Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. Dezember 2010, 12:42

Regenwürmer

Hallo und ein schönes Weihnachtsfest an alle!

Meinen Salamandern geht es soweit sehr gut. Soweit ich das beurteilen kann. Sie sind aus diesem Jahr und mein Züchter meinte, ich solle sie diesen Winter noch nicht in die Winterruhe schicken, damit sie schneller wachsen. Was mir auch ganz recht ist, da ich noch auf der Suche nach einem geeignetem Platz bin.
Aber nun mal zu meiner Frage. Ich habe hier schon einmal um Rat gefragt, da die 4 nicht an die Regenwürmer von Superwurm wollen. Ich füttere sie mittlerweile mit küchenabfällen und die vermehren sich gut. Nur weiß ich bald nicht wohin mit den Würmern. Ich hatte schon ein paar einzelne Erfolge, nachdem ich die Würmer gewässert habe. Aber irgendwie wolln sie die Würmer nicht so richtig mögen. Man liest ja immer, dass Salamander so verfressen sind. Dann müssten sie sich ja drauf stürzen. Im Moment füttere ich mit mittleren Heimchen und Steppengrillen die ich ins Terra schmeiße. Nur sehr abwechslungsreich ist das eben auch nicht. Meine Zoohandlung hat im Winter auch keine Pinkys.
Hat vieleicht noch jemand einen Tip wegen den Würmern?


MfG Mathias

Molchi

Roter Salamander

  • »Molchi« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Dezember 2010, 15:31

Hallo Mathias.

Ich hatte bei meinen Tieren auch das Problem, das sie nicht an die Würmer gegangen sind. Es handelte sich um Rotwürmer. Sie haben in der Schwanzspitze eine helle säureartige Flüssigkeit. Außerdem stinken diese Würmer auch. Auf jeden Fall haben meine Tiere diese Würmer nie gefressen. Ich habe dann über einen Händler bei mir um die Ecke Laubwürmer bestellt. Jetzt habe ich nie wieder Probleme gehabt. Sie fressen die sehr gut.



LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. Dezember 2010, 15:38

Ja genau. Es handelt sich um Rotwürmer. Aber weil gerade die von "Superwurm" hier immer so empfohlen wurden hab ich mir diese bestellt. Kannst du mir sagen, ob ich deine Laubwürmer auch bestellen kann?

MfG Mathias

Molchi

Roter Salamander

  • »Molchi« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. Dezember 2010, 15:58

Hallo.

Ich bekomme sie aus einem Angelgeschäft. Der Bestellt sie bei Grebenstein. Normalerweise bekommt man Laubwürmer in jedem normalen Angelgeschäft. Ich hoffe das hilft dir.



LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. Dezember 2010, 16:02

Auch jetzt im Winter?

Molchi

Roter Salamander

  • »Molchi« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. Dezember 2010, 16:10

Hallo.

Das Problem ist im Hochsommer und im Winter bei Frost, das es Lieferprobleme gibt. Soweit ich das richtig verstanden habe, werden diese Würmer gesammelt und nicht gezüchtet. Ich bestelle mir daher immer rechtzeitig genug davon ;)



Lg Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

jekyll

Adulter Salamander

  • »jekyll« ist weiblich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2010

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Dezember 2010, 09:38

ich hab bei uns im Obi in der Zooabteilung Laubwürmer bekommen....zwar nicht ganz billig aber es gibt sie auch jetzt ;)

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Dezember 2010, 19:29

Danke ihr beiden! OBI is schlecht in meiner Gegend. Aber ich bleibe am Ball. Was wird denn sonst noch so über den Winter gefüttert, wenn die Tiere nicht gerade in der Winterruhe sind?
Mich würde auch interessieren, ob denn andere mehr Erfolg mit dem Wurmeimer haben. Fänds doof die Würmer im Sommer einfach auf den Komposter zu werfen.

MfG
Mathias

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Dezember 2010, 20:19

Hallo Mathias,

probiere doch mal die Salamander ein paar Tage Hungern zu lassen (Damit meine ich nicht abmagern lassen!) und ihnen dann nochmal die Superwürmer anzubieten.
Ich habe auch die Superwürmer und meine Salamander fressen sie. Allerdings sind die Superwürmer nicht das Lieblingsfressen der Salamander.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Dezember 2010, 20:47

Allerdings sind die Superwürmer nicht das Lieblingsfressen der Salamander.

Danke Phillip! Was für Würmer kannst du denn so empfehlen? Abegesehen von Laubwürmern. Kannst du mir einen Versand empfehlen?

MfG
Mathias

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Dezember 2010, 21:07

Hallo Mathias,

ich habe mit DIESEM Shop gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 14:28

Danke! Ich werds mal ausprobieren.

Gibts sonst noch Futtervorschläge für die Wintermonate?

MfG
Mathias

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 15:40

Servus,

mein Vorschlag kommt für dieses Jahr zu spät, aber vielleicht kannst Du für nächstes Jahr was damit anfangen....

Ich habe bereits im Herbst begonnen mir nen Vorrat aus "normalen" Regenwürmern anzulegen.
Hab bei jeder Gelegenheit in meinem Biogemüsebeet nach ihnen gebuddelt und mir nen ordentlichen Vorrat angeschafft.
Sogar für meine winizigen A.macrodacylons habe ich dementsprechend winzige Würmchen gehortet.
Und nachdem dieses Jahr erst spät kalt geworden ist - habe ich auch lange Insekten und sonstiges Kriechtier im Wald gesammelt - ich hatte richtig lange Vorrat.

Meine Salamander gehen "alle" an diese normalen Würmer und wie schon erwähnt auch meine winzigen macros, von meinen verfressenen T. granulosa mal ganz abgesehen

Mir ist das mit den Angelgeschäften einfach zú umständlich und zu teuer und mit dieser Vorratsgeschichte komme ich sehr gut klar, is halt mit Arbeit verbunden.

LG Maxi

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 19:56

Danke Maxi!

Wie bewarst du denn die gesammelten Insekten auf?

MfG
Mathias

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 22:48

Servus Mathias,

ich hab mir ne Box, mit ordentlich Luftlöcher, mit Walderde befüllt und feucht gehalten....
Alles hat sich wohlgefühlt... die Schneckeneier, Maden, Spinnen, Asseln ect. haben sich so gut gehalten.
Ich denke, die Walderde ist der entscheidende Punkt.
Wobei ich bei der Erde darauf geachtet habe, dass sie nach Kompost aussieht. Also nicht nur mal so Erde. Genau dasselbe bei den Würmern.

Wie gesagt, ich hatte bis vor kurzem von allem. Würmer habe ich jetzt noch, was bei meinen Tigern, T. granulosa und den macros besonders gut ankommt.
Ich füttere viel mit Pinzette und von Hand.

Ich weiche auch mit gut gefütterten Heimchen aus. Aber die Würmer sind halt nicht nur Abwechslung sondern auch ansonsten gesund für unsere Tierchen.

Hoffe Du kannst was damit anfangen...

LG Maxi

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

16

Montag, 17. Januar 2011, 23:11

Hallo!!

Ich habe Freitag endlich Laubwürmer, Wachsmaden und Fliegenmaden bekommen. Bis heute wurden nur 2 Wachsmaden angenommen. Die Würmer erregen mal kurz Aufmerksamkeit und dann ziehen sich Die Salamander wieder zurück. Gewässert hab ich die Würmer auch. Meine Tiere scheinen nur auf Heimchen zu stehen. Hab jetzt erst mal keine rein geworfen, damit sie ein bisschen Hunger bekommen, aber bis jetzt ohne erfolg. Was im Sommer auch wirklich sehr gut ging, waren kleine Schnecken. Aber sa is im Moment schlecht ran kommen....

MfG

Mathias

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 27. Februar 2011, 18:13

Servus,

war heute in meinem Gemüsebeet unterwegs und habe für meine Salamander einen reich gedeckten Tisch vorgefunden. :D
In dem Wirsing, den ich im Herbst habe stehen lassen, fand ich ne Menge, kleiner und größerer Schneckchen vor.
Im Rasenschnitt vom Herbst ne Unmenge winziger und kleiner Regenwürmchen , ideal für meine macros.,.... und nach ein paar Stichen im Beet, schöne große Regenwürmcher für meine Tiger. Heute war auch endlich mal einer von ihnen wieder da und er hat nen riesen wurm einverleibt... jaaa, meine Tiger :D

Im Wald habe ich an bewährten Stellen Asseln gefunden und unterm Moos war auch schon einiges an Kriechzeugs unterwegs.
Hat sich heute wirklich rentiert. :)

Zum anderen habe ich mit etwas Bedauern festgestellt, dass sich ein Biber an meinem Tümpel breit macht.
Mir macht das an und für sich nix, aber er "verbaut und zerbaut" meinen Tümpel. Überall entstehen "neue" Wasserwege....
Ich werde mal aufmerksam beobachten, wie sich das auf meinen Tümpel auswirkt.. :huh:

Viele Grüße Maxi

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:17

Hallo Maxi!

Bei uns hat es gestern Abend noch mal geschneid. Da is noch nix zu holen draußen. Ich hoffe, das Wetter wird bald besser und ich kann Schnecken suchen.

MfG
Mathias

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln