Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cuddles

Adulter Salamander

  • »cuddles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 16. November 2010

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. November 2010, 19:26

feuerbauchmolche

Hallo, ich bin gerade dabei ein becken für feuerbauchmolche einzurichten. es ist 100cm lang und wird einen erd und einen wasserteil haben. ich möchte wurzeln und anubias einsetzen.

Welche pflanzen wären denn für den landteil geeignet? und ist Humus für den bereich ok?

Wieviele Molche kann ich in diesem Becken halten?

Ach und noch ein letztes, kann ich den molchen die eier von achatschnecken füttern?

vielen Dank. Gruß Julia

cuddles

Adulter Salamander

  • »cuddles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 16. November 2010

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. November 2010, 19:45

arh, zu spät gesehen dass es für die ein extra forum gibt... :KA: könnt ihr mich verschieben?



:VD:

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. November 2010, 20:14

Hallo Julia,

da es mehrere Arten von Feuerbauchmolchen gibt, solltest du zuerst einmal klären, welche Art du gerne halten möchtest. Danach bestimmt sich auch die Menge an Tieren, die in deinem Becken gehalten werden könne, vor allem aber auch die Haltungsbedingungen. Wichtig ist, dass du ganzjährig die passenden Temperaturen und auch eine (möglichst lebende) Fütterung gewährleisten kannst. Den Landteil kann man bei erwachsenen Feuerbauchmolchen meist sehr klein halten, da sie diesen seltener (bis gar nicht) aufsuchen. Von den Pflanzen für den Wasserteil solltest du auch darauf achten, dass sich kleinere Pflanzen bzw. Pflanzen mit kleineren/zarteren Blättern im Becken befinden, damit die Eiablage für die Tiere nicht unnötig erschwert wird.
Du solltest erst einmal von Grund auf planen, vor allem wenn du weißt, welche Art es genau sein soll.

LG
Sandy



cuddles

Adulter Salamander

  • »cuddles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 16. November 2010

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. November 2010, 20:25

danke für die antwort.

ok, hatte bisher nur einen gesehen, der chin. glaub ich. gibt es eine seite wo ich mich über die verschiedenen arten belesen kann?

gibt es eine art, die für anfänger besser geeignet ist? ich hätte ja schon gerne eine kleine gruppe



edit. wie sieht es denn mit denen aus? Cynops orientalis

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. November 2010, 20:52

Hallo Julia,

ich habe auch dein Posting über dein Gesuche gesehen und wollte dir sagen, dass ich es super finde, dass du dich erst informierst und dann die Tiere von einem Züchter besorgen willst. Ich würde dir auch raten ein Buch über Feuerbauchmolche zu kaufen. Es gibt sogar eine Monographie über diese Molche (klick hier ). Eine empfehlenswerte Seite für den ersten (und auch den zweiten) Überblick ist die Seite www.salamanderseiten.de von Paul Bachhausen.
Theoretisch ist dein Becken für alle erhältlichen Feuerbauchmolcharten geeignet. Bodengrund würde ich nicht auf den Landteil einbringen, da dieser zu schnell versumpfen würde.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

cuddles

Adulter Salamander

  • »cuddles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 16. November 2010

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. November 2010, 20:57

huhu, ja da ich selber im tierschutz tätig bin (ich hab eine notstation für meerschweinchen) weiß ich wie wichtig es ist sich vorher zu informieren.

also kein Humus? schade....hätte bestimmt schön ausgesehen ;-) und nur normalen Kies? oder das auch nich? sollte ich dann auch nur sowas machen wie andere mit "tupperschüsseln"? oder reichen einfcah wurzeln die rausragen aus dem wasser?

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. November 2010, 21:35

Hey,

lies dir mal bei Salamanderseiten.de alles durch zu den Arten und sieh dir die Bilder der Becken an. Super Infos gibt es auch hier: http://www.schwerdtfisch.net/index.php?o…id=54&Itemid=62. Auf dieser Seite sieht man, dass auch die Haltung ohne Insel bei Feuerbauchmolche möglich ist.
Ich halte meine Schwertschwanzmolche (Cynops ensicauda popei) bei einem Wasserstand von 30 cm und habe eine kleinen Landteil in Form von gestapelten, rutschfest installierten Klinkersteinen. Eine Plastikschüssel o.ä. halte ich für unpraktisch, da hineingelaufenes Wasser immer gammeln würde.
Neben den von dir genannten Pflanzen solltest du auch treibende Wasserpflanzen wählen, da die Molche liebend gerne darin ruhen. Das ist m.E. wichtiger als ein Landteil. Geeignet sind Vallisnerien, Wasserpest und Hornkraut. Auf dem Bild siehts du die Lieblingsbeschäftigung meiner Cynops sowie die kleine Insel in meinem Becken, die Versteckplätze aus Korkeichenrinde aufweist.

Lg Marcus





Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

cuddles

Adulter Salamander

  • »cuddles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 16. November 2010

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 16. November 2010, 21:56

oh vielen dank für die tollen fotos. also werd ich den landteil weg lassen und andere landmöglichkeiten bauen.

ich hab nen züchte rgefunden und warte noch auf die genaue arten bezeichnung :rolleyes:

cuddles

Adulter Salamander

  • »cuddles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 16. November 2010

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. November 2010, 13:17

so, also es sind chin. feuerbauchmolche und wohl 1,5 jahre alt. Sind es dann schon wassermolche oder immer noch auf dem land?

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. November 2010, 14:50

Hi Cuddles,

Chinesische Feuerbauchmolche (Cynops orientalis) sind nach 1 1/2 Jahren für gewöhnlich wieder aquatil.

Gruf Ferdi

cuddles

Adulter Salamander

  • »cuddles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 16. November 2010

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. November 2010, 17:29

Oh na dass würde ja alles passen!

In dem becken wären dann 120L (100 x 40 x 30) wieviel Tiere kann ich da dann halten? 4?

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. November 2010, 20:12

Hallo,

in einem Becken mit den Maßen kanst du auch eine größere Gruppe der kleinen Cynops orientalis halten.


Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

cuddles

Adulter Salamander

  • »cuddles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 16. November 2010

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. November 2010, 20:31

ok danke. ist es problematisch später noch aufzustocken oder ist es besser wenn dann gleich mehrere zu nehmen?

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. November 2010, 20:42

Hey,
nein das ist nicht problematisch bei Molchen. Aber ich weiß nicht ob nicht vier Molche von nicht mal 10 cm in einem solch Riesenbecken nicht etwas verloren sind. Ich würde dir bei dieser Art und dieser Anzahl eher zu einem 60*30*30 Aquarium raten, damit du die Übersicht behälst.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

cuddles

Adulter Salamander

  • »cuddles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 16. November 2010

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 17. November 2010, 20:45

hm, naja das becken steht ja schon. alos nehme ich lieber mehr? 6-8?

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 17. November 2010, 20:54

Nein du kannst auch vier Tiere in dem Becken halten, aber du solltest es erst recht Übersichtlich gestalten. Du solltest die Tiere zu Anfang immer gut im Blick behalten. Nicht dass ein Tier zu lange dahinsiecht. Weißt du, ob deine Molche WF oder NZ sind?

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

cuddles

Adulter Salamander

  • »cuddles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 16. November 2010

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 17. November 2010, 20:58

ok, das sind NZ und kommen am sonntag per MFG

sie sagte ich solle den wasserstand noch nicht zu hoch machen (also lieber 20 statt 30cm)?

gut beobachten....ich hänge die nächsten tage dann wahrscheinlich eh nur vor dem becken :love:

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 17. November 2010, 21:03

Ja super. Teste, ob sie überhaupt an Wasser gewöhnt sind. Gestalte lieber eine große, flache Uferlinie und beobachte die ersten Tage und Wochen ihr Verhalten. Ich würde am ehesten ein kleineres Bekcne nehmen, einige cm Wasserstand wählen und sehr sehr viele Schwimmpflanzen einbringen. Denn so können sie kaum ertrinken und durch die Fütterungen im Wasser, kannst du erkennen, ob auch alle dort NAhrung aufnehmen.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 18. November 2010, 09:20

Hi Cuddles,

der Züchter sollte dir doch aber Angaben machen können, wie sich die Molche im Moment verhalten, also ob sie wirklich wieder aquatil sind? Frage doch am besten nochmal nach, denn dann kannst du dein Becken sicher am besten gestalten?

LG
Sandy



cuddles

Adulter Salamander

  • »cuddles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 16. November 2010

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 18. November 2010, 16:40

ja, hab mit ihr gestern deswegen tel



schaut mal, es wird langsam. da komemn noch ein paar schwimmpflanzen und die trübung muss sich legen


Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln