Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

21

Freitag, 4. März 2011, 08:57

Hallo Yula,

ich halte meine H. orientalis Gruppe in einem 60er Becken - mittlerweile sind es nur 4 adulte Tiere weil ich neulich 2 Weibchen gegen ein besonderes getauscht habe. Das Wasser wechsle ich ca. alle 3 Monate.
Ich habe eine starke Pflanzendecke auf der Wasseroberfläche - da sehe ich die Kahmhaut nicht. Vor allem scheinen Posthornschnecken und die anderen Schnecken im Becken das ganz gern zu fressen.

Meine Gründe für Molche gibt es nicht - ich hatte mal Fische und bin dann irgendwie umgestiegen "es kam halt mal so". Jedoch mochte ich als Kind schon immer Teichmolche und Alpensalamander.

Viele Grüße,
Kamil

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

22

Freitag, 4. März 2011, 13:59

Hallo Yula,



Zitat

Um zumindest erst mal eine Art zu trennen, musste ich die Fröschchen in ein 60er geben,
aber es sind ja nur vier




heißt das, dass du die Frösche im Becken lassen willst?

Wenn du den Tieren zur Zeit keine Behausung bieten kannst, gäbe es noch eine (für dich nicht so schöne) Möglichkeit: Das abgeben.

Zwergkrallenfrösche findet man ja (zumindest ich) wie Cornflakes in der Cornflakesschachtel. Sobald du die Möglichkeit hast, kannst du dir ja neue kaufen.

UNd zu Thema 2: Alles fing damit an, dass ich H.orientalis mit 6 oder 7Jahren in einem Zoo"fach"geschäft sah und 2 Wochen später diese Tiere in meinem neuem Becken saßen.Wir haben uns halt (leider) damals bei diesen "Fach"leuten beraten lassen (zum Glück hat er uns keinen Filter, keine Heizung und keine Fische mitverkauft ;) ).

LG

Jonas
LG
Jonas

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

23

Freitag, 4. März 2011, 14:26

Hallo Jonas,

Zitat

Wenn du den Tieren zur Zeit keine Behausung bieten kannst, gäbe es noch eine (für dich nicht so schöne) Möglichkeit: Das abgeben.

Zwergkrallenfrösche findet man ja (zumindest ich) wie Cornflakes in der Cornflakesschachtel. Sobald du die Möglichkeit hast, kannst du dir ja neue kaufen.

Ist diese Aussage dein Ernst!? Also ich bin ja nicht gerade als Tierkuschler bekannt, aber so wenig Respekt vor den Tieren macht sogar mich :ng: Vielleicht solltest du deine Schreibwut etwas zügeln und nicht alles gleich 1:1 niederschreiben wie es dir gerade durch den Kopf rauscht.

Gruß,
Kamil

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

24

Freitag, 4. März 2011, 14:40

Hallo Kamil,

es ist ja nicht so gemeint wie "Gib deine Tiere ab, kannst dir ja morgen neue kaufen" sondern "gönne deinen Tieren entweder bei dir, oder woanders eine Artgerechte Behausung, und wenn du dich für letzteres entscheidest, kannst du dir ja, sobald du deiner Meinung nach bereit dafür bist, wieder welche aufnehmen".

Ich hoffe ich habe das jetzt so formuliert, dass es nicht so rüberkommt, als könnte man mit den Tieren um sich werfen, gibt ja sowieso wieder neue.

LG

Jonas
LG
Jonas

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

25

Freitag, 4. März 2011, 23:14

Hallo Yula,

Zitat von »Yula«


Was hat Euch dazu gebracht, Euch mit Molchen zu beschäftigen?

Die pure Neugier ;) Ich hatte mal ein Aquarium bekommen, in dem im Winter die Goldfische im Keller überwinterten. Als das im Frühjahr dann leer war suchte ich etwas, was wieder Leben in den Glaskasten bringen könnte. Fische fand ich öd und Amphibien schon immer faszinierend. Beim herumsuchen bin ich auf Feuerbauchmolche gestoßen und so nahmen die Dinge ihren Lauf.

Zitat von »Jonas B.«



Zitat von »Yula«


Um zumindest erst mal eine Art zu trennen, musste ich die Fröschchen in ein 60er geben,
aber es sind ja nur vier


heißt das, dass du die Frösche im Becken lassen willst?


Ich verstehe das eher so, dass Yula die Zwergkrallenfrösche in ein eigenes Becken gesetzt hat, was völlig richtig ist.

Liebe Grüße,

René

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln