Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. September 2010, 17:24

Ein paar Bilder von Cynops orientalis

Hi,

da ja nicht alles immer nur Text sein kann, hier ein paar Bilder von meinen Cynops orientalis













Die ganze Gallerie: http://lungenlos.de/?gallery=53

Viele Grüße,

Kamil

hilmka

Feuersalamander

  • »hilmka« ist weiblich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. Juni 2010

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. September 2010, 19:04

Super Fotos, die sind ja echt drollig.

Bild 2: was sind das für Pflanzen dort oben zu sehen?

LG
Mandy

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. September 2010, 19:19

Hallo Mandy,

das sind Wasserlinsen, die sind extrem einfach zu "züchten" und nicht mehr loszukriegen. Aber die Larven mögen sie :D

Viele Grüße,

Kamil

Beee

Gelber Salamander

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. September 2010, 19:41

Hi,
zu den Wasserlinsen:
Ich fand die anfangs auch mal ganz schön, in nem kleinen Teilbereich. Mittlerweile muss ich 1x in der Woche die Linsen rausfischen weil die sich einfach unglaublich vermehren. Und das in allen Becken, weil man die immer irgendwie einschleppt...Also bloß die Finger davon lassen :(

Gruß
Christian

hilmka

Feuersalamander

  • »hilmka« ist weiblich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. Juni 2010

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. September 2010, 20:13

ich find die sehen super schöön aus, mögen auch die größeres bzw adulten molche diese Wasserlinsen oder kann es sein das die diese fressen wollen?

Nun weiß ich nicht ob ich welche holen soll oder nicht, also eigendlich hätte ich nicht ein problem damit 1 mal die woche da welche raus zu angeln, aber so wie Beee das beschreibt hört es sich ja an als wären diese Linsen sehr lästig.

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. September 2010, 21:15

Hey,

die Molche fressen die Linsen nicht und sind zu leicht, damit sich ausgewachsene Molche daran festhalten können. Bei meinen Cynops ensicauda-Larven ist es aber genau wie bei Kamils Cynops-Larven: Sie treiben gerne darin herum. Meiner Meinung nach spricht nichts gegen die Linsen außer dem regelmäßigen Abschöpfen. Ich denke aber, dass meine Molche das gedämpfte Licht unter dem Linsenteppich sehr schätzen, da es das Licht der Neon-Röhren zum Teil abfängt.

@Kamil: Sehr schöne Fotos! Ziehst du alle orientalis-Larven im Elternbecken groß? Wieviele bekommst du dann ca. hoch? Ziehst du auch parallel welche getrennt groß?

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (29. September 2010, 21:16)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. September 2010, 21:24

Hallo Marcus,

die Wiederanschaffung von C. orientalis war eine reine Ego-Aktion. Ich habe mit dieser Art angefangen und habe - was ich später stark bereute - die Tiere dann am Anfang des Studiums abgegeben. Ich wollte diese Art wieder pflegen, ohne irgendwelche Zuchtabsichten oder Ähnliches. Im Frühjahr haben die nun Eier abgelegt. Zunächst wurden die Larven separat aufgezogen, aber als ich mehr und mehr Larven im Becken der Eltern fand und dann beobachten konnte wie die zusammen fressen, habe ich alle vermischt. Ich schätze es müssten um die 12 Larven am Anfang gewesen sein, davon sehe ich regelmäßig 8. Mir geht es nicht um eine großartige Vermehrung, vielleicht ein paar Tiere zur Stärkung meiner Gruppe und wenn sonst jemand welche will bekommt er dann den Überhang.

Zu den Wasserlinsen: Ich habe festgestellt, dass diese geschlossene Decke die Tiere beruhigt, sie verstecken sich weitaus weniger und ruhen auch "offen" im Becken, seit die Wasseroberfläche nicht mehr kahl ist. Ich finde die Wasserlinsen halt ätzend wenn man etwas im Becken machen will und wenn sie an der Scheibe kleben bleiben, sonst finde ich sie sehr dekorativ.

Viele Grüße,

Kamil

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. September 2010, 09:55

hi,

Wasserlinsen haben zusätzlich noch den Effekt, dass sie durch das starke Wachstum überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser binden, was der Qualtät zugute kommt.
Es ist wie im richtigen Leben, kein positiver Effekt, oder Nebenwirkungen;-))

Gruß Ingo

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln