Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

hilmka

Feuersalamander

  • »hilmka« ist weiblich
  • »hilmka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. Juni 2010

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. September 2010, 15:24

Molch wieder abgehauen

Hey ihr lieben, ich habe ein Problem, meine Molchdame ist nun zum zweiten mal abgehaun und merkwürdigerweise geschieht dies nur wenn sie sich häutet.

Meine Mum hat sie dann unter meinem Tisch bei der Heizung gefunden, wir haben sie dann natürlich schnell ins Wasser zurück gesetzt. Aber nun meine fragen.
Wie kann sie denn nur entkommen wenn ich oben so einen Aquarien deckel drauf habe??

http://img85.imageshack.us/img85/7700/bild1ht.jpg

Die Abdeckung hat zwar klitze kleine Löcher oben für das Kabel

http://img825.imageshack.us/img825/3051/bild4e.jpg

http://img718.imageshack.us/img718/3825/bild3pa.jpg

http://img718.imageshack.us/img718/2882/bild2gn.jpg

aber eigendlich können die doch dort nicht durch kriechen, da es dort sehr eng ist.

Dann hab ich im Aquarium an der hinteren seite oben ein Stück Glas (schwer zu beschreiben, hier ein Bild)

http://img228.imageshack.us/img228/7723/bild5l.jpg

Diese Scheibe ist direkt an der 3D Rückwand, wo ich sie schonmal klettern gesehen hab, aber dort kann sie doch eigendlich nicht hoch kommen da ja diese scheibe dort ist.

Ich habe jetzt unter der Abdeckung ein Fliegennetz gemacht damit sie nicht nocheinmal entkommen kann.

Dann ist die kleine auch ebend so halb unter der §D Rückwand hängen geblieben, was sonst noch nie passiert ist weil dort ja auch eine menge kies ist. Sie hat dort irgendwie gebuddelt.

Nun frag ich mich:

1. Können Molche durch so kleine Löcher abhauen, geschweige denn dort hoch kommen?

2. Sollte ich die Rückwand rausnehmen damit sie da a) nicht mehr unten stecken bleibt und b) dort nicht mehr hoch klettern kann?

3. Oder sollte ich mehr Kies vor die Wand am Grund machen?

4. Liegt ihr Verhalten wirklich nur an der Häutung?? Denn so einen mist macht sie nur wenn sie sich häutet.

5. Habe ich zu wenig im Aquarium wo sie ihre Haut abstreifen kann??
(Habe viele Pflanzen, nen mittel großen Stein, 2 Röhren und einen Tunnel)

Vielen Dank in Vorraus

LG

Mandy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (17. September 2010, 16:07)


ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. September 2010, 16:03

Hallo Mandy,

Molche kommen ÜBERALL raus!!

Der einzige wirksame Schutz ist ein rundum laufender 4-5 cm breiter Glasstreifen.
Ersatzweise geht auch anderes Material, aber Glas ist am praktikabelsten, weil es gut verfügbar ist, sich dauerhaft mit Silikon kleben läßt und durchsichtig ist.

Gruß Ingo

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. September 2010, 19:34

Hallo,

"Trick me once, shame on you - trick me twice..."

Wieso hast du nichts dazugelernt? Du musst alle Löcher verschließen die größer als ein paar Millimeter (also deutlich unter 1cm) groß sind. Wo der Kopf des Molches durchpasst kommt er auch raus! Ich verwende normale Abdeckungen und verstopfe die Kabellöcher mit Schaumstoff.

Gruß,

Kamil

hilmka

Feuersalamander

  • »hilmka« ist weiblich
  • »hilmka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. Juni 2010

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. September 2010, 21:23

Okay, danke da werd ich am besten mal dafür sorgen das ringsrum ein Glasstreifen kommt

LG

Amphibia

Adulter Salamander

  • »Amphibia« ist weiblich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 10. April 2008

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. September 2010, 23:29

Hallo!
1. musst du die Abdeckung völlig abdichten, die Kleinen kommen auch aus so kleinen Löchern raus - oder du machst das Becken ringsum mit einem Glasstreifen sicher. Der hintere Streifen muss aber AB der Rückwand 5 cm betragen, auf dem Foto sieht man, dass diese sogar teilweise über den Streifen hinausragt!
2. verschließ die Spalte zwischen der Rückwand und dem Glasstreifen (zb mit Schaumstoff) - nicht, dass das Mädchen da mal unbemerkt hängenbleibt und verendet.
LG Melanie
Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

hilmka

Feuersalamander

  • »hilmka« ist weiblich
  • »hilmka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. Juni 2010

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. September 2010, 11:38

Hey Melanie,

vielen dank für deine Idee mit dem Schaumstoff.
Sollte ich die 3D Wand auch am besten gleich unten mit Schaumstoff oder änliches fest machen oder reicht es, wenn dort eine Kiesschicht ist?

Statt eines Glasstreifen, könnte ich da auch Plexiglas verwenden?? Diesen habe ich nämlich noch hier.

LG
Mandy

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. September 2010, 11:49

Hallo Mandy,

ich habe schon von Glas-Plexiglas Kombinationen gehört, bei denen es wegen des unterschiedlichen Temperaturverhaltens zur Zerstörung des Beckens geführt hat. Deshalb würde ich sehr stark von der Verwendung von Plexiglas in fester Verbindung mit Glas abraten!

Ich habe in keinem meiner Becken einen festen Glasrand - jedoch verwende ich stets "dichte" Abdeckungen oder Holzrahmen die mit Gaze bezogen sind!

Viele Grüße,

Kamil

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. September 2010, 12:07

Hey Mandy,

ich habe auch Holrahmen mit schwarzer Gaze bespannt und darauf die Beleuchtung. Das ist günstig, ist schnell gebaut und sieht m.E. gut aus!

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

hilmka

Feuersalamander

  • »hilmka« ist weiblich
  • »hilmka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. Juni 2010

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. September 2010, 17:51

So einen Holzrahmen hab ich mir von meinem Opa auch machen lassen, es hat auch gut geklappt anfangs sah auch ganz gut aus nur irgendwie ist es nach einem Paar monaten irgendwie ein wenig krumm geworden. Es lag immer komplett ringsrum auf dem Rand das Aquariums drauf aber jetzt steht es auf einer seite ein wenig ab, leider etwas mehr als 1 cm.

Muss man dafür ein bestimmtes holz benutzen?
Habe übrigends kein Gaze sondern ein großes Fliegennetz dort drann.

LG
Mandy

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. September 2010, 18:15

Hm...ich habe nullachtfünfzehn Fichtenholz aus dem Baumarkt verwendet. Bei mir hat sich da bis jetzt nichts verzogen. Ansonsten, wenn dein Aquarium zwei Glasstege an der Seite hat, kannst du auch einfach eine Plexglasscheibe passend schneiden,kleine Lüftungslöcher hinein Bohren und eventuell einen Griff anschrauben. So kann man auch ziemlich schnell einen günstigen Deckel bauen, der dicht schließt.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

hilmka

Feuersalamander

  • »hilmka« ist weiblich
  • »hilmka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. Juni 2010

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. September 2010, 18:30

wäre auch super idee nur leider hab ich nur auf der einen seite einen glasstreifen drinne, aber trotzdem danke

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

12

Freitag, 17. September 2010, 08:31

Moin,

Plexiglas läßt sich kaum dauerhaft mit z.B. Silikon verkleben.
Da ist dann Spezialkleber nötig, der wieder Giftstoffe mit sich bringt.
Holz ist gut, neigt aber zu Schimmelbildung und verzieht sich leicht, wie schon angemerkt.

Aus meiner bescheidenen Erfrahrung heraus ist ein kompletter Gazedeckel nervig, wenn mal kurz etwas im Becken hantiert werden soll.
Dann muß erst der Leuchtkasten runter, Gazedeckel ab und "SCHON" habe ich Zugang zu Becken und Tieren.

Wenn du schon einen Glassteg an einer Längsseite hast, ist das prima, dort kannst du auch einen Rahmen, aus einer ganzen Plexiglasplatte herausgeschnitten, auflegen und sparst dir eine Verklebung.
Dazu brauchst du dann nur auf der gegenüberliegenden Seite vom Glassteg eine kleine Auflage für den Rahmen schaffen (2 kleine Kleckser Silikon, oder Gummistopper oder so).
Und im Bereich deiner 3D Rückwand machst du den Steg halt etwas breiter.

Molchlerei zwingt einen oft zu kreativen Lösungen;-))

Gruß Ingo

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

13

Freitag, 17. September 2010, 15:37

Hey Ingo,

das meinte ich doch mit meinem Vorschlag vom Plexglasdeckel...nur mit den beiden Stoppern und dem Silikon, daran habe ich nicht gedacht :D

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

14

Freitag, 17. September 2010, 17:26

Hallo Markus,

ne, ich glaube wir meinen verschiedene Dinge.
Du schriebst in eine Plexiglasplatte ein paar Lüftungslöcher bohren und einen Griff dran machen.
Ich meine, aus einer rechteckigen Plexiglasscheibe ein kleineres Rechteck ausschneiden (sägen), so dass ein passgenauer Rahmen (z.B. 5 cm breit) entsteht, der dauerhaft an seinem Platz bleibt und kaum stört.

Gruß Ingo

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

15

Freitag, 17. September 2010, 18:50

Ich glaube, du hast Recht. Wir meinten doch zwei verschiedene Dinge. Deine Lösung ist auch praktischer. Meine hätte ja genau den gleiche von dir erwähnten Nachteil wie der Gaze-Holzrahmen-Deckel...

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

16

Freitag, 17. September 2010, 20:13

Hallo,

das mit dem 5cm breiten Streifen ringsum funktioniert nicht bei allen Schwanzlurchen, wie ich leider schon erfahren mußte.
Bei Cynops orientalis mag das gehen, aber z.B. bei Desmognathus oder Rhyacotriton stellt dieses Hindernis kein Problem dar. Es wurde mit Leichtigkeit überwunden.
Am besten finde ich daher immer noch, obwohl es nervig ist, den dicht schließenden Gaze-Deckel. Da ist man zu 100% sicher, daß keiner ausbüchst.

Viele Grüße, Marco

hilmka

Feuersalamander

  • »hilmka« ist weiblich
  • »hilmka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. Juni 2010

  • Nachricht senden

17

Freitag, 17. September 2010, 22:03

Vielen Dank für eure Hilfe, die Idee von Ingo find ich super gut und ich denke und hoffe auch das meine Molche (C. Pyrrohgaster) da nicht abhauen

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln