Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Ruth

Jungsalamander

  • »Ruth« ist weiblich
  • »Ruth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 8. März 2010

Wohnort: Wien

Beruf: ärztliche Assistentin

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. November 2010, 23:05

Spinnen

Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob ich meinem Salamander alle Spinnen füttern kann, die ich so finde, oder gibt es welche, die ihm gefährlich werden könnten?

In meinem Keller tummeln sich jede Menge Spinnen, aber ich bin unsicher, ob ich ihm die alle füttern kann.

Danke für eure Tipps

Liebe Grüße

Ruth

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. November 2010, 10:04

Hallo,

ich habe bis jetzt alle häufigen Arten ohne Probleme verfüttert. Lediglich Kreuz- und Wespenspinnen habe ich ihnen bis jetzt vorenthalten. Ich weiß nicht, ob sie zu giftig/wehrhaft für Salamander sind, aber irgendwie bin ich auch nie auf die Idee gekommen, diese "hübschen" Spinnenarten zu verfüttern.
Bei den "Hausspinnen" und kleinen Wolfspinnen habe ich keine Bedenken.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Ruth

Jungsalamander

  • »Ruth« ist weiblich
  • »Ruth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 8. März 2010

Wohnort: Wien

Beruf: ärztliche Assistentin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. November 2010, 21:44

Danke Markus!

Kreuzspinnen erkenne ich ja, aber wie sehen Wespenspinnen aus? Gelb-schwarz gestreift, wie der Name schon sagt? Hätt ich noch nie gesehen. Jedenfalls kann ich jetzt auf Spinnenjagd gehen, mein Kleiner wird sich freuen!



Liebe Grüße,

Ruth

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. November 2010, 22:08

Hey Ruth,

einfach mal googeln. Sie leben auf trockenen Wiesen. Man begegnet ihnen hier häufig, wenn man nach Grashüpfern sucht.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. November 2010, 23:24

Servus,

also meine Salamander mögen keine Spinnen - sie sind allerdings auch eher auf Regenwürmer eingefahren. Versuche habe ich bisher nur mit den Kellerspinnen unternommen, die nie gefressen wurden und noch im Terrarium leben. Kreuzspinnen sind womöglich ziemlich wehrhaft und können für ein Salamanderempfinden ordentlich kneifen. Die Wespenspinne würde und könnte ich nicht verfüttern. So passt sie auch keineswegs ins Beuteschema eines Salamanders. Hinzu kommt, dass sie unter Naturschutz steht und sehr hübsch anzusehen ist.
Vom Nährstoffgehalt würde ich sagen: viel Proteine?
Für Phosphor und Calciumversorgung sind Regenwürmer bedeutend besser. Naja, poste mal, wie die Achtbeiner bei deinen Zöglingen ankommen.

Gruß Ferdinand

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 00:13

Hey,

den Artenschutzaspekt habe ich vergessen. Der gilt aber natürlich immer: Von Spinnen über Grashüpfer und anderen Insekten bis hin zu Moos fürs Salamanderterrarium. Darauf sollte man Acht geben.
Zum Beuteschema eines Salamanders: Oligochaeta, also Wenigborster wie die Regenwürmer, sind sicherlich eine der vollwertigsten Nahrungsmöglichkeiten für Salamander, machen aber in der Natur nur einen geringen Bruchteil der Ernährung aus. Spinnentiere (wenn auch nicht Wespenspinnen, da sich die Lebensräume ja deutlich unterscheiden wie ich bereits geschrieben habe) gehören dagegen vermehrt zum natürlichen Beutespektrum (zum Beispiel die in der Streuschicht lebenden Wolfsspinnen), genauso wie viele Insekten bzw. deren Larvenstadien, kleine Asseln und diverse Myriapoda usw..
Man sollte möglichst vielfältig füttern, um den natürlichen Gegebenheiten zu entsprechen. Das ist im Terrarium natürlich nicht zu realisieren, weshalb gute Futtertiere wie Regenwürmer vermehrt verfüttert werden. Und auch wenn ein Futtertier jetzt ganz und garnicht in das Beutespektrum gehört (wie mediterrane Grillenarten zum Beispiel), aber dennoch für den Salamander nicht gefährlich oder anderweitig suboptimal ist, dann würde ich es immer verfüttern! Vorrausgesetzt der Salamander mag es :D

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Ruth

Jungsalamander

  • »Ruth« ist weiblich
  • »Ruth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 8. März 2010

Wohnort: Wien

Beruf: ärztliche Assistentin

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 21:30

Ich versuche natürlich, meinen Feuersalamander abwechslungsreich zu füttern, deshalb frage ich wegen der Spinnen. Regenwürmer find ich im Schnne keine, und die in der Tierhadnlung sind riesengroß (ich glaube, es sind Tauwürmer). Weberknecht hab ich ihm schon einmal gegeben, den habe ich nie mehr gesehen, auch die letzte kleine Spinne war weg.

Nachdem mein Salamander nicht mehr von der Pinzette fressen will (hat er früher gemacht, jetzt frißt er die Tiere nur mehr, wenn er sie selbst jagen kann gg) kann ich nicht beurteilen, ob er das wirklich alles frißt, aber er schaut wohlgenährt aus. Asseln habe ich ihm auch schon gegeben, und natürlich Grillen und Heimchen, manchmal Pinkymaden. Zur Zeit finde ich im Garten gar nichts mehr.

Liebe Grüße

Ruth

Mander

Adulter Salamander

  • »Mander« ist männlich

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 14:07

Hallo Ruth,
suche nach einem Laden für Angler; bei uns bieten die das ganze Jahr auch Laubwürmer, Bienenlarven, englische Maden etc, nicht nur Tauwürmer,
Gruß peter :wsdf:

Ruth

Jungsalamander

  • »Ruth« ist weiblich
  • »Ruth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 8. März 2010

Wohnort: Wien

Beruf: ärztliche Assistentin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 17:27

Danke Peter, werd ich versuchen! Kennt jemand von euch einen solchen Laden in Wien?



lg

Ruth

Mander

Adulter Salamander

  • »Mander« ist männlich

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 23:00

Hallo Ruth,
gehst in die Adolf Loosgasse 13 ,
Öffnungszeiten: Mo - Fr 9°°-18°°und Sa von 9°°-13°°
gehst zur Tür rein und du bist beim Angelsport Grabmayer, :VD:
grüßle peter

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

11

Freitag, 3. Dezember 2010, 10:24

Hallo Ruth,

schau mal hier: http://www.herold.at/ :D

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (3. Dezember 2010, 15:13)


Ruth

Jungsalamander

  • »Ruth« ist weiblich
  • »Ruth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 8. März 2010

Wohnort: Wien

Beruf: ärztliche Assistentin

  • Nachricht senden

12

Freitag, 3. Dezember 2010, 18:43

Danke Peter, werd ich machen! Super, dass du mir die Adresse geschrieben hast!

Markus: Schaust zu viel Werbung, gell?? :D

lg

Ruth

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

13

Samstag, 4. Dezember 2010, 11:07

Hey Ruth,

ich kenne die Werbung nicht (ich komme aus NRW). Aber ich habe dir "eure" Gelben Seiten rausgesucht, als aufmerksamer Mensch, der ich bin :anegb:

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Ruth

Jungsalamander

  • »Ruth« ist weiblich
  • »Ruth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 8. März 2010

Wohnort: Wien

Beruf: ärztliche Assistentin

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 16:25

Danke, dass ist sehr lieb von dir, dass du mir die gelben Seite rausgesucht hast.

Bei uns gibts so eine Werbung, da sucht eine Person irgendetwas ausgefallenes und fragt jemand danach, und die Antwort darauf lautet immer:"Bin ich der Herold?" Bei uns geben das manchmal schon Schüler den Lehrern als Antwort..... :)



lg

Ruth

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln