Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Murch

Jungsalamander

  • »Murch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29. Januar 2011

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. Januar 2011, 16:14

Weiße flecken und temperatur sinkend

Hi erstmal
Habe mein axolotl jetzt seit mittwoch und es hat die ganze zeit so weiße flecken also ich schätze dass es pigmentflecken sind, bin mir aber nicht ganz sicher... bild füge ich unten hinzu

zudem sinkt meine temperatur durchgehend also ich hatte von anfang an 15n grad und langsam wurdens 14 und jetzt sinds nur noch ca 11,5... ich weiß nicht wie das kommt und ob das nicht vll sogar schädlich sein könnte. das aquarium steht in meinem zimmer und hier ises immer recht kalt und seit ich die heizung wegen meinem kleinen freund nichmehr anmache is zwar kalt aber nich unerträglich. nur dadurch dass das wasser jetzt als kälter wird könnte ja sein dass ich die heiozung doch immer bissl anlassen sollte so auf 1 oder so...

grade gesehen dass ichs nich hochladen kann krieg die größe nich auf 80kb reduziert.... aber vll kann mir jemand so schon helfen


gruß murch

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. Januar 2011, 16:47

Hallo,

das Bild kannst du mir schicken: meinVorname.riedling[at]freenet.Deutschland

Du brauchst dich nicht quälen um deinem Axolotl alles "perfekt" zu machen, auch 18°C sind noch in Ordnung für das Tier. DIe Heizung auf I zu stellen, genügt meist für Mensch und Tier (bei mir sieht es genauso aus und ich habe 17°C in den Becken.

Grüße
Mario

Murch

Jungsalamander

  • »Murch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29. Januar 2011

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. Januar 2011, 20:31

ok ja hab dir die jetzt geschickt kannst ja mal gucken...

thx

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. Januar 2011, 20:33

Schon gesehen:
Das sind Iridophoren, also metalllisch glänzende Pigmente, die man bei Goldalbinos, wie deinem Tier, sehr gut sieht.

Dein Tier freut sich aber sicher auch über ein paar Pflanzen ;)

Grüße
Mario

Murch

Jungsalamander

  • »Murch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29. Januar 2011

  • Nachricht senden

5

Montag, 31. Januar 2011, 23:54

ja klar :D ich hab das tier halt geschenkt bekommen und hatte kein geld mehr diesen monat -.-
aber morgen (01.02.) werd ich mir erstmal plastikpflanzen und ein paar goldapfelschnecken holen :)
oder meinst du ehcte pflanzen gehen auch? weil ich will keinen dünger reinkippen usw... die sandtiefe (ist quarzsand glaub ich und auf der packung steht aquariensand körnung:grob, ist aber ganz feiner is wie am meer^^ - hab ja schließlich keine lust auf darmverschluss ;) !) ist bei ca. 10cm... meinst du echte pflanzen machen sinn? ich hab auch ne wassertemperatur die wie gesagt bei ca 13-14°C liegt halten die pflanzen das aus?

grüß

ps.: also wegen den pünktchen muss ich mir keine gedanken machen; sind sowas wie leopardenflecken?^^

Murch

Jungsalamander

  • »Murch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29. Januar 2011

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Februar 2011, 14:44

hey also hab mir jetzt gestern 4 goldapfelschnecken gekauft und dann eben noch 2 pflanzen, einmal en bund den ich gesplittet hab und noch eine etwas größer mit stamm und an dem war auch noch en einzelnes kleines pflänzen mit 3 blättern dran :)
bis jetzt sind aber iwie erst 2 schnecken aktiv die andren sind nich ausm haus gekommen bis jetz... is das normal? bzw kanns sein dass die durch die temperatur gestorben oder einfach EXTREM inaktiv geworden sind???

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Februar 2011, 18:17

Hi,
zuerst

Zitat

ich hab das tier halt geschenkt bekommen und hatte kein geld mehr diesen monat
ist ähnlich der Aussage ich habe einen Hund geschenkt bekommen, Futter gibt es auch erst nächsten Monat wenn das Geld da ist;) Entweder man bekommt das Equipment dazu oder kümmert sich selber das es da ist.
Sand macht oft kummer weil er verdichtet. Je höher der Bodengrund desto schneller ist die Gefahr von Gammelstellen. Feiner Kies von 1-3 mm stellen keine Gefahr da.
Deine Pflanzen sagen mir so nicht viel. das trifft auf die Hälfte aller Pflanzen zu.
Wenn Apfelschnecken sterben, riecht man das. Dann müssen sie sofort entfernt werden. Sie brauchen auch Futter. Im einem kahlem Becken überleben sie sicher nicht. Zudem sind sie bei Kälte auch eher inaktiv.

Murch

Jungsalamander

  • »Murch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29. Januar 2011

  • Nachricht senden

8

Freitag, 11. Februar 2011, 14:19

woran erkennt man denn dass die tot sind? weil ich hab eine die ligt schon die ganze zeit aufm grund und macht nichts hab die grade mal rausgeholt aber die hat einfach nur die klappe zu ich weiß jetz nich ob die tot is oder nicht...

zudem hab ich seit kurzem en neues problem:
auf der wasseroberfläche hab ich seit neustem jetz so eine weiße schleimige schicht aber nur hauch dünn... ich mach die mit nem löffel oder mit nem sieb weg aber der kommt immer wieder.

außerdem schwimmt mein axolotl jetz sauoft an der oberfläche und hat auch schwierigkeiten sich am boden zu halten, außer wenn er was gefressen hat... ich füttere ihn aber eig alle 48 std....

kann mir jemand helfen?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Freitag, 11. Februar 2011, 21:37

Hi,
wenn man sie auf den Rücken dreht und sie bewegen sich nicht und haben dazu noch das Maul auf, sind sie meist in die Axolotljagdgründe gegangen. Mail mir ma ein Foto zu.
Kannst Du noch mal was zur Beckeneinrichtung schreiben sowie:
Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand:
Temperatur im Becken:
Bodengrund im Becken:
Beckengröße:
Filteranlage:
Wie lange läuft das Aquarium schon?:

pH:
Nitrit:
Nitrat:
Gesamthärte:
Karbonathärte:

Größe, Alter und Geschlecht des Tieres:
Frisst das Tier? (Fütterung / Futtermittel?)
Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?:
Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken?
Wurzeln oder neue Sachen im Becken?
Andere Beckenbewohner:

Liebe Grüße von Christina

Murch

Jungsalamander

  • »Murch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29. Januar 2011

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 13. März 2011, 15:31

Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand: keine
Temperatur im Becken:16°C
Bodengrund im Becken:Quarzsand
Beckengröße:50x30x30
Filteranlage:normale pumpe ohne deckel damit die strömung nicht zu stark ist
Wie lange läuft das Aquarium schon?:ca 1 monat

Werte muss ich nochmal überprüfen

Größe, Alter und Geschlecht des Tieres:11,5
Frisst das Tier? (Fütterung / Futtermittel?)ja frisst, ich habe gefrorenes futter das ich auftaue und dann reingebe
Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?: gestern ca 1,5ccm larven^^
Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken? nein
Wurzeln oder neue Sachen im Becken?ja pflanzen, davon sind aber 2 mitlerweile kaputt durch rupfen und ähnliches
Andere Beckenbewohner: 3 goldapfelschnecken

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 13. März 2011, 18:29

Hi,
wie steht es denn jetzt um das Tier?
Das Becken ist später eh viel zu klein. Mindestens sollten es 80 cm Länge sein.
Unter Pumpe ohne Deckel kann ich mir auch nicht viel vorstellen;)
Was sind 1,5 cm große Larven? Mückenlarven?
Liebe Grüße von Christina

Murch

Jungsalamander

  • »Murch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29. Januar 2011

  • Nachricht senden

12

Montag, 14. März 2011, 17:59

:D ja sorry, also das is ne ganz normale aquariumpumpe die man normal so nimmt und ich hab oben den kopf, der die strömung seitlich über die wasseröberfläche lenkt abgemacht, damit die strömung davon nur nach oben zeigt und das tier nicht belastet.
ich hab so geftrorenes futter da sind das jeweils so würfel,die ich dann abwasche und dabei mit auftaue und dann ins becken geb. was kann man als futter denn noch so empfehlen?
ich weiß dass das becken NOCH ausreicht aber ich schon bald ein neues brauche, aber dafür spar ich ja auch jetz^^
also dem tier gehts eig gut der zieht seine bahnen oder gammelt sich unter pflanzen oder seine höhle, da er sonst aber iwie zuviel auftrieb hat... ich hab aber NULL ahnung woher das kommt.

zudem hab ich jetz 2 ganz kleine schnecken gefunden das heißt ich hab schonmal wieder ganz bissl futter als snack zwischendurch :P
gruß

Murch

Jungsalamander

  • »Murch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29. Januar 2011

  • Nachricht senden

13

Montag, 14. März 2011, 18:33

hey wollte gerade fotos hochladen, aber die sind zu groß und wenn ich die noch kleiner mch sieht man nixmehr...
dann gib mal bitte deine emailadresse, dann schick ich sie dir so zu

gruß

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

14

Montag, 14. März 2011, 21:56

Hi,
Allmeling@axolotlkolonie.de

Als Futter gehen noch viele andere Sachen wie Regenwürmer, Süßwasserfisch, Asseln, lebende Bachflohkrebse, Axolotlpelets usw;)

Murch

Jungsalamander

  • »Murch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29. Januar 2011

  • Nachricht senden

15

Montag, 14. März 2011, 23:16

bilder verschickt, zu meinem älteren beitrag: woran erkennt man denn dass die tot sind? weil ich hab eine die ligt schon die ganze zeit aufm grund und macht nichts hab die grade mal rausgeholt aber die hat einfach nur die klappe zu ich weiß jetz nich ob die tot is oder nicht...

damit waren die schnecken gemeint^^

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 15. März 2011, 10:52

Hi,
ich habe die Bilder bekommen. Aber um zum Goldie etwas sagen zu können, ist das Bild zu unscharf. Füttereihn mal mit roher Hühnerleber und ev kommt damit der Stoffwechsel in Gang und die Blähungen gehen weg. Ansonsten kann man ev mal eine Kotprobe auf Einzeller untersuchen lassen.
Eine Innenpumpe ohne Deckel nutzt nichts. Innenpumpen sind eh mit. Ev beschäftigst du Dich mal mit einem Mattenfilter. Die sind prima und machen auch keine Strömung;)

Murch

Jungsalamander

  • »Murch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29. Januar 2011

  • Nachricht senden

17

Freitag, 18. März 2011, 18:26

hey also bis eben is der noch unten gewesen, hat jetz wieder sau viel gefressen und treibt wieder als nach oben... also ich denk mal es is so ne luft im bauch geschichte und dass der das nich wegbekommt, oder nur sehr schwer.
rausnehmen und massieren trau ich mich nich so ganz weil ich nich weiß ob der zu jung is oder os... also wie gesagt ca 11cm lang und ca 2monate alt schätzen wir.
kann ich den iwie dran gewöhnen, dass ich den auch ma auf die hand nehmen kann um den zu untersuchen/massieren usw?
und kann ich den mitlerweile schon mit normalem essen füttern also fisch oder huhn kleinscheiden und dem geben oder is der noch zu klein dafür?

gruß murch

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

18

Freitag, 18. März 2011, 23:15

Hi,
möglichst nicht anfassen. Sonst kommt zum Bauchweh noch eine Pilzinfektion dazu.
Mit 11 cm kann er auch mal rohe Hühnerleber fressen oder rohen Fisch oder 3 mm Axolotl Pellets.
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln