Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dara

Adulter Salamander

  • »Dara« ist weiblich
  • »Dara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Januar 2011, 14:55

Habe gerae ein Bein amputiert .......

Hallo,

mein Axel wurde böse von einem Kumpel gebissen, sodas die Haut runtergerutscht war ( sah aus, wie ein Handschuh, so dick war das Füßchen ), der Knochen lag blank.
Naja wie auch immer die Wunde habe ich zwar versorgt, wie es hier beschrieben war, jedoch find das Füßchen doch an zu gammeln und wurde immer dicker und durchsichtiger.
Da wir hier keinen kompetenten TA haben, habe ich hier gelesen, wie man das Beinchen abmachen kann.

Nach langem Überlegen haben wir es getan, jedoch haben wir keine Schere genommen, sondern eine Kleintierkrallenschere. Das ging super ( wenn man bei sowas von super reden kann ) Das Beinchen kann mit dieser Schere eben nicht wegrutschen.
Es ist ein sauberer Schnitt geworden und es hat auch nicht geblutet, das Tier hat kaum gezuckt.

Nun sitzt sie allein in ganz sauberen Wasser.

Es sieht aus alsob ein kleines Stückchen Knochen rausguckt, was weiß/rosa ist. Die Axeldame verhält sich normal.

Was soll ich nun tun ?? Wasser sauber halten, und gucken das kein Pilz kommt. Soll ich zu Vorsicht Eichenblätter ins Wasser tun, oder lieber gar nix ??

Wann kann ich damit rechnen das es anfängt zu verheilen und nachzuwachsen ???

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich bin immer noch etwas durch den Wind, ist nicht soooo angenehm ein Beinchen abzuknipsen.... :S

Möchte jetzt bei der Heilung nix falsch machen.

LG
Dara

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. Januar 2011, 19:48

Hi,
zuerst ein Hinweis. Amputieren bei Wirbeltieren darf nur ein Tierarzt;) Das hätte auch ein Hundkatzmaus Tierarzt sein können.
Jetzt wo das Bein ab ist, setz das Tier in sauberes Wasser in Quarantäne bei täglichem Wasserwechsel. Das Wasser leicht aufsalzen. Ein Teelöffel jodfreies Salz auf 20 Liter Wasser. Kein Tee oder Seemandelbaumblätter. Das kann eine Regeneration verzögern.
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln