Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fredy5

Larve

  • »fredy5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juli 2007

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Februar 2011, 21:06

Span. Rippenmolch total aufgebläht....

Hallo,

seit neuestem ist mein span. Rippenmolch total aufgebläht. Schaut nicht aus wie die Bauchwassersucht, aber doch irgendwie komisch. Und er hat überall so rote Verfärbungen und er schwimmt nur noch oben weil er von alleine nach oben treibt....

Habt ihr ne Ahnung?

Gruß

Fredy

Zwei Bilder, besser sind sie nicht geworden....
http://www.abload.de/gallery.php?key=b3ILx8pO

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Februar 2011, 21:47

Hallo Fredy,

das klingt nicht gut... - könnte eine Infektion sein. Auf jeden Fall das Tier in Quarantäne setzen. Auf den Bildern kann man leider überhaupt nichts erkennen. In diesem Fall solltest Du den Molch schnellstens einem amphibienkundigen Tierarzt vorstellen!

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Februar 2011, 22:00

Hallo Fredy,

hilfreich wären vielleicht auch noch deine Haltungsparameter. Bei welchen Temperaturen hältst du deine Tiere, was fressen sie, sind sie in Vergesellschaftung mit anderen Tieren usw. Eventuell kann man daraus etwas ableiten.

Viele Grüße, Marco

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Februar 2011, 22:26

Moin,

also, was man auf den Bildern erkennen kann ist, dass das Tier wirklich danach aussieht, dass es sich kurz vorm Exitus zu befindet. Diese Hautveränderungen muss ein Veterinär untersuchen und dann muss man hoffen, dass man diesen Pilz/die Bakteienkolonie vernichten kann.

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

fredy5

Larve

  • »fredy5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juli 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Februar 2011, 11:43

Danke für eure Infos. Leider ist er mitten in der Nacht schon gestorben. Mich wundert das irgendwie sehr, denn am Morgen als ich in die Arbeit ging, waren sie alle noch gesund. Und als ich Abends dann nachsah war er schon ganz aufgedunsen. Kann das wirklich so schnell gehen?

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Februar 2011, 13:41

Hallo Fredy,

auch wenn die Bilder grottig sind, so sieht man, dass die Haut extrem ungewöhnlich ist! Ich habe noch nie einen so gefärbten Rippenmolch gesehen, weshalb ich sehr stark annehme, dass dieses Tier schon länger Probleme hat. Eventuell solltest du deine Haltungsbedingungen umkrempeln und stark überdenken!

Gruß,
Kamil

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Februar 2011, 19:41

Hallo,

solche Pigmentverluste können von Candida-Mischinfektionen kommen, die auch vom Menschen übertragen werden können.
Du solltest auf jeden Fall einen Tierarzt besuchen und Abstriche von den anderenTieren machen lassen und diese zu exomed schicken.
Solche Infektionen sind behandelbar, wenn man schnell reagiert und vor allem vermeidbar wenn man die Tiere ihrer Ansprüche gemäß hält.

Grüße
Mario

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln