Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. März 2011, 08:25

Terraria Nr.28 - Feuersalamander

Hallo alle zusammen,

in der Terraria 28 sind ein paar Artikel über Feuersalamander enthalten - ich habe bislang nur den von Wolfgang Sauer gelesen, mehr dabei aber Bildchen gekuckt! DIe sind irre. Wolfgang Sauer beschreibt in seinem Artikel Neotenie bei Feuersalamandern, ein - wie auch er schreibt - nicht seltenes Phänomen über das bislang leider zu wenig bekannt ist. Ich habe mal ein Bild eines solchen FS angehängt - er stammt aus Tschechien und ist im Endeffekt aber an Land gegangen!

Für die Terraria: Kaufempfehlung - einfach schon wegen den Bildchen! Der Artikel von Axel Kwet hat zusätzlich eine Verbreitungskarte der Feuresalamander drin (S. salamandra, S. algira und S. infraimmaculata) und recht viel Text - habe ich noch nicht weiter gelesen!

Viele Grüße,
Kamil

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. März 2011, 08:28

Hier das Bild:
»Kamil« hat folgendes Bild angehängt:
  • Feuersalamanderlarve_fuer_WSauer.jpg

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. März 2011, 09:10

Hallo Kamil,

genau das Thema wollte ich auch noch eröffnen. Die Terraria sollte schon auf dem Weg zu mir sein. Schön, dass du sie mir auch noch schmackhaft machst :juhu:
Damit sich die Bestellung für mich lohnt ist auch noch "Grundkurs Amphibien - und Reptilienbestimmung - Beobachten, Erfassen und Bestimmen aller europäischer Arten" (D. GLANDT)dabei :ban:

Viele Grüße
Mario

Molchfabi

Schwarzer Salamander

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. März 2011, 11:18

Hallo Mario,
das Buch klingt ja sehr interessant, wenn Du's gelesen hast würde mich interessieren, ob Du es lohnenswert fandest. Die Terraria liegt bei mir auch schon zu Hause, bin allerdings ebenfalls noch nicht zum lesen gekommen, schließe mich allerdings Kamil an, schon alleine wegen der Bilder lohnt sich der Kauf.

Viele Grüße
Fabian
wurde entfernt

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. März 2011, 12:53

Hey ihr,

die Terraria liegt neben mir und wartet nur darauf durchgelsen zu werden, aber das Buch, das Mario da verlinkt hat, kannte ich noch nicht...das werde ich mir doch glatt schnell mal bestellen, denn den Taschanatlas von Glandt fand ich auch sehr gut!

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. März 2011, 17:17

Hi,

ich hab mir die Terraria schon am Samstag geholt und gleich durchgelesen. Ich wollte in den von Marcus dazu eröffneten Thread soetwas ähnliches wie Kamil schreiben, hab es jedoch irgendwie vergessen. Alein die Bilder sind schon das Geld für das Heft wert (die Texte natürlich auch ;)) und das Heft hat meine Erwartungen aufjedenfall übertroffen, absolute Kaufempfehlung!

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. März 2011, 19:46

Ps: Auf dem Cover vom Buch "Grundkurs Amphibien- und Reptilienbestimmung" ist auf dem unteren Bild ein Salamander mit ganz gelbem Rücken abgebildet. Sieht für mich sehr nach S.atra aurorae aus, glaubt ihr auch? Mich irritiert der hohe Gelbanteil ein wenig..
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 1. März 2011, 20:13

Ps: Auf dem Cover vom Buch "Grundkurs Amphibien- und Reptilienbestimmung" ist auf dem unteren Bild ein Salamander mit ganz gelbem Rücken abgebildet. Sieht für mich sehr nach S.atra aurorae aus, glaubt ihr auch? Mich irritiert der hohe Gelbanteil ein wenig..

Hallo Philip,

Salamandra ist komplett falsch - falscher kannst du bei terrestrischen Arten in Europa nicht liegen. Es handelt sich hierbei definitiv um einen Speleomantes! Man beachte das V-Muster und das Fehlen von Drüsenleisten ;)

Viele Grüße,
Kamil

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. März 2011, 20:22

Hallo Kamil,

du hast wohl recht, dass es kein S.atra aurorae ist. Das Bild lässt sich bei mir nicht vergrößern (läd die ganze Zeit, ohne das was kommt) und daher konnte ich es nicht ganz so gut erkennen. Aber jetzt wo du es sagst, fallen mir auch die fehlenden Drüsen und das V-Muster auf, da lag ich mit S.a.a wohl total falsch. Jedoch ein sehr schöner Salamander, wie ich finde. Hast du eine Idee um welche Speleomantes Art es sich handeln könnte?

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Larry11

Larve

  • »Larry11« wurde gesperrt

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 10. März 2011

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. März 2011, 10:59

Ich habe es jetzt auch bestellt.. In spätestens einer Woche sollte ich es dann auch in der Hand halten! :)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln