hoffe, besagtes Exemplar lebt noch.
Tschüss!!

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln