Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Th.S

Adulter Salamander

  • »Th.S« ist männlich
  • »Th.S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2003

Wohnort: Freudenstadt

Beruf: Druckereileiter

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. März 2004, 19:21

Axo Larven Futterautomat

Hallo,
ich habe zur Zeit 3 Becken mit Larven alle ungefähr
am gleichen Tag geschlüpft.
Becken 1 Humphrey/Wildfarben Kreuzung
Becken 2 Wildfarbene
Becken 3 Humphrey/Albino(weissling)

Allen
Larven habe ich ab dem ersten Tag nach öffnen des
Mundspaltes mit frischgeschlüpften feenkrebsen
gefüttert.
Ab dem 2 Tag gab es dann Artemia.

Dann hat mir ein bekannter einen Futterautomaten
(Discuszucht)
besorgt. Diesens Gerät Montierte ich in Becken 1.
Der Automat giebt durch eine Öffnung die
Frischgeschlüpften naupilen OHNE SCHALE und warscheinlich OHNE SALZRESTE frei.

Ich kann sogar eine geringere Ausfallrate bei den
empfindlichen Humphreylarven feststellen.

Das musste ich einfach loswerden!

gruss an alle

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. März 2004, 11:41

Hallo Th,
was ist denn das für ein Futterautomat? Ich kenne nur diese Trockenflocken-Karussells, so etwas kann es ja nicht sein? Hast du vielleicht einen Link dazu, alternativ Bezeichnung/Hersteller/Preis?
Und: Ist das Gerät in der Lage, mehrmals täglich zu füttern? So könnte man vielleicht das Salzwasser-Hälterungsproblem von Artemia abbiegen und den Larven eine konstante Futterversorgung bieten, ohne die Hälfte der Futtertiere nach deren Tod wieder absaugen zu müssen.

Tschöö
Stephan

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. März 2004, 11:58

Tss, tss...
Gerade eben habe ich meine Fragen geschrieben, da stoße ich per Zufall beim Surfen auf das hier. Ist das das Gerät, das du meinst?

Tschöö
Stephan

Th.S

Adulter Salamander

  • »Th.S« ist männlich
  • »Th.S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2003

Wohnort: Freudenstadt

Beruf: Druckereileiter

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. März 2004, 18:56

Naja,ist ein Supergerät und es funktioniert so:

Das Gerät(plastic)wir in das Aquarium gestellt.
Dann füllt man die mitgelieferte Fertigmischung
Artemia ein.Das Gerät hat 2 Kammern.In der ersten ist das Salzwasser und die zweite ist die Schlupfkammer
in der sich salz/süsswasser gemisch befindet.
Wenn die kleinen Krebse schlüpfen,
steigen sie durch einen Süsswasserkanal
richtung Licht nach oben zu einer Öffnung ins Becken.
Und wer da schon lauert brauch ich Euch ja nicht zu sagen.Ach ja,eine Luftpumpe muss noch angebracht werden.

Das Gerät heißt Nauplistar und Kostet ca.30€

gruss Th.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. März 2004, 19:19

Link

Hallo Stephan,

... der Link geht leider nicht ?!

Viele Grüße Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. März 2004, 21:57

Link

Hallo,

der Link scheint ja so nicht zu funktionieren .... hier mal das Bild ( zu finden auf www.zoozajac.de :



Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. März 2004, 22:08

RE: Link

Zitat

Original von webmaster
Hallo Stephan,

... der Link geht leider nicht ?!

Viele Grüße Michael ...


Hm, versuchen wir mal einen anderen...
Hier ein ziemlich langsamer (der aber mit einem köstlich dümmlichen Text aufwarten kann): http://www.ecotronics.de/shop/index.htm?naupli_star.htm
Hier ist noch ein schnellerer (außerdem ist hier auch der Preis besser :D ):
http://www.aquaristikshop.de/artikel/308004.htm
Auf der Website des Herstellers Inter-Ryba ist leider noch kein Sterbenswörtchen von dem Ding zu finden. Oder ich bin einfach zu blöd.
Ärgerlich ist auf jeden Fall, daß unsere lieben Freunde Zoohändler auf ihren Websites grundsätzlich nichts besseres zu tun haben, als die ewig gleichen Werbetexte rauf- und runterzuleiern, statt mal Fakten, Fakten, Fakten zu liefern. Die einzige Ausnahme, die ich finden konnte, war ein (allerdings für unsere Belange weitgehend uninteressanter, weil Meerwasser-) Testbericht auf korallenriff.de. Interessant auch für dich, Th.S., falls du noch eins der Geräte mit dem mangelhaften Schlauchanschluß erwischt hast. Ein abgerutschter Luftschauch im Aufzuchtbecken dürfte eine ziemliche Katastrophe sein...
Gerade war ich übrigens bei Zajac und hätte das Teil fast gekauft, wenn es nicht ausverkauft gewesen wäre. Vielleicht ganz gut so, denn ich bin eigentlich noch nicht so ganz sicher, ob es denn wirklich so sinnvoll ist. Fest steht, dass so ein Stück Plastik mit 35 Euronen (plus Pumpe) nicht gerade billig ist. Man zahlt hier offensichtlich deutlich mehr für die schlaue Idee als für den Herstellungsaufwand... Auch dass die Mindestwasserhöhe des Beckens, in dem man es betreiben will, so um die 30 cm liegt, scheint mir nicht zu günstig zu sein. Die größte offene Frage ist die Futter-Ausbeute. Die will ich auch gleich an Th.S. weitergeben :] :
Wieviele Larven ernährst du z.Zt. mit dem Gerät? Bzw., falls du die Kapazität noch nicht ausgenutzt hast, wieviele könnten etwa damit ernährt werden?

Tschöö
Stephan

Th.S

Adulter Salamander

  • »Th.S« ist männlich
  • »Th.S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2003

Wohnort: Freudenstadt

Beruf: Druckereileiter

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. März 2004, 17:13

Zitat

futterausbeute


Hallo Stephan
zur Zeit habe ich ca.120 Larven im
Becken.Das geniale an dem Gerät ist ,die Krebse schlüpfen nach ca.24 Stunden.Ich gebe jeden Morgen und Abend eine messerspitze Artemiaeier
in den Futterautomaten,ich habe also immer kleine Krebse lebend im Becken.Das Gerät reinige ich generell Samstags.Es ist recht teuer,das stimmt schon.
Aber all die Jahre mit Flaschen,Eimern und anderem Zeug die Klrebse zum Schlüpfen zu bringen war mir zu viel Stress.So mache ich mir keine Arbeit,und die Tiere haben immer Frisches Futter.

Danke auch für den Tipp mit der Undichtigkeit.
Ich habe da aber gut vorgesorgt.
Über den Stutzen welcher undicht werden kann habe ich einen Schrumpflauch gezogen und somit 100% Dichtigkeit. seite voll gleich gehts weiter

Th.S

Adulter Salamander

  • »Th.S« ist männlich
  • »Th.S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2003

Wohnort: Freudenstadt

Beruf: Druckereileiter

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. März 2004, 17:25

futerrautomat

sorry Seite war voll.

Das Problem dass salzwasser austreten kann ist Total
easy mit einem Korken vor der Austrittsöffnung zu lösen.Ich werde nächste Woche einen Test mit verschiedenen Süsswasserkrebsen Starten.
Ich habe wie bereits erwähnt, noch 2 Becken mit
Larven welche ich mit konventionell gezogenen
Artemia füttere.Die Ausfallrate der Larven liegt
hier bei ca.20%.
Bei dem Testbecken (Futterautomatisiert)
lag die Sterberate bei ca.5-10%.
Aber ich will ja keine Webung für dass Teil machen.
Werde mich wie gesagt nächste Woch mit anderen Krebsarten beschäftigen.

bis dann Thomas

Th.S

Adulter Salamander

  • »Th.S« ist männlich
  • »Th.S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2003

Wohnort: Freudenstadt

Beruf: Druckereileiter

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. März 2004, 17:34

futerrautomat

sorry Seite war voll.

Das Problem dass salzwasser austreten kann ist Total
easy mit einem Korken vor der Austrittsöffnung zu lösen.Ich werde nächste Woche einen Test mit verschiedenen Süsswasserkrebsen Starten.
Ich habe wie bereits erwähnt noch 2 becken mit
Larven welche ich mit konventionell gezogenen
Artemia füttere.Die Ausfallrate der Larven liegt
hier bei ca.20%.
Bei dem Testbecken (Futterautomatisiert)
lag die Sterberate bei ca.5-10%.
Aber ich will ja keine Webung für dass Teil machen.
Werde mich wie gesagt nächste Woch mit anderen Krebsarten beschäftigen.

bis dann Thomas
die im Süsswasser leben

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. März 2004, 18:40

Seite voll ...

Hallo Thomas,

Zitat

seite voll gleich gehts weiter
... das ist unmöglich - Du musst einfach nur weiter schreiben, denn die Zeilenumbrüche kommen automatisch, oder Du benutzt zusätzlich noch die Return Taste. Du brauchst Dich also um nichts zu kümmern - einfach nur weiter schreiben ... probiere es einfach mal aus :) Übrigens, dieses Gerät interessiert mich jetzt auch schon :]

Viele Grüße Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (30. März 2004, 18:45)


Th.S

Adulter Salamander

  • »Th.S« ist männlich
  • »Th.S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2003

Wohnort: Freudenstadt

Beruf: Druckereileiter

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. März 2004, 21:25

Hallo Michael,
danke für de Tipp mit dem weiterschreiben.
Ich fahre alle 2 Wochen durch Pirmasens,da ich aus dem saarland bin und jedes zweite Wochenende
von Freudenstadt ins Saarland fahre.
Wenn ich in ca 2-3 Wochen mit dem Süsswasser-
Futtertest weiter bin,könnte ich Dir meinen Futterautomaten zum Testen mal mitbringen.

gruss thomas

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 31. März 2004, 17:21

Angebot

Hallo Thomas,

vielen Dank für Dein freundliches Angebot aber ich konnte nicht warten :D Habe mir heute so ein Teil besorgt ... werde natürlich auch mal demnächst darüber berichten :)

Viele Grüße Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 27. September 2005, 00:28

und genau jetzt würde mich der Bericht brennend interessieren :D

möchte auch so ein Vollkasko-Rundum-Sorglos-Gerät 8)

15

Dienstag, 18. Oktober 2005, 09:32

Hallo,

wie lange leben diese Artemia eigentlich. Nur für den Fall, dass welche im Becken übrigbleiben?

Gruß Ines

16

Sonntag, 23. Oktober 2005, 11:11

RE: Angebot

Hallo Michael,

bin auch scharf auf diesen Futterautomat. Bitte schreib doch mal Deine Erfahrung.

Hallo alle,

man muss doch die geschlüpften Artemia noch vom Salzwasser abspülen, macht der Automat das auch? Sonst kommen die doch gesalzen ins Becken.

Gruß Ines

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daisy« (23. Oktober 2005, 11:11)


17

Sonntag, 23. Oktober 2005, 11:26

RE: Link

Hallo Stephan,

bei www.Aquaristikshop.com bekommt man diesen Futterautomat z.Zt. für 24,99 € und die Pumpe dazu 12,69 €. Ist doch kein schlechter Preis.

Kann ich das Gerät in mein 10-L-Becken hängen? Leider stehen da keine Maße dabei. Weißt Du das etwa? Bitte schreib bald, meine Kleinen schlüpfen bald.

Danke und Gruß Ines

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 23. Oktober 2005, 12:55

wenn ichs richtig verstanden habe, ist das Gerät ca. 30 cm groß und benötigt etwa 35 cm Wasserhöhe ... was dann wohl eher für größere Becken mit großen Lotls interessant sein könnte. Nach etwas mehr als zwei Wochen Aufzucht per Flaschen [Achtung, Stichwort Flaschenkinder 8o ] kann ich nur Mut machen: nimm die Flaschen, funktioniert wirklich prima. Eine größere Spritze [gibts beispielsweise in der Apotheke mit 60 oer 100 ml] mit Schlauch dran hilft beispielsweise beim Raussagen aus der Artemia-Flasche.

19

Sonntag, 23. Oktober 2005, 13:43

Hi,

macht nix. Dann häng ich das Ding eben in nen 40-L-Eimer und schöpf die Dinger einfach ab. :D Mit den Flaschen ist mir zu umständlich, habe weder Zeit noch Platz dafür. Darum find ich den Futterautomat ja so easy.
Aber gut. Nun weiß ich Bescheid und werd mir so'n Ding mal ordern. Übrigens Pumpe dazu gibts megagünstig im ebay. Werd mir gleich eine mit 2 Ausgängen besorgen, dann ist auch der Sprudelstein gesichert.

Danke für die Info.
Gruß Ines

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 23. Oktober 2005, 14:08

Zitat

Original von daisy
macht nix. Dann häng ich das Ding eben in nen 40-L-Eimer und schöpf die Dinger einfach ab. :D Mit den Flaschen ist mir zu umständlich, habe weder Zeit noch Platz dafür. Darum find ich den Futterautomat ja so easy.

Na, das machst du dann mal vor...
Flaschen sind dir zu umständlich, aber die Nauplien, die aus diesem "Automaten" einzeln rauskommen, um dann nach 2 Stunden im Süßwasser zu verrecken, willst du abfischen? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du da etwas massiv falsch verstanden hast...
Eine Membranpumpe, mit der man wahlweise diesen "Automaten" oder auch drei Inkubatorflaschen betreiben kann, kostet übrigens (je nach Laden) zwischen 8 und 10 Euro. Doppelmembranpumpen mit zwei Ausgängen (die man aber nur dann braucht, wenn man stark unterschiedliche Lastverteilungen der Einzelanschlüsse nicht mehr mit Regelventilen kompensieren kann) gibt es ab 18 Euro, da lohnt es sich in der Regel schon aufgrund der Versandkosten nicht, bei eBay zu kaufen.

Tschöö
Stephan

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln