Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Oktober 2010, 12:59

Bauch dick, Kloake etwas geschwollen

Hallo!

Ich hab das Problem Kurt Rimpp schon geschildert und wollte hier bei euch noch einmal Nachfragen... Ich Kopier euch mal meine Nachricht an ihn hier her, dann muss ich nicht alles noch mal schreiben, Kurt hat mir noch nicht geantwortet, aber ich mach mir grad total Sorgen und dachte, ich bekomme hier vielleicht auch eine Antwort... :(


Ich hatte nun schon lange keine Fragen, doch nun bin ich verängstigt... Der Größte meiner 3 Feuersalamander hat einen dicken Bauch, dieser ist weich, eindrückbar, das Tier frisst gut, der Bauch sieht nicht aufgedunsen aus. Seine Kloake ist deutlich geschwollen. Angeblich sind die Tiere Nachzuchten von 09 die beiden "kleinen" sind 10 und 10,5 cm lang, der/die große ist 11,7 cm lang... Hast du eine Ahnung was da los sein könnte? Einfach nur überfressen? Aber warum dann die geschwollene Kloake? Bei den beiden kleinen kann ich dies nicht vorfinden. Die Kloaken sind völlig normal, ihre Bäuche auch. Ich habe vor 3 Tagen zum ersten mal etwas größte Heimchen verfüttert, aber dadurch dürfte ja keine Kloake anschwellen! Paarungszeit dürften sie als 09er Nachzuchten auch noch nicht sein, oder spricht die Größe für ein anderen Schlupfjahr? Ich denke doch, sie sind normal entwickelt, jedenfalls sahen sie immer sehr gesund aus... Ich bin gerade etwas verzweifelt und hoffe sehr, dass du mir irgendetwas sagen kannst... Wenn der Wunsch besteht, kann ich dir auch gerne Bilder via eMail zusenden.

Hoffe auf baldige Antwort.

Liebe Grüße
Die verzweifelte Lisa...

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Oktober 2010, 13:18

Hallo Lisa,

ich würde spontan sagen, dass das Tier ein Männchen ist und mehr frisst als die anderen. Fütterst du kontrolliert jeden Salamander einzeln oder lässt du die Salamander ihr Futter selbst jagen?

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Oktober 2010, 13:26

Hey Philip!

Ich lasse alle meine Tiere ihr Futter selbst jagen, solange ich sehe, dass es klappt.. Aber warum ist die Kloake jetzt geschwollen?

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Oktober 2010, 13:33

Hi Lisa,

Zitat

Original von LisaB
Ich lasse alle meine Tiere ihr Futter selbst jagen, solange ich sehe, dass es klappt..

das bestätigt meine Vermutung, dass das Tier viel gefressen hat. Einer meiner beiden Sollings ist ein gutes Stück größer und dominanter, als der Andere... Würde ich die zwei nicht mit der Pinzette füttern, wäre es wahrscheinlich wie bei dir ;)

Zitat

Aber warum ist die Kloake jetzt geschwollen

Wie gesagt, denke ich, dass es ein Männchen ist.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Oktober 2010, 13:48

Ich dachte die Kloake der Männchen wäre nur zur Paarungszeit geschwollen? Nachzuchten von 09 dürften ja auch noch nicht geschlechtsreif sein, geschweige denn, dass jetzt Paarungszeit wäre...

Mander

Adulter Salamander

  • »Mander« ist männlich

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 16:24

Hallo Lisa,
hab gerade einige meiner NZ 2009 betrachtet und konnte momentan keine vergrößerte Kloake erkennen, obwohl ich aufgrund des Körperbaus' durchaus beide Geschlechter erkennen kann( einige sind 14cm ).
Vielleicht hilft eine flache Wasserschale, oft koten Salamander gerne im Wasser,
liebe Grüße peter

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 17:07

Eine Wasserschale hab ich gestern schon bereitgestellt, ich beobachte das ganze halt nun mal, ich meine, es kann schon sehr gut möglich sein, dass er sich überfressen hat... Aber die geschwollene Kloake find ich komisch. Sollte ich sie denn lieber mit der Pinzette füttern? Sie sind halt so scheu und verkrümeln sich schon, wenn ich die Abdeckung aus Gase oben aufmach...

Mander

Adulter Salamander

  • »Mander« ist männlich

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 18:39

Hallo,
ich füttere eher das "Futter", also die Asseln, Heimchen, Grillen etc, indem ich Bio-Karotten reinraspel und dies in Verbindung mit viel Buchen-und Eichenlaub. Laubwürmer sind auch im Behälter plus ab und zu Schnecken,
Gruß peter

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 22:09

Laufwürmer haben sie auch im Becken. Jedoch hab ich Angst, dass sie sich überfressen, wenn zu viel Nahrung im Becken ist. Jetzt bekommen sie bald ein größtes Becken. Momentan leben die 3 im 60 cm langen Aquarium mit Gasedeckel, da ich nun in ein paar Wochen ausziehe, bekommen sie eine größeres "Behausung". Was meint ihr... 80er, oder 100er Becken?

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

10

Freitag, 15. Oktober 2010, 09:18

Hi,

wenn du ihnen ein 100er Becken bieten kannst, dann brauchst du gar nicht zu zögern. Ein 80er Becken wäre allerdings noch ausreichend.

Grüße

Ferdi

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

11

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:20

Ich kann ihnen auch ein noch größeres bieten, so ist das nicht. Nur ist die Frage, ob's da eben dann zu viel Futterverlust gibt?

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. November 2010, 00:02

So liebe Leute...

Der Salamander war scheinbar wirklich nur überfressen, allerdings ist die Kloake immer noch geschwollen, auch rötlich! Ich hatte mich zwischenzeitlich immer mal wieder mit Kurt Rimpp in Verbindung gesetzt, dieser hat meinen Behandlungsversuch mit bestätigt, meinte, ich solle es weiter versuchen. Er sagte auch, dass es eventuell am Bodengrund legen könnte. Das kann wirklich sein, allerdings bekommen sie am Wochenende ein 1 Meter Becken, welches dann Ehen eh frisch gestaltet wird. Nun meine Frage(n): soll ich ihn jetzt schon in ein frisches Becken umsetzen? Ich werde einen Abstrich an Exomed schicken... Was kreuz ich an? Bzw. was könnte es sein? Wahrscheinlich eine bakterielle Angelegenheit? Schicken die mir dann bei Bestätigung des Verdachts auch Namen von Medikamente /Behandlungsmethoden, oder muss ich mit dem Befund dann zu meinem Tierarzt?

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. November 2010, 10:57

Hallo Lisa,

wäre es dir möglich einmal ein Bild von der Kloake des Tieres hier ins Forum zu stellen?

Eventuell besteht ja gar kein Problem und die Kloake ist so wie sie sein soll.
Ich selber habe ein Tier das bereits mit einem Jahr eine viel größere Kloake gegenüber den anderen hatte und hat und diese ist auch bisher permanent geschwollen. Dieses Tier ist auch ein "wilder Bock" der sich mit allem paaren möchte was in seinen Augen nach Partner aussieht (zuletzt einer dicken Nacktschnecke :) ).

Das einzige was mich an deiner Beschreibung etwas beunruhigen würde ist die rötliche Färbung der Kloake.

Viele Grüße

Volker

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

14

Freitag, 5. November 2010, 22:16

Also ich hoffe, das Problem hat sich nun bald gelöst. Hab heute schon fast nicht mehr erkannt, welcher Salamander betroffen ist. Kloake ist weiter am Abschwellen, rötliche Färbung ist noch vorhanden, aber geht auch sichtlich zurück! Scheinbar hilft Octenisept wirklich :) war also doch ne gute Idee von mir. Arbeite als Krankenschwester und dachte mir eben, wenn es beim Menschen auch auf Haut und Schleimhäuten angewandt wird, dann kann es bei Salamandern sicher auch nehmen ;) ich werd weiter berichten! Morgen kommt übrigens ein 100x40x40 Becken und sie dürfen umziehen :)

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

15

Freitag, 5. November 2010, 23:06

Hm, ich habe mich wohl verguckt... Ist zwar etwas weniger geschwollen, sieht aber noch geröteter aus als sonst. Ich werde morgen früh mal ein Bild einstellen, wenn ich dran denk, bin grad mitten im Umzug...

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

16

Samstag, 6. November 2010, 11:50

Endlich habe ich es geschafft Bilder zu schießen!

Heute kommt mir der kleine allgemein etwas lediert vor. Die Haut ist stumpf und sieht gespannt aus, aber nur an den Hinterbeinen und dem Schwang. Vielleicht eine Austrocknung durch Octenisept?

Die Kloake nässt nun auch sichtlich, ich mache mir echt Sorgen. Morgen bekommen sie das neue Becken, was würdet ihr tun?
»LisaB« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2399.JPG
  • IMG_2401.JPG

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

17

Samstag, 6. November 2010, 13:10

Hi,
wie kommt das Wunddesinfektionsspray an den Salamander? 8|
Ich hoffe doch, Du hast ihn nicht damit eingesprüh oder eingerieben. Kläre uns mal bitte auf. Das Zeug ist Alkoholhaltig (Pheenoxyethanol)und hat nichts am Tier zu suchen.
Du hattest doch eh einen Kloakenabstrch vor. Mach ihn dann doch mal;)
Liebe Grüße von Christina

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

18

Samstag, 6. November 2010, 13:16

Ich hatte es mit einem Q-Tipp aufgetupft. Kann aber sein, dass das Octenisept ein paar mal etwas über die Beinchen gelaufen ist. Ich hab es heute früh schon nicht mehr gemacht, glaub auch nicht, dass es so gut für ihn ist, vor allem seh ich keine Behandlungserfolge. Einen Abatrich hatte ich vor. Was soll ich denn ankreuzen. Untersuchung auf Bakterien? Evtl. auch Pilze denk ich. Oder?

Und bekomm ich von Exomed dann gleich Behandlungsvorschläge? Sprich, schreiben die mitsang auf, welches Medikament helfen wird? Sicher oder?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

19

Samstag, 6. November 2010, 15:16

Hi,
ich denke dieser Behandlungsversuch hat mehr geschadet als er gut war.
Ist so als wenn Du Dir ein alkoholische Desinfektionsmittel auf eine Schleimhautwunde kippst :pinch:
Ich kann nicht sagen, was jetzt für Schleimhautschäden vorliegen.
Bei dem Exomedbefund Bakterien und Pilze sowie Parasiten mit ankreuzen. Und bitte auch was Du angewendet hast, wenn sie nekrotische Zellen finden.
Weisen sie einen Keim nach, kommt im Resümee ein Behandlungsvorschlag. Damit geht man zum Tierarzt und läßt sich das Medikament geben da die meisten verschreibungspflichtig sind. Es dauert ca eine Woche vom Probeneingang bis zum Ergebnis.
Das Tier würde ich erstmal auf feuchtes Zewa setzen ohne Einrichtung, damit sich seine Kloake etwas erholt.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

20

Samstag, 6. November 2010, 15:22

Hallo Lisa,

bitte stelle die automatische Benachrichtigung für diesen Thread hier ab,
oder leere bitte Dein Postfach, da ich ansonsten immer folgende Meldung
erhalte: " mailbox is full: retry timeout exceeded"

und das nervt ein wenig :)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln