Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Berryfina

unregistriert

1

Montag, 1. November 2010, 22:05

die Kühlung

Hallo ich denke schon seit längerem über die Anschaffung von Axolotls nach.... Was mir allerdings ein Rätsel ist, ist die Kühlung. Ich habe nun schon viel von Eisflaschen, Ventilatoren und Aquarienkühlern gelesen. Die Kühler bringen wohl so 5°C unterschied.... Aber bei unseren heißen Sommern die letzten zwei Jahre reicht das doch nicht?!
ich hatte diesen Sommer teilweise in meiner Wohnung 34 °C und da reicht eine Ventilatorkühlung nicht mehr aus. Wie macht ihr das denn in einem so heißen Sommer wie in den letzten 2 Jahren, wir wir Außentemperatur teilweise 36 ° hatten?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. November 2010, 22:21

Hi,
ichhabe das Problem nicht da altes Fachwerkhaus.
Von Bekannt weiß ich, dass die Axolotl bei solchen Temperaturen Kellerkinder werden oder sie haben eine richtige Aquariumkühlungsaggregate wie Hailea ultra titan Aquariumkühler) oder ähnliche Geräte. Diese sind zwar teuer aber tun es;)

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. November 2010, 23:28

Das sicherste ist, für die Tiere einen Raum zur Verfügung zu haben, der im Sommer die 25°C nicht übersteigt und auch die 25°C nicht wochenlang vorherrschen. Die Idealtemperatur Im Sommer ist 22C°, im Winter 10-12°C, auch kühler, bis 5°C werden von den Tieren ohne Schaden vertragen.



viele Grüße,



Patrick

Berryfina

unregistriert

4

Montag, 1. November 2010, 23:54

Also kann man sagen, dass es im Sommer bei richtig heißen Temperaturen nur möglich ist mit einer teuren Pumpe, oder halt nem kühlen Keller?

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. November 2010, 14:11

Hallo berryfina,

auch mit einem Kühlaggregat hast du das Problem nicht endgültig gelöst, denn letztendlich hast du die Situation wie mit einem offenen Kühlschrank. Es sei denn, du bringst das Aggregat in einem anderen Raum oder außen am Haus an - da wäre aber ein Klimaanlage wohl die direkt bessere Methode. Am einfachsten ist es einen von sich aus "kühlen" Raum zu haben, der sich nicht so enorm aufheizt. Einen guten Anfangseffekt erhält man im Hochsommer durch das Abschalten der Beleuchtung in den heißesten Stunden und ein Versperren der Fenster (von außen), z.B. durch Rollos oder Handtücher.

Grüße,

Kamil


[Edit] P.S.: Das Thema Kühlung ist an sich erschöpft, weil es fast jedes Frühjahr und beinahe jeden Sommer diskutiert wird,...[/Edit]

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln