Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich
  • »SiLL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. April 2004, 19:20

"Beule" an Terrestris

Hallo!
Als ich heute nach meinen 6 terrestris geschaut habe mußte ich feststellen, dass einer von ihnen am Rücken auf höhe der Hinterbeine eine Art Beule hat. Sie scheint von der Konsestenz her sehr hart, fast schon knöchern zu sein! Sieht auch irgendwie nach einer Verkrümmung der Wirbelsäule aus aber ich weiß es eben nicht genau.
Die Tiere sind von 2003 und sind zu sechst in einem 100x50x50 Terrarium.
Die Luftfeuchtigkeit beträgt immer zwischen 75 und fast 100%.
Die Temperaturen steigen nicht über 20°C.
Zu fressen bekommen sie Würmer, Asseln, Schnecken, Heimchen und alles was sich im Moos noch so verkriechen kann. Hab auch über die Wintermonate ab und zu Vitmaine zugefüttert.
Vielleicht ist es ja wirklich nur genetisch bedingt und nicht weiter schlimm für das Tier.
Wäre für jeden Rat und jede Hilfe sehr dankbar!
Liebe Grüße, Stefan

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich
  • »SiLL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. April 2004, 19:37

Habs mir gerade nocheinmal genau angesehen und es sieht echt nicht gut aus! Ist vielleicht etwas auf ihn drauf gefallen? Ich möchte ihm gerne schmerzen ersparen, weiß halt nur nicht ob er welche hat
Traurige Grüße, Stefan

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. April 2004, 20:39

kranker Salamander

Hallo Stefan,

leider habe ich im Moment sehr wenig Zeit :( Auf die schnelle gesehen, könnte es sich um eine Wirbelsäulenverkrümmung handeln, die eigentlich rachitisch bedingt wäre. Es könnte aber auch gut möglich sein, dass dieses Tier diese eventuelle "Verkrümmung" auch schon von klein auf hatte ?! Eine mechanische Verletzung könnte natürlich auch möglich gewesen sein. Da Du das Tier eigentlich sehr abwechslungsreich gefüttert hast, könnte ich mir diesen Defekt schon von Anfang an vorstellen - wahrscheinlich kannst Du nichts dazu. Wie gesagt, das ist meine erste Vermutung, jedoch werde ich mir die Bilder Morgen noch einmal sehr genau anschauen. Wie ist sonst der Zustand des Tieres ? Sieht ja sonst gut genährt aus ?! Schmerzen denke ich hat er keine, nur, falls es ja eine Verkrümmung sein sollte, dann wirst Du diese nicht mehr ganz korrigieren können, obwohl mir schon einige Halter davon berichtet haben. Hier die Bilder:





Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich
  • »SiLL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. April 2004, 20:46

Hi Micha! Danke, dass du die Bilder eingestellt hast! Eins ist doppelt, macht aber gar nix, auf dem ersten kann man es ja gut erkennen! Ihm scheint es sonst gut zu gehen und hat gerade noch zwei Heimchen verputzt! Nur beim Laufen merkt man ihm diese Verkrümmung einfach an! Sieht alles sehr unförmig aus! Ich bin mal gespannt, vielleicht meldet sich Volker ja noch zu Wort! Kann jede Hilfe gebrauchen!
Danke und schöne Grße!

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. April 2004, 22:56

Krankheitsbild

Hallo Stefan,

Zitat

Nur beim Laufen merkt man ihm diese Verkrümmung einfach an!
... kannst Du das etwas genauer beschreiben bzw. erklären ? Das wäre nämlich eine Sache, die mich brennend interessieren würde. Ich selbst habe auch mal Tiere erhalten, die eine Wirbelsäulenverkrümmung aufwiesen. Diese Feuersalamander haben einen typischen Gang, den ich auch gefilmt habe. Da ich diese Tiere schon so bekommen hatte und auch der Vorbesitzer kein Anfänger war, bin ich eigentlich immer noch auf der Suche nach einer Erklärung für dieses Phänomen. Von 5 Tieren wiesen 4 diese Fehlstellung der Hinterbeine auf. Nach einiger Zeit bekamen alle Tiere (trotz abwechslungsreicher Fütterung & gezielter Vitaminzufuhr) ein Knüppelchen (so ähnlich wie bei Deinem Tier) auf dem Rücken. Ich habe von allen Tieren noch Bilder und auch Röntgenaufnahmen, wo eindeutig Verwachsungen an der Wirbelsäule zu sehen sind. Was der Auslöser für diese Krankheitsgeschichte ist, kann ich bis heute nicht sagen. Ich habe mich auch schon mit Dr. Mutschmann kurz per Mail unterhalten, der mir sagte, dass man eigentlich nur durch eine Sektion der Sache auf den Grund gehen könnte. Ich werde demnächst mal Bilder und auch ein Video hier zum download anbieten. Ich bin mir ganz sicher, dass auch noch andere langjährige Feuersalamander Halter so etwas schon beobachten konnten, deshalb bin ich sehr auf die Resonanz hier gespannt. Natürlich kann man nicht anhand von einem Bild hier gleich die selbe Diagnose stellen, jedoch wollte ich das nur mal los werden … J

Viele Grüße Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich
  • »SiLL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. April 2004, 23:49

Hi Micha! (PN erhalten? :) )
Also der Gang hat was von dem Schleichen einer Schlange, er ist nämlich "schlangenförmig". Auf dem einen Bild kannst du gut erkennen wie das Tier seitlich gekrümmt ist. So in etwa sieht das auch bei seinem Gang aus! Weiterhin scheint er etwas schwerfällig zu gehen. Ist schwer zu beschreiben und bin auch im Moment nicht zu hause um es noch einmal genau zu betrachten. Ich werde es die Tage mal filmen und Vorerst versuchen das Tier mit kleinen Dosen Nekton rep. zu füttern! Ist meines wissens Vitamin D drin oder!? Ich mir das ganze auch nicht ganz erklären da ich echt sehr auf abwechslungsreiches Futter achte.
Wenn ich mich recht entsinne hatte das Tier aber schon früher einen kleinen Buckel nur war dieser wenn überhaupt dann minimal zu erkennen! Es kann aber natürlich auch sein, dass ich mir das jetzt einbilde...
Gruß, Stefan

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. April 2004, 10:28

RE: "Beule" an Terrestris

Hallo Stefan,

so wie du die Verdickung beschreibst (ich gehe davon aus, dass die Bilder von Michaels Tieren stammen und nicht von Deinen) kommen für mich folgende Möglichkeiten in Betracht:

1. Entwicklungsstörung bei der Knochenbildung, dann ist aber schon immer eine Verdickung vorhanden gewesen; kein spontanes Auftreten

2. Wirbelsäulenbeschädigung durch Trauma (Krafteinwirkung von außen wie z. B. Schiebescheibe, herunterfallende Wurzel etc.)

3. bakterieller Abszess

zu 2 und 3 kann Dir nur der Tierarzt weiterhelfen und zwar folgendermaßen:

zu 2: Abklärung durch Röntgenbild

zu 3: Entfernen des Abszesses mit antibiotischer Wundversorgung

Vielleicht kannst Du ja ein Bild von Deinem Tier einstellen?

Viele Grüsse


Volker

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. April 2004, 10:45

Bilder

Hallo Volker,

Zitat

Vielleicht kannst Du ja ein Bild von Deinem Tier einstellen?
... bei den Bildern oben handelt es sich um Stefans Tiere. Meine Bilder kommen erst noch ... :)

Gruß Micha ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (8. April 2004, 10:46)


Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. April 2004, 11:15

RE: Bilder

Hallo Stefan,

nach dem Betrachten der Bilder Deines Tieres kann ich Dir nur raten, lass eine Röntgenaufnahme bei einem Tierarzt machen. Dieser kann auch vorab erkennen, ob es sich um einen Abszess handelt. Dies kann nur von einer fachkundigen Person diagnostiziert werden.

Viele Grüsse

Volker

PS: Die Gefahr bei einem Abszess ist, dass es zu einer Verschleppung der Keime über die Blutbahn kommen kann, daher bitte rasch handeln!

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich
  • »SiLL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. April 2004, 13:05

Super, danke! Kann mir jemand einen Tierarzt in der Umgebung von Düsseldorf empfehlen der Ahnung von Amphibien hat? Ein Transport bis zu Dr. Mutschmann (heißt der so?) wäre für das Tier bestimmt nicht gut! Ich fang schon einmal an zu suchen! Bis später und vielen Dank
Gruß, Stefan

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. April 2004, 13:22

Tierarzt

Hallo Stefan,

frage bitte mal bei Paul Bachhausen nach. Seine Mailadresse findest Du auf http://www.salamanderseiten.de oder Du schickst Ihm eine PN hier auf dem Board :) Paul kennt mit Sicherheit dort einen guten Tierarzt in der Nähe.

Viele Grüße Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich
  • »SiLL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. April 2004, 13:43

Hi Micha! Hab gerade mit einem Telefoniert! Er ist spezialist für Reptilien und Amphibien und meinte ich soll um 15 Uhr da sein! Das werde ich dann auch machen =) Werde auch berichten was er gesagt hat und wer Interesse hat dem könnte ich dann ja auch das Röntgenbild schicken! Aber noch ist es ja nicht so weit! Bis später...

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. April 2004, 14:53

Tierarzt

Hallo Stefan,

Zitat

Er ist spezialist für Reptilien und Amphibien
... ist es zufällig dieser hier ?! KLICK MICH

Viele Grüße Micha ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich
  • »SiLL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. April 2004, 17:37

Hallo zusammen!
Also für mich hat sich die schlimmste Befürchtung bewahrheitet! Es ist wahrscheinlich rachitisch bedingt und somit meine Schuld! Kann es mir nur nicht ganz erklären da ich echt total auf abwechslungsreiches Futter achte! Da ich es aber nur ins Terrarium gebe und nicht gezielt mit der Pinzette füttere, könnte?-es natürlich sein, dass dieser sich immer nur Würmer oder immer nur Schnecken oder immer nur Heimchen geschnappt hat!
Eine weitere Frage ist:wie wichtig ist UV-Licht für Salamander? Da ich ein Vollglasterrarium habe und auch die RÖhre über, also außerhalb des Terrariums ist, kommt ja so gut wie keine UV-Strahlung zu den Tieren durch! Kann es eventuell auch daran liegen? Es heißt ja, dass UV Mangel nicht durch das Vitamin D3 ersetzt werden kann und andersrum.
Das Tier hat auf jeden Fall eine Spritze mit Vitamin D3 bekommen und ich habe noch 2 weitere Spritzen mit Calcium und Vitaminen zum "ins Maul träufeln" bekommen! Jetzt noch eine sehr wichtige Frage: Wie bekomme ich sein Maul so schonend wie nur möglich auf?????
Würde ihm die Sachen nämlich gerne verabreichen!
Noch mehr traurige Grüße, Stefan

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich
  • »SiLL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. April 2004, 17:40

@ Micha: Nein, der war es nicht! DIe Praxis heißt Dr. Krauss und der Arzt der mir geholfen hat war eigentlich spezialisiert für Reptilien und Vögel! Es kam aber auch raus, dass dieser Arzt ein persönlicher Freund von Dr. Mutschmann ist und ihn bei einer eventuellen Verschlechterung des Zustandes des Tieres hinzuziehen wird.
Puh, war das richtiges Deutsch? :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiLL« (8. April 2004, 17:45)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

16

Freitag, 9. April 2004, 10:02

Hallo Stefan,

Zitat

Also für mich hat sich die schlimmste Befürchtung bewahrheitet! Es ist wahrscheinlich rachitisch bedingt und somit meine Schuld!
... nicht unbedingt Stefan. Wenn Du Dir meine Passage noch einmal durchliest...

Zitat

Micha schrieb:Da ich diese Tiere schon so bekommen hatte und auch der Vorbesitzer kein Anfänger war, bin ich eigentlich immer noch auf der Suche nach einer Erklärung für dieses Phänomen. Von 5 Tieren wiesen 4 diese Fehlstellung der Hinterbeine auf. Nach einiger Zeit bekamen alle Tiere (trotz abwechslungsreicher Fütterung & gezielter Vitaminzufuhr) ein Knüppelchen (so ähnlich wie bei Deinem Tier) auf dem Rücken. Ich habe von allen Tieren noch Bilder und auch Röntgenaufnahmen, wo eindeutig Verwachsungen an der Wirbelsäule zu sehen sind. Was der Auslöser für diese Krankheitsgeschichte ist, kann ich bis heute nicht sagen.

Zitat

Da ich es aber nur ins Terrarium gebe und nicht gezielt mit der Pinzette füttere, könnte?-es natürlich sein, dass dieser sich immer nur Würmer oder immer nur Schnecken oder immer nur Heimchen geschnappt hat!
... ich füttere eigentlich auch nur so und hatte noch nie solche Probleme. Ich muss noch einmal sagen, dass ich die erwähnten Tiere von einem erfahrenen Züchter erhalten habe, also diese schon vorher optimal ernährt wurden. Auch bei mir wurden dieTiere optimal und abwechslungsreich ernährt - trotzdem kamen diese Verkrümmungen. Ich bestäube meine Futtertiere regelmäßig ( natürlich nicht zu viel ! ) mit Korvimin und im Sommer gibt es jede Menge Wiesenplankton.

Zitat

Eine weitere Frage ist:wie wichtig ist UV-Licht für Salamander?
... normaler Weise nein, denn sie leben ja nachtaktiv. Das soll natürlich nicht heißen, dass man Feuersalamander in absoluter Dunkelheit halten sollte - sie brauchen logischer Weise auch einen Tag- Nachtrhythmus. Steht das Terrrarium in einem Raum wo ein Fenster vorhanden ist, dann ist das normaler Weise völlig ausreichend - natürlich sollte dort nicht die Sonne reinknallen :( Hat man kein Fenster im Raum, dann kann man den gleichen Effekt mit einer künstlichen Beleuchtung (Neonröhren aus dem Aquariumbereich) erreichen. Bitte aber die Beleuchtung nicht zu lange an lassen. Ich habe schon mit Haltern gesprochen, die rachitisch erkrankte Feuersalamander mit UV (Ultravitalux v. Osram) behandeln. Dazu setzen sie das Tier aus ca. 1m Entfernung für etwa 60 sek. unter das Licht. Für mich eine etwas eher "fragwürdige" Methode, bedenkt man da nur die enorme Wärme die dadurch entsteht. Ich könnte mir eine effektivere und auch schonendere Behandlung mit Neonröhren (mit UV - Anteil ) aus dem Aquariumberreich vorstellen, habe aber so etwas noch nie versucht. Zwei Halter haben mir versichtert, dass sie Wirbelsäulenverkrümmungen an Jungtieren so wieder vollständig ausgeheilt hätten - mich würde dazu mal Volkers Meinung interessieren.

Zitat

Wie bekomme ich sein Maul so schonend wie nur möglich auf?????
... das ist nicht so einfach Stefan :( Du kannst das Tier in ein feuchtes, kühles Tuch einwickeln so dass die Beine beim vorsichtigen einrollen nach hinten fixiert werden. Das sollte natürlich alles sehr vorsichtig aber auch zügig vonstatten gehen, da diese Prozedur Stress genug für das Tierchen bedeutet :( So fixiert nimmst du nun einen runden, weichen Spatel und versuchst ganz vorsichtig, das Maul von der Seite aus zu öffnen - VORISCHT ... Du kannst das Tier dabei sehr sehr leicht am Maul verletzen. Am Besten so eine Angelegenheit immer zu zweit machen, da das Tier versuchen wird sich mit aller Gewalt zu befreien. Das Tier hält übrigens generell nicht ruhig, deshalb würde ich auf jeden Fall vorher versuchen, diese Medikamente über Futtertiere gezielt zu verabreichen. Viele Gück :)

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (9. April 2004, 10:05)


SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich
  • »SiLL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

17

Freitag, 9. April 2004, 14:40

Hallo Michael und danke für deine ausführliche Antwort!
Korvimin hat der Arzt mir zusätzlich noch mitgegeben. Halte das Tier jetzt ersteinmal einzeln um gezielt mit diesen Preperaten füttern zu können.
Weiterhin hat auch der Arzt mir geraten ab und zu für ein paar Minuten ein Sonnenbad mit dem Tier zu machen bzw. es für einige Minuten dem Sonnenlicht auszusetzen. Bei mir ist schon ein großes Fenster vorhanden und ich beleuchte auch zusätzlich künstlich.
Ich bin nur geknickt, dass mir das passieren mußte. Man hört ja viel von anderen Leuten und sieht viel in Zooläden worüber man nur den Kopf schütteln kann. Und trotzdem passiert denen sowas wahrschinlich nicht :(
Ich hoffe jetzt nur, dass ich dem Tier das leben so angenehm wie möglich gestalten kann und die Krümmung vielleicht irgendwann vollständig verschwindet.
Ich melde mich wieder und Berichte über den Werdegang.
Falls jemand noch Ratschläge, Ideen oder sonstiges hat bitte einfach melden!
LG, Stefan

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

18

Freitag, 9. April 2004, 17:13

Wirbelsäulenverkrümmung

Hallo Stefan,

Zitat

Ich bin nur geknickt, dass mir das passieren mußte. Man hört ja viel von anderen Leuten und sieht viel in Zooläden worüber man nur den Kopf schütteln kann. Und trotzdem passiert denen sowas wahrschinlich nicht
... Du brauchst nicht geknickt zu sein Stefan, denn wahrscheinlich war es ja nicht Deine Schuld. Bei uns Menschen ist das ja manchmal auch nicht anders ... es gibt Eltern die machen einfach alles richtig und trotzdem kommt ein behindertes Kind auf die Welt. Wahrscheinlich war diese Verkrümmung schon von Anfang an vorhanden und kam jetzt erst zum Vorschein ?!

Zitat

und die Krümmung vielleicht irgendwann vollständig verschwindet.
... das kann ich mir leider nicht vorstellen Stefan, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zitat

Ich melde mich wieder und Berichte über den Werdegang.
.. super - bin schon gespannt :)

Viele Grüße Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (9. April 2004, 17:18)


SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich
  • »SiLL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

19

Freitag, 9. April 2004, 19:35

Hi!
Hab sein Maul endlich aufbekommen (mit Inas Hilfe)
War eben wieder im Wald und hab wieder ne Menge Futtertiere besorgt! Spricht eigentlich was gegen 1000-Füßer als Futter? Die haben zwar vorne kleine Zangen aber können den Salamandern doch nix anhaben oder täusche ich mich da? Sry, komme vom Thema ab! Werde den Salamander weiter beobachten und mit Vitaminen und Calcium füttern. Ein Sonnenbad wird er auch bekommen! Bis dann, melde mich wieder!
Ciao, Stefan

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

20

Freitag, 9. April 2004, 19:39

Futtertiere

Hallo Stefan,

Zitat

War eben wieder im Wald und hab wieder eine Menge Futtertiere besorgt! Spricht eigentlich was gegen 1000-Füßer als Futter? Die haben zwar vorne kleine Zangen aber können den Salamandern doch nix anhaben oder täusche ich mich da?
... die Futtertiere die Du in unseren einheimischen Wälder findest, kannst Du auch ohne Probleme verfüttern - auch Tausendfüßer.

Viele Grüße Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln