Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yula

Jungsalamander

  • »Yula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2011

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. März 2011, 11:55

Als Neuling sage ich "Hallo" an alle! Meine Cynops cyanurus haben Eier gelegt, wer kann mir Tipps geben?

Noch mal Hallo!

Seit einigen Tagen paart sich mein Cynops cyanurus-Pärchen. Das Männchen fächelt mit seinem blauen Schwanz und das Weibchen hat einen enormen Bauch bekommen. Ich habe schon 12 Eier entdeckt und samt Blätter in einem Aufzuchtnetz im Elternbecken isoliert, damit sie nicht gefressen werden, denn in dem Becken sind noch zwei Cynops orientalis und ein Molch, der weder der einen noch der anderen Art zugehörig scheint (dunkelgrau mit zarten weißen Punktlinien rechts und links).
Im letzten Jahr habe ich nur drei Molche aufziehen können, zwei cyanurus und einen orientalis. Die Eltern stammen aus den Fachhandel und sind laut Aussage von einem deutschen Händler gezüchtet, ich habe sie so als Gruppe gekauft.

Ich wundere mich jetzt allerdings über die Jahreszeit. Letztes Jahr haben sie sich im Mai gepaart!? Das Becken ist zur Zeit nicht übermäßig warm ca. 17 - 18 Grad. Naja, auf jeden Fall möchte ich alles richtig machen. Was fütter ich nur, wenn die kleinen geschlüpft sind? Es gibt doch noch keine Wasserflöhe und Nauplinenzucht nicht so einfach. Nehmen die Kleinen auch Frostfutter? Oder Tubiufex? Wer weiß etwas? Ich würde mich über ANtworten freuen! :)

Liebe Grüße, Yula

Der Beitrag »noch ein paar Fotos« von »Yula« (Dienstag, 1. März 2011, 12:11) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Marcus Wenzel« gelöscht: Fehlversuch des Users (Dienstag, 1. März 2011, 12:54).

Yula

Jungsalamander

  • »Yula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2011

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. März 2011, 12:21

Fotos

muss noch ein bisschen üben.... mit der Technik

Das sind übrigens die Jungtiere, im Hintergrund das Väterchen.
»Yula« hat folgende Dateien angehängt:
  • Foto 5.JPG (69,43 kB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Januar 2014, 16:53)
  • Foto 4.JPG (69,81 kB - 58 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Mai 2013, 19:15)
  • Foto 3.JPG (68,97 kB - 70 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. März 2014, 10:35)

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. März 2011, 15:03

Hallo Yula,

es ist bei der Temp. von 18°C ganz natürlich, dass sich die Tiere paaren.Das sind die Temperaturen, die für Molche Frühling bedeuten.

Tubifex ist zu groß-Fostfutter erst recht.Nauplinen sind da schon das bessere Futter.

Und noch was: Könntest du bitte ein paar Fotos von deinem anderem Molch einstellen?Ist er größer, kleiner, oder etwa gleich groß?

Und cyanurus, orientalis und andere Molche zusammen ist ja auch nicht die tollste Lösung, oder nicht?

LG

Jonas


*edit*: Sind das Zwergkrallenfrösche im Hintergrund?Sind die nicht eher auch alleine unterzubringen?
LG
Jonas

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. März 2011, 17:53

Hallo Yula,

erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Fortpflanzung deiner C.cyanurus. Sich fortpflanzende Molche sind im Normalfall auch mit ihrer Haltung zufrieden. Allerdings muss ich deine Vergesellschaftung mit C.orientalis, dem bisher unbekannten Tier und v.a. mit Zwerkrallenfröschen kritisieren. Bei cyanurus und orientalis ähneln sich Haltungsbedingungen und Sozialverhalten (friedlich) sehr, weswegen die Wahrscheinlichkeit, dass hier Probleme auftauchen gering ist. Noch geringer wäre sie allerdings bei einer gleichartigen Haltung.
Die Vergesellschaftung mit einer Molchart die du nicht kennst, kann recht schnell für beide Arten einen negativen Ausgang haben (verschieden starke Hautgifte). An dieser Stelle würde mich auch ein Bild deines unbekannten Molches interessieren.
Und die Vergesellschaftung mit Zwergkrallenfröschen ist absolut dumm, da die Frösche es für gewöhnlich wärmer mögen, es bei der Fütterung zu Verletzungen durch die Molche kommen kann und Zwergkrallenfrösche zudem Krankheiten übertragen können gegen welche die Frösche selbst immun sind (z.B. Chytridpilz), aber die Molche Schaden nehmen, was auch sehr schnell zum Tod der Molche führen kann.

Viele Grüße,
Ferdinand

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. März 2011, 19:18

Hallo,

noch ein paar Anmerkungen zu den vollkommen richtigen von Ferdi:

Mixing disasters
Unter "mixing disasters" laufen eben vor allem die Fehl-Vergeselllschaftungen von Krallenfröschen und Schwanzlurchen! Das kann fatal für mindestens eine Tierart ausgehen.
Auch ein wahrliches Desaster ist es, dass es meiner Informationen nach möglich ist, dass die C. cyanurus und H. orientalis sich mit einander fortpflanzen können.

Das Tier unbekannter Art könnte zusätzliche Dynamik hineinbringen. Hier bitte ich dich ein Bild zu zeigen und dir Grundlagenwissen zur Schwanzlurchhaltung anzueignen.
Hier bieten sich die Salamanderseiten definitiv an.

Grüße
Mario

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. März 2011, 20:13

Hi Mario,

Zitat

Auch ein wahrliches Desaster ist es, dass es meiner Informationen nach möglich ist, dass die C. cyanurus und H. orientalis sich mit einander fortpflanzen können.

Bist du dir da sicher? Es gab ja schonmal die gleiche Diskussion, ob sich die beiden Arten miteinander fortpflanzen können und es scheint wohl nicht zu gehen. Sicher weiß ich es allerdings nicht wirklich und kann nur den Link zu dieser Diskussion posten.

C. Orientalis und Kweichow zusammensetzen?

Was die Vergesellschaftung von Amphibien angeht bin ich jedoch gleicher Meinung wie du und Ferdi!

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Yula

Jungsalamander

  • »Yula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2011

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 1. März 2011, 23:24

:)

Yula

Jungsalamander

  • »Yula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2011

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. März 2011, 23:26

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Tiere so wie sie sind als Gruppe gekauft. Die orientalis leben auf dem Landteil im Becken, gehen nur selten ins Wasser. Das Juntier nie. Ich füttere es mit kleinen Regenwürmern. Habe mir einen Mini-Komposthaufen auf dem Balkon zugelegt. Der graue Molch mit den zarten weißen Fäden war ebenfalls bei der Gruppe. Er könnte eine solche Kreuzung sein oder ein etwas anders gefärbter orientalis. Die Größe und Bauchzeichnung jedenfalls sing gleich. Mal sehen, ob ich ein Foto machen kann. Lg, Yula

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. März 2011, 08:18

Hallo Yula,

offenbar sind die Bedingungen im Wassre nicht gut genug für die H. orientalis. Das andere Tier, das du beschreibst könnte ebenfalls ein H. orientalis sein. Diese Art ist extrem variabel und man könnte manche Tiere als "Discomolche" bezeichnen so farbenfroh sind sie! Zeig einfach mal paar Bilder, dann kann man es sagen.

Eine schöne Nachtlektüre für Interessierte ist das Franzen&Franzen Buch "Feuerbauchmolche" ;)

Viele Grüße,
Kamil

Yula

Jungsalamander

  • »Yula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2011

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. März 2011, 08:30

Fotos von dem seltsam gefärbten Molch

Hallo,

hier einige Fotos. Die ersten beiden sind von dem besagten Molch, der sich nur im Wasser aufhält.
Der Rest ist von den C. orienalis.

Die Fröschchen sind jetzt schon lange dort und putzmunter. Ich bin jetzt überrascht und sehr verunsichert, da mir der Fachverkäufer
sagte, dass es passt. :whistling: Ist es denn jetzt gut, sie nach so langer Zeit aus dem Becken ( über ein Jahr) zu nehmen?

Und dann habe ich noch eine persönliche Frage: Seit Ihr schon lange mit Cynops und /oder anderen Amphibien vertraut?
Habt Ihr beruflich damit zu tun oder ist es Euer Hobby? :VD:

Liebe Grüße, Yula
»Yula« hat folgende Dateien angehängt:
  • Foto 14.JPG (59,05 kB - 59 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. März 2014, 10:37)
  • Foto 13.JPG (56,86 kB - 58 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. März 2014, 10:37)
  • 00.JPG (68,83 kB - 54 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. März 2014, 10:37)
  • 8.JPG (41,4 kB - 53 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. September 2011, 05:57)
  • 10.JPG (47,14 kB - 53 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. März 2014, 10:37)

Yula

Jungsalamander

  • »Yula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2011

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. März 2011, 08:42

Hallo Kamil,

ich glaube nicht, dass es mit dem Wasser zu tun hat. Der PH-Wert war ok. Ich benutze ausschleißlich Regenwasser.
Ich habe gelesen, dass einige Molche das Leben auf dem Land bevorzugen und man sie sehr behutsam
an ein ausschließlich aquatisches Leben gewöhnen muss. Die Frage ist nur, warum.
Vielleicht, weil man sie so einfacher füttern kann, aber zum Fressen geht der der Molch ins Wasser und
das Jungtier lebt ja sowieso erst einmal eine Zeit an Land.
Ist doch ok, wenn der Molch im Trockenen sitzen möchte ;-), oder meit ihr, das ist nicht normal?

LG, Yula

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. März 2011, 10:14

Hallo Yula,

dein "seltsamer Molch" ist ebenfalls ein H. orientalis, der eben in Wasserphase ist. Dann zeigt sich auch dieses Fleckenmuster bei den Männchen oftmals sehr deutlich.

Du fragst nach unserem Wissen weil du dem "Fach"händler mehr vertraust, nicht wahr? Die meisten Leute hier halten die Tiere zum teil seit vielen Jahrzehnten. Ich für meinen Teil habe vor 11 Jahren mit der Haltung von Schwanzlurchen begonnen. Wir haben sicherlich alle Erlebnisse, die wir anderen gern ersparen möchten. Eines davon, was auf lange Zeit oft schief geht, ist das mixen von verschiedenen Arten. Aber es gibt hier natürlich auch einige, die beruflich mit Amphibien arbeiten.

Der Händler will in erster Linie verkaufen. Es ist ein wunder, dass er dir nicht noch ein paar Fische empfohlen hat, die du dazusetzen sollst. Da gerade Schwanzlurche in vielen Läden oftmals Seltenheiten sind, steht es um die Kopetenz der Verkäufer oft nicht so gut bestellt.

Die Frage mit der Vergesellschaftung kannst du dir auch selbst beantworten: Soll man Tiere, die in der Natur auch nicht zusammenleben zu Hause einfach so zusammenwürfeln? Gerade die Krallenfrösche sind ein super Beispiel. Sie leben in Afrika. Da kannst du dir doch vorstellen, dass sie es gern ein bisschen wärmer im Wasser hätten. Sicherlich überleben sie diese niedrigen Temperaturen auch, aber wohl eher schlecht als recht. Und es ist völlig in Ordnung die Frösche jederzeit aus dem Becken zu nehmen.

Dass deine H. orientalis auf dem Land sitzen kann durchaus damit zu tun haben, dass die C. cyanurus im Wasser sind. Vielleicht sondern sie ja über die Haut doch ein Sekret ab, was die H. orientalis fern vom Wasser hält. Warum der eine dann nun doch noch im Wasser bleibt, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht ist er einfach toleranter, aber die Ausnahme gehört ja eh immer dazu.

Ich kann dir auch nur das Buch von Franzen&Franzen ans Herz legen. Da bekommst du sehr gute Informationen, die sicher weit über den Fachhändler hinaus gehen und kannst deine Haltung dann noch einmal überdenken.

Wie gesagt, wir möchten dir helfen, nicht dich maßregeln.

Liebe Grüße,

René

Yula

Jungsalamander

  • »Yula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2011

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. März 2011, 10:37

Danke fur die nette, aber ehrliche Antwort,

Ich werde in Zukunft etwas anders machen.
Das ist ein bisschen Orga. :wsdf:
Lg, Yula

Lg, Yula

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. März 2011, 11:15

Hallo Yula,

es ist schön, dass du es als Ratschlaf aufgenommen hast. Ich hoffe, dass es dir deine Tiere danken werden und du noch viele schöne Stunden mit ihnen haben wirst und sie dir weiterhin fleißig Nachwuchs schenken werden. Mehr kann man ja fast nicht verlagen :)

Liebe Grüße und frohes Schaffen,

René

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. März 2011, 13:39

Hallo Kamil,

ich glaube nicht, dass es mit dem Wasser zu tun hat. Der PH-Wert war ok. Ich benutze ausschleißlich Regenwasser.
Ich habe gelesen, dass einige Molche das Leben auf dem Land bevorzugen und man sie sehr behutsam
an ein ausschließlich aquatisches Leben gewöhnen muss. Die Frage ist nur, warum.
Vielleicht, weil man sie so einfacher füttern kann, aber zum Fressen geht der der Molch ins Wasser und
das Jungtier lebt ja sowieso erst einmal eine Zeit an Land.
Ist doch ok, wenn der Molch im Trockenen sitzen möchte ;-), oder meit ihr, das ist nicht normal?

LG, Yula

Hallo Yula,

das ist - wie René schon schreibt ebenfalls ein Hypselotriton (Cynops) orientalis. Die silber-grauen Punkte sind die Seitenorgane wie bei Fischen. Damit spüren die Tiere Wasserbewegungen - quasi der Tastsinn im Wasser.
Der pH-Wert ist nicht wirklich ausschlaggebend bei der Frage ob die Tiere ins Wasser gehen, damit sage ich nicht, dass er vollkommen unwichtig ist. Bei uns ist das Wasser recht weich und neutral - ich verwende nur frisches Leitungswasser (kein Abstehen oder so) - alle Tiere sind im Wasser. Meine H. orientalis leben ganzjährig im Wasser und vermehren sich brav. Das Becken hat keine Luftpumpe, keinen Filter - nur etwas Kies als Bodengrund , Pflanzen und eine Abdeckung mit einer Leuchtstoffröhre. ;)

Viele Grüße,
Kamil
Wichtig ist jedoch die Temperatur des Wassers und ob es sich bewegt! Die kleinen

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. März 2011, 15:00

Hallo,

ich mach es nur rein hobbytechnisch-bin ja auch erst in der 7.en Klasse.

Ich bin auch erst seit 5 oder 6 Jahren unter den Molchlern, habe allerdings auch schon einige Erfahrungen in Sachen Urodelen etc. .

Wichtig ist, dass du -trotz des Jahrelangen Fehlers- deine Zergkrallenfrösche aus deinem Becken holst, denn wie René es schon sagte, kann man den Fehler immernoch stoppen.

Auch würde ich die cyanurus und orientalis trennen. Auch wenn sie nah mit einander verwandt sind, ist das ja noch kein Grund, sie beide in ein Behältnis zu stecken. Du würdest ja auch nicht so gerne im Zoo zwischen Gorillas und Schimpansen leben(nicht negativ auffassen ;) ).

Der Rest ist glaube ich schon gesagt worden.

Liebe Grüße,

Jonas
LG
Jonas

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 3. März 2011, 16:57

Da der Rest offenbar "gefressen" wurde:

Wichtig ist jedoch die Temperatur des Wassers und ob es sich bewegt! Die kleinen H. orientalis mögen keine Strömung - hast du einen Filter/Wasserpumpe/Ähnliches im Becken?

Viele Grüße,
Kamil

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 3. März 2011, 17:07

Hallo Kamil,

ich wette drum-schließlich wollen die FACH( :sleeping: )leute ja Geld verdienen.

Was aber dann nicht deine Schuld ist, Yula, falls du deswegen eine Pumpe im Becken hast (wenn überhaupt eine Pumpe hast, ebenso wie eine Heizung).

LG

Jonas
LG
Jonas

Yula

Jungsalamander

  • »Yula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2011

  • Nachricht senden

20

Freitag, 4. März 2011, 08:33

Vielen Dank für die Tipps.

Was hat Euch dazu gebracht, Euch mit Molchen zu beschäftigen?
Ich habe früher als Kind schon immer im Zoo stundenlang vor den Amphibien gehockt.
Mich beruhigt es ungemein, den Tieren zuzuschauen und sie sind wirklich faszinierend.
Ich hätte gerne irgendwann ein großes Becken. Momentan habe ich nur
ein 80er. Um zumindest erst mal eine Art zu trennen, musste ich die Fröschchen in ein 60er geben,
aber es sind ja nur vier und eine Heizung hab ich auch.
Wie oft wechselt Ihr das Wasser? Ich habe gelesen, dass es gut ist,
immer Altwasser im Becken zu lassen, wegen der Bakterien. Dass Molche keine Strömung mögen, wusste ich schon.
Was macht Ihr gegen die weißliche Bakterienschicht oben auf der Wasseroberfläche?
Ich muss gestehen, dass ich ab und zu mal die Pumpe kurz anmache, um diese Schicht aufzulösen.
So schlecht scheine ich das ja alles nicht zu machen,
immerhin gibt's das zweite Jahr Nachwuchs, von beiden Arten.

Viele Grüße,
Yula

Ps. Ich schreibe übrigens von meinem Handy, das klapp
An umso nicht so gut, und es kann sein, dass etwa mit der Formatierung nicht stimmt.

Viele Grüße, Yula :help:

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln