Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich
  • »Jonas B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. November 2010, 15:21

Gesetzliche Bestimmungen des Ommatotriton ophryticus nesterovi / Triturus vittattus ophryticus (westlicher Bandmolch)

Hallo,

da ich mir diese schönen Tierchen zulegen wollte, wolte ich klären, bevor ich sie bestelle, ob sie irgendwelchen Bestimmungen unterfallen.

Wohnhaft bin ich in HH, fals das noch eine Rolle wegen den Bestimmungen spielt.

Das Internet ist auch rech mager.

Auch Links, die auf brauchbare Seiten führen, nehme ich gerne.

LG

Jonas
LG
Jonas

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. November 2010, 22:14

Hallo Jonas,

wegen der Bestimmungen schau mal unter www.wisia.de nach - da kannst Du den Schutzstatus aller geschützten Tiere einsehen.
Ich weiß von einer Bekannten, dass die Hamburger Behörde ziemlich strikt in der Auslegung der Bestimmungen ist... - ich würde in HH vor der Anschaffung der Molche direkt bei der Behörde nachfragen, welche Anforderungen sie stellen...
Ich weiß von einem Fall, wo von einer Halterin im Nachhinein Nachweise gefordert wurden, die nicht allgemein üblich sind, und dann auch noch deren Echtheit angezweifelt, obwohl es sich definitif um Nachzuchten handelte, was auch beweisbar war...

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. November 2010, 18:38

Hallo,

man sollte direkt nachfragen, denn auf der Seite www.wisia.de wird nur die Gattung Triturus angegeben und per se geschützt. Triturus vittatus wird zwar namentlich mit Schutzstatus erwähnt, aber die aktuelle Systematik wird noch überhaupt nicht berücksichtigt. Zumal die Art Ommatotriton vittatus gar nicht auf europäischem Boden vorkommt, sondern lediglich die Art Ommatotriton ophryticus in der Unterart O.o. nesterovi. Und da kann man sich auch streiten, ob dieses Gebiet im nördlichen Kaukasus tatsächlich europäisch ist!
Lange Rede, kurzer Sinn: Da kommt man wohl um eine direkte Behördenanfrage nicht herum!

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich
  • »Jonas B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. November 2010, 18:53

Hallo,
ja-Danke. Inzwischen habe ich auch mit Herrn Schultschik, welcher die Tiere ja auch anbietet, gesprochen.
Er meinte es sei bloß ein Herkunftsnachweis und eine Artgerechte Unterbringung vorzuweisen.
Dennoch werde ich mit der zuständigen der in Kontakt treten.
LG
Jonas
LG
Jonas

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. November 2010, 19:24

Hallo Jonas,

beachte jedoch bitte, dass diese Art in der Haltung nicht ganz einfach ist. Die Tiere brauchen im Frühjahr noch sehr kalte Wassertemperaturen, eine strikte Überwinterung und der Wechsel zwischen Wasser- und Landphase ist nicht immer einfach. Die Männchen sind sehr aggressiv und dürfen niemals zu zweit in einem Becken sein! Auch die Weibchen sind mitunter sehr aggressiv. Du solltest also die Haltung gut planen.

LG
Sandy



Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich
  • »Jonas B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Samstag, 20. November 2010, 20:17

Hallo Sandy,
ich glaube, so wie du es mir beschreibst, und die HP der AG Urodela auch, lasse ich es mal besser sein.Schade, aber naja!
Danke an alle!
LG
Jonas
LG
Jonas

Caspar

Larve

  • »Caspar« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 10. Mai 2013

Wohnort: Roßbach

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Juni 2013, 00:25

Ommatotriton ophryticus

Hallo jonas

Bin ebenfalls auf der suche nach Bandmolchen (Ommatotriton ophryticus). Hast du Erfolg gehabt mit deiner suche, wenn ja, wäre es schön wenn du mal zurück schreiben könntest. Gruß.

Gerald

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln