Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Teichmolch

Jungsalamander

  • »Teichmolch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Februar 2011, 15:55

Einheimische Molche halten

Hallo ich möchte mir demnächst ein paar Molche zulegen und ich finde die Einheimischen Molche sehr interessant und deshalb will ich mir welche kaufen aber welche kann man überhaupt halten und wie?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Lg Teichmolch

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Februar 2011, 17:38

Hallo Teichmolch,

erwerben kannst du hier im Forum, beim Züchter oder auf Amphibienbörsen so ziemlich jeden einheimischen Schwanzlurch. Vor dem Erwerb kommt allerdings die Bildung über jene Tiere, weswegen ich dir empfehle dich im Internet zunächst einzulesen oder dir die entsprechende Literatur zu besorgen. Deine Frage über die allgemeine Haltung ist an dieser Stelle schon so oft gestellt worden, dass du auf zahlreiche Antworten wohl eher länger warten dürftest. Wenn du an Tieren interessiert bist, dann sei auch nicht zu faul bei der Beschaffung von Informationen, denn das sagt schon einmal viel über das wirkliche Interesse an deinen möglicherweise zukünftigen Pfleglingen aus.

Schau dich halt mal hier oder hier um.
Viel Spaß beim Einlesen und poste mal, wenn du dich entschieden hast.

Viele Grüße,
Ferdinand

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Februar 2011, 21:06

Hey Teichmolch,

Ferdinand hat eigentlich alles gesagt, solange du keine konkreten Fragen hast, kannst du eigentlich mit den entsprechenden Suchbegriffen (z.B. den wissenschaftlichen aber auch den deutschen Artnamen) hier im Forum alles finden.

Um sich zu orientieren, empfehle ich dir diese Seite (Salamanderland.at ), da hier auch viele einheimische Arten in ihrer Haltung beschrieben werden!

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Teichmolch

Jungsalamander

  • »Teichmolch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Februar 2011, 14:09

Noch eine Frage: Wenn ich mir die Molche züchte muss ich die gezüchteten Molche behalten oder verkaufen oder kann ich auch ein paar junge Molche frei lassen denn der Teichmolch ist Beispielsweise bei uns heimisch geht das?

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. Februar 2011, 15:26

Hallo Teichmolch,

ersteinmal bitte ich dich, mit Anrede und Verabschiedung zu schreiben, damit auch andere Leser die Freude am Lesen der Threads nicht verlieren. Wir sind kein Chat, sondern haben auch einen Informationsauftrag.

Zu deinen Fragen: Auch das kannst du durch recherche in diesem Forum heausfinden. Aber in aller Kürze: Einheimische Amphibien dürfen nur von gemeldeten Beständen übernommen werden. Du musst diese Tiere wieder den Behörden melden und du musst deine Nachzucht melden, die du dann auch wieder abgeben darfst. Du darfst aber niemals nicht, Tiere aus der Natur in dein Terrarium holen oder auch deine Nachzuchten in die Natur entlassen.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Teichmolch

Jungsalamander

  • »Teichmolch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. März 2011, 12:36

Hallo

Ich glaube ich nehme einen Teichmolch ich muss nur noch einen Züchter finden der Nachzuchten hat.
Ich will mir für die Teichmolche ein 60x30x35 cm großes Aqua-Terrarium kaufen, reicht das Aqua-Terrarium für zwei Teichmolche?

Lg Teichmolch

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. März 2011, 13:27

Hallo,

die Größe ist völlig ausreichend. Du könntest auch noch ein Exemplar dazunehmen ohne Platzmangel zu erzeugen.


Grüße,
Ferdi

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. März 2011, 17:52

Hallo Teichmolch,

hast du einen geeigneten Platz/Standort für dein Molch-Terrarium? Ich gehe mal davon aus daß du dich gut informiert hast und weißt, daß sie in etwa den Jahreszeiten entsprechende Temperaturen benötigen, also auch eine kalte Überwinterung. Und du solltest dir im Klaren sein, daß die Tiere nur etwa drei bis vier Monate im Jahr im Wasser sind und sonst ein verborgenes Leben an Land führen.

Viele Grüße, Marco

Teichmolch

Jungsalamander

  • »Teichmolch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. März 2011, 10:23

Hallo bonny0307

Ich werde das Aqua-Terrarium auf meinen Schreibtisch stellen da scheint nur morgens früh die Sonne etwas hin und ansonsten sind sie im Schatten. Und ich habe mich auch schon gut informiert ich brauche nur noch einen Züchter der welche hat.

Lg Teichmolch

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln