Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. März 2011, 19:21

Bepflanzungsproblem... was kann man nehmen?

Hallo Miteinander,

ich habe eine kurze Frage an euch, ich hab ein Problem mit meinen Pflanzen, das Becken ist zu kalt 14°C und deswegen geht mir alles ein...

meine Frage...

Kann ich auch Pflanzen für Teiche nehmen z.B. diese hier

http://www.teichpflanzen-shop.de/Teichpf…adensis-Wa.html
http://www.teichpflanzen-shop.de/Teichpf…lum-demers.html

danke für die Hilfe.
mfg

carni_m

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. März 2011, 15:52

hallo,

hat denn niemand ein ähnliches Problem? Weis denn wirklich keiner was? schon fast 30 hits und keiner kann mir eine Auskunft geben. :byby:
mfg

carni_m

saine

Jungsalamander

  • »saine« ist weiblich

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. März 2011, 16:34

Hallo,

Wasserpest und Hornkraut kannst du temperaturmäßig nehmen, sie sind beide aquarientauglich.

Hast du es mit Vallisnerien, Efeutute und Anubias nana schon versucht? Diese Pflanzen halten sich in meinen Becken auch bei 15°, sie wachsen zwar nicht, aber kaputt gehen sie auch nicht ;)
Viele Grüße
Sabine

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. März 2011, 16:40


Wasserpest und Hornkraut kannst du temperaturmäßig nehmen, sie sind beide aquarientauglich.

Danke ... den Teil hab ich nicht verstanden, also normale aquarien WP und HK gehen nicht, die gehen bei mir ein ... weil zu kalt ...

nur die Frage, ob genau die gehen aus dem Shop, die sind eigentlich für Teiche.
mfg

carni_m

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. März 2011, 19:17

Servus,

ich hatte bis vor kurzem das Problem, dass zuwenig Licht und zu kalt, mir auch Pflanzen eingegangen sind.

Ich hatte daraufhin bei einem großen Gartencenter, der dessen Namen nicht genannt werden soll, ne ziemlich gute Verkäuferin.

Leider habe ich die Beschriftung mit Namen schon weggemschmissen, aber die Pflanzen halten sich wirklich prima , war ne gute Beratung.
Ich stell Dir ein Bild von dem Teil ein. Vielleicht kannst Du damit was anfangen.
Tut mir leid, dass das so vage ist.

Viele Grüße Maxi

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. März 2011, 10:44

Servus,

sorry, wird etwas mit dem Foto dauern, mein Fotoappa macht zicken...

Viele grüße Maxi

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. März 2011, 12:18

okay alles klar ... weist demzufolge auch nicht was es für eine Sorte ist?

und zu den zwei pflanzen kann keiner was sagen die ich gepostet hatte?
mfg

carni_m

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. März 2011, 12:36

Hallo carni_m,

also ich habe in meinen Becken auch diese handelsübliche Aquarienwasserpest und die gedeiht auch bei zeitweisen Temperaturen um 10°C weiterhin prachtvoll. Sie wächst zwar langsamer, geht aber nicht ein. Beleuchtest du dein Becken?

Die Teichpflanzen kannst du nur probieren, ob es klappt, wird sich zeigen. Ich habe nach meinen bisherigen Erfahrungen das Gefühl, dass der Pflanze vor allem viel Licht wichtig ist, bei allem anderen ist sie oft anspruchslos.

Liebe Grüße,

René

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. März 2011, 13:11

Hallo Rene,

ich hab eine Beleuchtung dran, auch ziemlich lang ... ist ein 90 L Becken (ich weis ist eigentlich zu klein, aber sie sind noch nicht erwachsen) mit der üblichen Beleuchtung.

Wassertemp sind ca. 14°c und die Pflanzen waren eigentlich mal richtig schön grün, jetzt eher braun und welk :ng:
mfg

carni_m

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. März 2011, 14:47

Hallo carni_m,

also, ich weiß nicht welche Tiere du pflegst und in welcherAanzahl, aber an sich sind 90 l doch ganz in Ordnung (außer natürlich, das Volumen kommt duch wenig Grundfläche und eine immense Höhe zustande, was ich mal nicht vermuten würde ;) ).

Also ich habe Wasserpest in zwei 60*30*30 Becken, eines mit 1,1 C. cyanurus und eines mit 2,1 H. orientalis besetzt, und sie gedeiht wirklich prima. Derzeit herrschen bei ihnen auch Temperaturen von etwa 15°C. Ich beleuchte das eine Becken mit einer gewöhnlichen Leuchtstoffröhre in einer AQ-Abdeckung und das andere Becken erhält Licht von einer langen Leuchststoffröhre, mit der ich all meine Becken beleuchte. Dazu kommt noch das relativ wenige Raumlicht. Ich dünge auch nicht oder setze dem Wasser irgendetwas bei.

Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten mit der Wasserpest, sie ist oft eingegangen, aber seit ich die Lampen habe, gibt es kaum noch Probleme. Die Pflanzen schwimmen frei im Becken umher. Also ich würde nicht unbedingt vermuten, dass es an den Temperaturen liegt. Darum ist ungewiß, ob eine Teichpflanze da wirklich eine Änderung bringt. Aber wahrscheinlich kannst du da nur weiter experimentieren. Ich wünsche dir viel Glück!

Liebe Grüße,

René

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« wird heute 38 Jahre alt
  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

11

Freitag, 11. März 2011, 20:00

Hallo carni_m,

die beiden Pflanzen die du im Teich-Shop gefunden hast, sind im Prinzip auch keine anderen, als die, die du im Aquarienladen bekommst. Eben Wasserpest und Hornkraut. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, das Licht ist meist entscheidend und diese Temperaturen sollten die Pflanzen locker aushalten.

Viele Grüße
Sandy



Hansi22

Jungsalamander

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

  • Nachricht senden

12

Freitag, 11. März 2011, 22:13

Hallo carni_m,

es kommt nicht nur auf die Beleuchtungsdauer sondern auch auf die Art (Neonröhren, LED, Farbspektrum...) der Lampen an.

Auch die richtige Düngung und den entsprechenden Bodengrund soltest Du nicht vergessen.

Gruß Hansi
Gruß
Hansi

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

13

Freitag, 11. März 2011, 23:07

Hallo Hansi,

Zitat von »Hansi22«

Auch die richtige Düngung und den entsprechenden Bodengrund soltest Du nicht vergessen.


Also gerade auf Düngung sollte man bei Amphibien doch eher verzichten, denke ich. Gerade Wasserpest sollte auch einfach frei im Becken schwimmend überleben können. So ist es bei mir zumindest auch. Der einzige "Dünger" sind die Ausscheidungen der Insassen.

Aber was die Lichtqualität anbelangt, kann ich dir beipflichten. Monochromatische LEDs zum Beispiel sind wohl nicht wachstumsfördernd für Pflanzen.

Liebe Grüße,

René

  • »Hurtiger« ist männlich

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 22. März 2011, 18:55

hallo

Ich habe auch mit Cryptocoryn gute Erfahrungen gemacht,da diese bei mir auch bei nedrigen temperaturen immer gediehen ist

Grüße Hurtiger

Hansi22

Jungsalamander

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

  • Nachricht senden

15

Freitag, 25. März 2011, 22:00

Hallo René,

ich nehme nur Osmosewasser beim Wasserwechsel. Wenn ich da nicht wenigstens einen Wasseraufhärter benutze wächst in dem Wasser keine meiner Aquarienpflanzen.

Da ich im Molchbecken großblättrige Pflanzen habe, nehme ich Dünger in fester Form den ich in den Bodengrund drücken kann.

Gruß Hansi
Gruß
Hansi

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln