Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MrsKirsche

unregistriert

1

Mittwoch, 31. März 2004, 13:24

Erwachsen werden!!!

Hallo,
also, die Vorgeschichte: in der Schule haben wir Axolotl, und mich haben sie schon immer fasziniert. Nun unterhalte ich mich neulich mit meinem Biolehrer, und wir kommen darauf, dass die Tiere Tyroxin brauchen, um Erwachsen zu werden, und an Land laufen zu können. Da haben wir beschlossen, dass wir das Versuchen werden. Leider hapert es schon an Punkt 2. (Punkt 1: das Landaquariium haben wir schon ;-)) Punkt 2: Wo bekomme ich Tyroxin her? Also, wenn ich es in der Apotheke kaufen würde, wäre es tödlich, wenn es nur einmal falsch dosiert würde. Also ist klar: Schilddrüse vom Schwein muss her. Ich habe verschiedene Fleischereien angemailt, und leider Erfahren, dass sie keine ungeprüften inneren Organe vergeben dürfen, seit der BSE Krise. Aber wo soll ich es denn sonst herbekommen? Wo bezieht ihr Tyroxin her, um eure Tiere erwachsen "werden zu lassen"? Gibt es da was beim Fachhändler? Bitte helft mir! Vielen Lieben Dank im Vorraus und liebe liebe Grüße,

Kirsche ;-)

MrsKirsche

unregistriert

2

Mittwoch, 31. März 2004, 21:39

RE: Erwachsen werden!!!

Zu Der "Topicfrage" ob Axolotl an Land gehen müssen: natürlich nicht. Aber es ist ein schulsisches Projekt, und da es den Tieren nicht schadet, dürfte nichts dagegen einzuwenden sein, oder?

LG, Kirsche

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. April 2004, 00:23

Doch, gegen solche Versuche ist sehr wohl dagegen was einzuwenden, einen derartigen Eingriff in den Hormonhaushalt der Tiere sollte man tunlichst unterlassen. Nur in den seltensten Fällen führen solche Versuche zu einer erfolgreichen Metamorphose, in den meisten Fällen werden die Tiere krank und bleiben so halb entwickelt stehen und gehen häufig ein! Also bitte Finger weg von solchen Experimenten!

Ich sage das aus eigener Erfahrung, solche Versuche waren eine meiner Jungendsünden , von daher mein eindringlicher Text....

viele Grüße,

Patrick

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. April 2004, 09:12

Hallo Mrs Kirsche,

das "Reinigen" von aus tierischern Schilddrüsen isoliertem Thyroxin ist technisch für eine Schule nicht durchführbar. Somit ist immer mit Nebenreaktionen bei der Verabreichung zu rechnen!!!

MfG

Volker Schad

MrsKirsche

unregistriert

5

Donnerstag, 1. April 2004, 13:48

Hmmmm, davon sagte mein Biolehrer allerdings nix... vielen Dank dafür undihr braucht nu nicht gleich zickig zu werden ;-).

LG, Kirsche

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. April 2004, 16:05

Axolotl

Hallo MrsKirsche,

Zitat

vielen Dank dafür undihr braucht nu nicht gleich zickig zu werden ;-).
... wo bitte werden wir denn hier "zickig" - es wurde doch "nur" geantwortet und was Recht ist, muss auch Recht bleiben ?! :D

Viele Grüße Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

D.D.

Jungsalamander

  • »D.D.« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 16. Januar 2003

Wohnort: Siegburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. April 2004, 17:30

Hallo Mrs. Kirsche,
außerdem fällt eine solches Projekt in die Kategorie Tierversuch und ist somit Meldepflichtig.
mfG David!

8

Donnerstag, 1. April 2004, 20:45

Was ist denn das für ne Schule bitte? Der Biolehrer will etwas machen aber weiß nichtmal was er da tut? Klingt irgendwie verantwortungslos.

Ich denke du solltest ihn mal zurechtweisen und überprüfen ob es ihm nicht nur ums herumexperimentieren geht ;)

Grüße
yokoman

MrsKirsche

unregistriert

9

Donnerstag, 1. April 2004, 21:28

*g*, ich wusste das auf das "zickig werden" eine Antwort folgt ;-).

Das das unter die Kategorie Tierversuche fällt habe ich auch heute grad erfahren. Da hats mir erst einmal die Sprache verschlagen. Dieser Biolehrer kriegt morgen erstmal was zu hören von mir, darauf könnt ihr wetten ;-). Ich dachte, er kennt sich aus, und hätte mich informiert. Ein Glück hab ich nochmal auf eigene Faust ein wenig recherchiert. Und ein Glück bin ich dabei bei euch gelandet. Danke auf jeden Fall.

LG, Kirsche

P.S., nix für ungut, dass ich diesen Gedanken überhaupt hatte. Ich dachte schon, dass man meinem Biolehrer trauen kann.... Ich wurde ja nun etwas besseren belehrt, danke!

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln