Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. November 2010, 13:07

Brauche schnelle Antwort bezüglich Wasserqualität!

Hallo!

Samstag bin ich zwei Orte weiter gezogen und habe Cynops orientalis und deren 10 Larven mitgenommen. Diese sind grade dabei Hinterbeine zu entwickeln. Heute schau ich in die Behälter rein und mich trifft der Schlag! Alle 9 bewegen sich nicht und das Wasser im Becken der weilten Tiere ist Trübe, das gestern erst eingesetzte Hornkraut verliert alle Blätter... Scheinbar ist die Wasserqualität doch nicht so gut, wie mir alle versichert hatten. Ich habe nun sofort das Wasser der Larven gegen Leitungswasser aus der Stadt getauscht, in der ich arbeite, dieses ist mit Sicherheit besser, ich hoffe wirklich, dass sie sich erholen! Sie sind glaube ich nicht tot, sondern total träge, wie betäubt. Was mach ich jetzt??? Ich musste mich nie um die Wasserqualität kümmern, da die in meinem alten Dorf erstklassig war! Soll ich nun immer Wasser zuhause holen, oder destilliertes Wasser kaufen? Ich bin gerade absolut schockiert, total fix und fertig, fühle mich wahnsinnig schuldig und bin absolut ratlos!!!

Über schnelle Antworten würde ich mich wahnsinnig freuen!

Lieben Dank
Lisa

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. November 2010, 13:12

Hallo Lisa,

für mich hört sich das so an, als hättest du das Becken komplett neu aufgesetzt und das voll beladene Becken nicht einfahren lassen. Wechsel das Wasser einfach öfter - eine Trübung des Wassers die "von sich aus" kommt sind wohl Bakterien, es dürfte bald tierisch das Stinken anfangen. Dann sterben auch die Molche recht bald...

Viele Grüße,

Kamil

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. November 2010, 13:23

Bei den erwachsenen Molchen hab ich das Wasser komplett neu eingefüllt ja, also einfach jeden Tag Teilwasserwechsel, oder wie? Und was tu ich mit den Larven, irgendwie sehen sie nicht tot aus, kann ich da jetzt noch was tun? Kann es sein, dass das Leitungswasser zu eisenhaltig ist und sie deshalb sterben? Destilliertes Wasser nachfüllen?

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. November 2010, 13:38

Hallo Lisa,

da deine Larven ja noch leben, solltest du sie einfach in komplett frisches Wasser setzen. In einem möglichst kargen Becken 8kein Bodengrund,...).
Bei den adulten Tieren sollte sich das wieder einfangen, wenn du nur das Wasser neu gemacht hast, der Mulm im Bodengrund aber noch drin ist, dann dürfte das alles halb so wild sein.

Viele Grüße,

Kamil

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. November 2010, 13:52

Bei den adulten Tieren hab ich nun die Hälfte des Wassers neu gemacht und die Pflanzenüberreste vom Boden abgesaugt. Bodengrund hab ich in keinem der Becken. Die Molchlarven hab ich ja vorhin schon in anderes Wasser gesetzt. Ich Jan nun mal aus der Leitung gekostet. Das Leitungswasser schmeckt nach Eisen... Lag es daran?

Mander

Adulter Salamander

  • »Mander« ist männlich

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. November 2010, 14:18

Hallo Lisa,
ich habe das ganze Jahr Bottiche mit Wasser im Garten stehen, vielleicht hat ja jemand in deiner Nähe solches Wasser stehen. Das wäre nach meiner Erfahrung weit besser als frisches Leitungswasser. Leitungswasser habe ich auch in Eimern im Keller stehen; das verwende ich aber erst nach mindestens 24 Stunden, wenn sich das Chlor etc abgebaut hat,
gruß Mander

Hansi22

Jungsalamander

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. November 2010, 20:27

Hallo,
da Du Dir bisher noch keine Sorgen um die Wasserqualität machen musstest nehme ich an, dass Du keine Wassertests (für Nitrit, Nitrat, Härte, Ph etc.) hast.
Wenn Du dennoch genau wissen möchtest wie die Wasserqualität ist, dann kannst Du in vielen Zoofachgeschäften das Wasser testen lassen.

Den Teilwasserwechsel würde ich die nächsten Tage regelmäßig machen. Wenn das Wasser trotzdem kippt, dann müssen die Tiere sofort raus.
Gruß
Hansi

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. November 2010, 13:44

Hallo ihr lieben!

Ich kann eine freudige Nachricht verkünden: 9 von den 10 Larven haben es geschafft!!! Eine ist leider gestorben. Ich habe gestern noch Wasser aus unserem kleinen Teich eingefüllt und danach haben sie sich von Stunde zu Stunde mehr erholt :) nun frag ich mich, ob ich nicht auch bei den erwachsenen Molche einen Eimer dieses Wassers einfüllen soll... Werd ich stäter mal schauen. Ich bin jedenfalls überglücklich und wahnsinnig erleichtert. Ich danke euch wirklich sehr für eure Hilfe, ihr seid klasse!!

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln