Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Oktober 2010, 16:52

Sommerurlaub im Teich beendet

Hier mal meine Erfahrungen zum Thema: Axolotl im Gartenteich.

Mit einem leicht schlechten Gewissen, habe ich 4 meiner Tiere, aus Platzmangel im Gartenteich übersommern lassen. Der Teich, ca. 3 Meter breit und 1,50 tief, erschien mir zum Anfang doch etwas riesig. Die Axolotl hielten sich vorwiegend an der gleichen Stelle auf, so dass die Fütterung einmal pro Woche sich nicht all zu schwierig darstellte. Mückenlarven und sonstiges Gesumse bot die Natur ja zusätzlich auch gratis an. Der teich behielt auch zu Sommerzeiten immer eine Temperatur um die 21 Grad Celsius. Allerdings wurde es Anfang Oktober so kalt draußen, dass ich die Tierchen wieder in die warme Stube holen wollte. Gesagt getan... nach einer absolut mühevollen Kescheraktion, die total in die Hose ging, mussten wir das gesamte Wasser aus dem Teich ablassen. Nach ca. 2 Stunden konnte ich dann den ersten Laich finden und wusste, (da der noch in einem sehr frühen Staium war), dass meine Tiere wohlauf sein mussten. Als das wasser noch eine Tiefe von ca. 30 cm hatte, sah ich dann endlich meine Axolotl wieder. Sie sind naturfarben und deshalb natürlich gut getarnt. Alle absolut gut genährt, fit und ohne irgendwelche Anzeichen von Krankheit oder Schwäche. Nun habe ich die lieben seit zwei Wochen wieder im Aquarium. Wollte sie erstmal beobachten und gebe nun in den nächsten Tagen einen davon ab. Ich kann nur weiter empfehlen und hoffe dass es sich dabei nicht um einen Trugschluss handelt, Axolotl während der wärmeren Monate mit einem guten Gewissen in die "Wildness" zu entlassen. meinen Tierchen hat das keinesfalls geschadet und ich werde es im frühjahr wieder genau so machen. (Der teich war natürlich gegen Eindringlinge von Außen geschützt)

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Oktober 2010, 19:58

hi
wie groß waren die kleinen denn als du sie rausgesetzt hast???
und wie groß sind sie jetzt?
der teich muss aber wirklich sicher sein, dass auch kein laich verschleppt werden kann...

ich bin auch noch das für und wider einer außenaufzuchtanlage für jungmolche am abwägen...da werde ich aber erstmal den nächsten sommer für probedurchläufe vw wassertemperatur etc nutzen...

lg zottel

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. November 2010, 18:39

Hallo,

die "Freilandhaltung" von Axolotl betreibe ich nun mittlerweile seit 5 Jahren. Meine 7 großen (zwischen 25-35cm) kommen von Mitte April bis Mitte November in einen 1000ltr fassenden Hochteich. Dieser ist geschützt gegen "Feinde" von außen zB katzen.
In diesem Teich sind viele Versteckmöglichkeiten, zudem liegt der Teich im Schatten einer laube, dass heißt an diesen Teich kommt nur Morgensonne. Trotz der hohen Temperaturen im Sommer steigt die Wassertemperatur nicht über 24°.

Allerdings habe ich nur die A. mexikanum in der Teichhaltung, meine A.andersoni sind das ganze Jahr im Innenbereich in ihrem Becken bei ca 20°C.

Grüße skye

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln