Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 4. Januar 2011, 21:01

oh wow!!! *auchwill*

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 4. Januar 2011, 21:45

Hallo Harry,

sehr schönes Tier, Alpensalamander sind wirklich tolle Tiere.

Ich habe gestern Abend mit jemandem geschrieben, der auch S. atra hält, und meinte, dass seine Alpensalamander im Gegensatz zu Feuersalamandern scheu und nicht sonderlich zeigefreudig sind. Kannst du das bestätigen?

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 5. Januar 2011, 12:23

Hallo Philip,

das widerspricht meinen Erfahrungen - ich kenne Alpensalamander als aktive und dankbare Pfleglinge. Die Haltung ist unproblematisch, die Zucht auch - allerdings dauert es halt lange bis man sich eine schöne Gruppe herangezüchtet hat.

Viele Grüße,
Kamil

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 5. Januar 2011, 13:51

Atra Verhalten

Danke für die löblichen Worte, die Frage nach dem Verhalten kann kann ich beide Aussagen bestätigen, 2 meiner Vier
sind sehr zurückhaltend, die anderen beiden kommen zur Pinzette zum Fressen.
Am späten Nachmittag kommen durch die flach einfallende Sonne eine paar Sonnenstahlen ins Terra,
die von den Alpensalamandern genutzt werden, wie beim Sonnenkolektor ist die schwarze Färbung von Vorteil.
Dieses Verhalten habe ich im Sommer nicht beobachtet.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Mander

Adulter Salamander

  • »Mander« ist männlich

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 5. Januar 2011, 14:04

Hallo,
hier Tiere von mir,
Gruß Mander
»Mander« hat folgende Bilder angehängt:
  • Tylototriton Kwaichowensis M (Small).JPG
  • T Wengxianensis 1 (Small).JPG
  • T Wengxianensis 2 (WinCE).JPG

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 5. Januar 2011, 19:54

Hallo Kamil,

habe ich das richtig in Erinnerung, dass du in Gersfeld erzählt hattest, dass S. atra bei Zimmertemperaturen aktiver und auch zutraulicher ist als bei kühler Haltung?
Wenn ja, könnte das der Grund sein, warum mir gesagt worden ist, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Denn dieser Halter hält seine Tiere eher kühl (wie viel Grad genau weiß ich leider nicht).

Hallo Harry,

Das die Tiere gezielt die warmen Sonnenstrahlen aufsuchen, ist wirklich sehr interessant!

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Mander

Adulter Salamander

  • »Mander« ist männlich

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 5. Januar 2011, 20:26

ich probiers nochmal,
Mander
»Mander« hat folgende Bilder angehängt:
  • TylotokidsMum (Small).jpg
  • TylotoaufWurzel Kopie (Small).jpg
  • Salamandra Salamandra Terrestris (Small).jpg

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 6. Januar 2011, 09:03





ich habs auch nochmal versucht...

VG Maxi

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 6. Januar 2011, 11:40

Hey hey,

@Maxi: Sehr niedlich! Das sind aber jetzt nicht deine morenicas, oder? Sind die schon in der Umfärbung?

@"Mander": Der T. verrucosus mit dem Zick-Zack-Band anstatt der dorso-lateralen Warzendrüsen ist echt faszinierend! Haben alle deine T.verrucosus als Adulti dieses Merkmal?

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 6. Januar 2011, 12:20

Servus Marcus,

nein, das sind meine S.s.terrestris...
Meine S.s.morenica`s sind noch genauso schön organge, wie ich sie im Oktober bekommen habe.

LG Maxi

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 6. Januar 2011, 18:44

Wer beobachtet hier wen? ;D



Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarioR« (6. Januar 2011, 19:24)


Der Beitrag von »PHILIP« (Donnerstag, 6. Januar 2011, 19:23) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »MarioR« gelöscht: nur einen Wunsch erfüllt (Donnerstag, 6. Januar 2011, 19:24).

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

33

Freitag, 7. Januar 2011, 19:22

Ja, gute Frage.... :D

Wirklich ein gelungenes Bild...

VG Maxi

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

34

Freitag, 7. Januar 2011, 20:14




@Marcus
Das Bild ist ca. 4 Wochen alt.... meine morenica`s , 3 von 4ren...



VG Maxi

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

35

Freitag, 7. Januar 2011, 23:37

Hallo Philip,

da hätte ich auch noch ein paar passende Bilder:


Unser Kater Monty mit Axolotl Jav@...


Jav@: "oh, da gibts bestimmt Futter...!"


Monty: "Hmmm.... - FUTTER!!" :D

@Maxi: propere Kerlchen!

Viele Grüße, Ingo

P.S.: für das "@" müsst Ihr ein "a" einsetzen... - das Wort Jav@ fällt sonst unter die Zensur ;)
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

36

Samstag, 8. Januar 2011, 01:39

Hallo Ingo,

jezt wo ich die Bilder von Kater und Aquarium sehe fällt mir was ein :D

Diesen Sommer bekam ich von einem Freund drei Gelbbauchunken Quappen, die ich in einer Plastikbox auf meinem Schreibtisch aufgzogen habe. Unser Kater Tiger war natürlich völlig begeistert von den Quappen, die in der Box umherschwammen und hat ständig versucht die Box zu öffnen, was ihm glücklicherweise nicht gelang. Tiger durfte zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr unbeaufsichtigt in meinem Zimmer sein.

Irgendwann begann die erste Quappe dann mit der Metamorphose. Und da passierte es: Ich kam von der Schule nachhause und blickte in die Quappenbox, konnte aber nur zwei Quappen entdecken. Dann bemerkte ich einen Zettel, von meiner Mutter, auf dem Stand: "Er hat es geschaft. Es tut mir so Leid."
Tiger hatte die Plastikbox von meinem Schreibtisch geworfen, als niemand im Zimmer war. Meine Mutter konnte zwei Quappen in den Wassermassen auf dem Boden finden und sie wieder zurück in ihr Becken setzen. Die Dritte, die langsam mit der Metamorphose began, konnte sie leider nicht finden. Tiger hatte die dritte Unkenquappe wohl gefressen.

Ich war natürlich sauer darüber, dass der Kater unbeaufsichtigt in meinem Zimmer war, eine Quappe getötet und eine riesen Sauerei gemacht hat.

Ich saß am PC, als ich aus dem Augenwinkel etwas über den Boden hoppeln sah. Ich dachte, "Na supper, ein Heimchen". Also ging ich hin, um das "Heimchen" zu fangen. Doch dann merkte ich, dass das "Heimchen" verstaubt war, einen Schwanz hatte und sich nur hoppelnd fortbewegte. Meine Freude war natürlich riesengroß, dass die Unke die Attacke doch überlebt hat, in dem sie sich wohl hinter meinem Schreibtisch versteckt hat.

Mitlerweile sind alle Unken keine Quappen mehr und stehen auf einem Regal, so dass kein Kater an sie rankommt. ;)

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

37

Samstag, 8. Januar 2011, 09:41

Servus!

@Ingo:

Danke!

Mir fällt bei Deinen Bildern auf, dass das Aquarium am Fenster und über der Heizung steht...
Geht das problemlos?

VG Maxi

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

38

Samstag, 8. Januar 2011, 17:23

Hallo,

@Philip: Der Kater durfte eigentlich nicht unbeaufsichtigt in das Zimmer - auf dem Aquarium befand sich auch eine Abdeckung (Alurahmen mit Alugaze). Allerdings hat er es hin und wieder doch geschafft und sich dann oben auf den Deckel gelegt! Die Alugaze hat sich durchgebogen und ich musste den Rahmen zwei mal reparieren... :evil:

@Maxi: Das war ein Aufzuchtbecken, in dem Jav@ nur eine Weile lang gelebt hat - das Zimmer ist unser Schlafzimmer, es war Herbst und die Heizung war nie eingeschaltet. Später ist sie dann in ein 80er Becken umgezogen, bevor sie mit den Anderen in das 120er Becken kam. Mittlerweile ist Jav@ schon stolze Mutter... - hier zusammen mit dem "Ergebnis" der nächsten Aufzucht, µ (sprich "mü").



Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

jekyll

Adulter Salamander

  • »jekyll« ist weiblich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2010

  • Nachricht senden

39

Samstag, 8. Januar 2011, 20:25

witzige Katzenbilder. wir haben immmer Katzenkino vor dem Schlangenterra im Wohnzimmer. Die Interesse beruht aber auf gegenseitigkeit....

@Katze killt Tier
leider habe ich die Erfahrung auch schon machen müssen. Mir ist mal eine Jungschlange ausgebüchst, was mir immernoch ein Rätsel ist wie (ich sichere mich normal total ab aber scheinbar ist nichts unmöglich). Als ich morgens ins Wohnzimmer kam, lag sie übel zugerichtet vom Kater da.....ich war echt untröstlich...also leider kein Happyend. Da bei uns in so ziemlich jedem Zimmer ein Terrarium steht, kann man den Kater nicht wirklich davon fern halten. Wir haben aber die Sicherheitsmaßnahmen nochmal verschärft und bisher ist nichts mehr passiert.

Katzen sind halt Jäger und Raubtiere...das darf man nie vergessen...

LG

Mander

Adulter Salamander

  • »Mander« ist männlich

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

40

Montag, 10. Januar 2011, 11:21

Moin Moin,
Marcus: auf das Zickzackband von dem Verrucosus Weibchen habe ich gar nicht geachtet. Die Dame lag fast verhungert im Terrarium eines Zooladen, die mir das Tier dann auch kostenlos mitgegeben haben. Es wurde ein prachtvolles Tier 23cm und mächtig , hat dann über 10 Jahre Mengen an Verrucosuskinder zum Leben verholfen. Jetzt habe ich die dunkle Variante, das Männchen ist fast komplett schwarz-schwarzbraun,
Grüßle Mander
»Mander« hat folgende Bilder angehängt:
  • T Verrucosus J (Small).jpg
  • Jungtiere TV (Small).jpg
  • schau mir in die Augen.jpg
  • T Verrucosus (WinCE).JPG

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln