Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Nayla

Larve

  • »Nayla« ist weiblich
  • »Nayla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. März 2011, 20:50

Lehm oder Schaumstoff für Salamandra s. terrestris

Hallo,

ich habe vor mir in naher Zukunft Salamandra s. terrestris zu zulegen.

Hab mich auch schon ordentlich Informiert, nur bin ich mir nicht sicher, welchen Bodengrund ich nehmen soll. Ich schwanke zwischen Lehm und Schaumstoff. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Lehm bleib kühl, ist natürlich, man kann gut modelieren. Nachteil er ist sehr schwer.

Schaumstoff ist leicht, aber nicht natürlich und ich hab angst, das er mir zu schimmeln anfängt.

Hat jemand Erfahrung gemacht und kann mir dazu einen Tipp geben??

Lg
Nayla
1,0,3 Teratoscincus sincus sincus
1,1 Teratoscincus roborowskii
1,0 Teratoscincus scincus keyserlingii
1,2 Rhacodactylus cilatus
0,1 Chondrodactylus angulifer
0,1 Hemidactylus imbricatus

Wunschzettel:

Diplodactylus galeatus, Salamandra s. terrestris

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. März 2011, 22:36

Hallo Nayla,

ich halte weder Feuersalamander noch habe ich Erfahrungen mit Lehm ;) Aber ich verwende in einigen meiner Becken (für Tigersalamander und in Aufzuchtbehältern) gern Schaumstoff. Probleme mit Schimmel hatte ich bisher noch nicht. Er sieht halt nicht unbedingt immer attraktiv aus, hat aber den Vorteil, dass man ihn super reinigen kann. Bisher funktioniert die Haltung auf Schaumstoff klasse und ich kann ihn dir durchaus empfehlen (verwende ihn seit mittlerweile 5 Jahren). Aber am Ende hängt es wahrscheinlich am meisten davon ab, was du optisch und arbeitstechnisch bevorzugen wirst.

Liebe Grüße,

René

Nayla

Larve

  • »Nayla« ist weiblich
  • »Nayla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. März 2011, 22:48

Hallo René,

vielen Dank für die Antwort. Wie oft reinigst du den Schaumstoff?? Ist das sehr stressig für die Tiere?? Wie ist dein Terra aufgebaut??

Ich freu mich über mehr antworten, damit ich eine gute Entscheidung treffen kann :)

Lg
Nayla
1,0,3 Teratoscincus sincus sincus
1,1 Teratoscincus roborowskii
1,0 Teratoscincus scincus keyserlingii
1,2 Rhacodactylus cilatus
0,1 Chondrodactylus angulifer
0,1 Hemidactylus imbricatus

Wunschzettel:

Diplodactylus galeatus, Salamandra s. terrestris

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. März 2011, 22:59

Hallo Nayla,

ich halte seit einigen Jahren Feuersalamander und habe dabei bereits mit einigen Bodengründen experimetiert - Lehm war allerdings nicht dabei.
Waldboden bzw. Erde/Laub/Sand hat den Vorteil, dass es "lebendig" ist, allerdings kommt es hier oft zu Faulstellen und Staunässe, wenn man nicht aufpasst.
Auf Schaumstoff habe ich lange Zeit alle meine Tiere gehalten, was auch gut funktioniert hat - bis ich in eine andere Gegend umgezogen bin. Dann hatten meine Tiere gehäuft Häutungsschwierigkeiten - ich habe vermutet, dass es mit dem Wasser zusammenhängt, so dass ich auf eine viel trockenere Haltung mit Marmorkies als Drainage umgestellt habe. Die Tiere in den betreffenden Becken haben nur noch eine Wasserschale, die regelmäßig gereinigt wird, das restliche Becken ist viel trockener als ein Becken mit Schaumstoff-Grund. Seither hatte ich in diesen Becken keine Häutungsprobleme mehr.

Die Schaumstoff - Drainage hat wiederum den Vorteil, dass sich hier im Feuchten ein Mikrokosmos bildet; Kleinsttiere, die mit dem Waldmoos eingebracht werden (sowie auch Enchyträen, Asseln und Springschwänze), können sich im Untergrund ansiedeln (davon können sich z.B. Jungtiere lebendgebärender Salamander ernähren).
Damit es nicht zu Schimmel kommt, ist es wichtig, viele Asseln im Becken zu haben, grobe Verunreinigungen ("Bomben") gleich zu entfernen - die gesamte Schaumstoffmatte wird je nachdem 1-2 mal im Jahr gewaschen und das Becken neu eingerichtet. Dazu bietet sich die Zeit nach der Winterruhe an.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. März 2011, 08:54

Hallo,

vorerst muss ich anmerken, dass ich weder Feuersalamander halte/hielt, und auch noch nie andere Amphibien auf Lehm oder Schaumstoff gehalten habe.

Jedoch habe ich vor kurzem ein neues Schlammspringerbecken eingerichtet, in dem Lehm den Bodengrund bilden sollte.Hatte anfangs ganz gut geklappt, doch nach einigen Tagen löste sich der der Lehm zum teil im Wasser auf, sodass ich nur noch eine Art "Matsch" hatte. Deshalb empfehle ich, den Wasserteil möglichst nicht mit Lehm in berührung kommen zu lassen. Wobei ja Philip in diesem Forum wiederum erfolgreich von einem Wasserteil aus Lehm berichtet! Deshalb würde ich jetzt Philip fragen, wie er das ganze mit Lehm macht und wenn ich mic nicht irre hatte er vor dem Lehm Schaumstoff!?

LG

Jonas
LG
Jonas

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln