Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Nani

Adulter Salamander

  • »Nani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. September 2010, 14:20

Hilfe!!!!!

Hallo liebes Forum!

Es ist etwas schreckliches passiert.
Hoshi (Par. honkongensis) ist vorletzte Nacht ausgebüxt, irgendwie hat er es geschafft den Deckel anzuheben. Zum Glück ist er nicht tief gefallen. Er hat die ganze Nacht auf einem (trockenen) Handtuch, das vorm Aq lag verbracht.
Am nächsten Morgen habe ich ihn dann gefunden und sofort ins Wasser getaucht, er war total schwach, habe ihn dann auf die Insel, die halb im Wasser liegt, gelegt und immer wieder beträufelt. Ich musste dann zur Arbeit und bin danach sofort wieder heimwärts, ca. 4,5 Std später.
Er lag dann immernoch an derselben Stelle. Habe ihn dann genommen und untergetaucht, gebadet und wieder auf die Insel gelegt. Danach ist er von selbst ins Wasser gegangen.
Ein Tierarzt den ich anrief riet mir dazu die Temperatur um ein paar Grad zu erhöhen und ihm etwas zu fressen zu geben. Er hat gut gefressen und die Temperatur liegt nun bei 24,5 Grad. Gestern war er recht munter, ist umhergeschwommen und konnte von selbst auch an die Luft.
Heute Morgen lag er auf der Insel, wirkte erschöpft, heut Mittag lag er wieder/immernoch auf der Insel. Er wirkt schwach, habe ihn beträufelt, danach ist er ins Wasser gegangen.
Gibt es noch etwas was ich tun kann? Wasserstand absenken (zur Zeit ca. 17 cm) oder so? Muss ich noch um ihn bangen? Der Tierarzt sagte, dass die meisten sowas nicht überleben...
Ohmann, das macht mich so traurig. Irgendwie war es ja mein Fehler, dass er entwischen konnte, es ist einfach furchtbar.
Ist jemandem sowas schonmal passiert?

Liebe Grüße
Nani*

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. September 2010, 16:42

RE: Hilfe!!!!!

Hi,

naja, das mit der Temperaturerhöhung ist eher ein guter Tipp bei warmblütigen Tieren.
Bei Schwanzlurchen ist zur Erholung eher eine Absenkung angebracht.
Aber jetzt braucht dein Tier einfach Ruhe.
Lass es am besten ganz in Ruhe und warte ab.
Wenn es sich erholt, hast du Glück, wenn nicht, konntest du auch nicht mehr machen.
Jedes hantieren streßt dein Tier mehr als dass es ihm hilft sich zu erholen.

Richte die Temperatur so bei ca. 20°C ein und mach sonst einfach nix.

Beste Grüße Ingo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ingo v.« (9. September 2010, 16:43)


Nani

Adulter Salamander

  • »Nani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. September 2010, 20:46

Hallo Ingo,
danke für die Antwort!

Habe die Temperatur gesenkt.
Er ist jetzt immer kurz im Wasser und geht dann auf die Insel usw.

Mir ist auch schon so seit ca. 2 Wochen aufgefallen, dass er viel öfter als früher auf die Insel geht und wilder rumschwimmt. Können diese Molche ihre Lebensweise auf "mehr Landleben" umstellen? Sollte ich nachdem er sich hoffentlich erholt hat das Aq mit etwas mehr Land bestücken?

Viele Grüße
Nani*

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. September 2010, 12:52

Hi,

Molche, die ausschließlich im Wasser leben, zieht es für gewöhnlich dann an Land, wenn ihnen etwas nicht passt oder sie evtl. krank werden. Ich schätze deinem Tier ist einerseits die Temperatur zu hoch gewesen und es ist zusätzlich noch vom Unfall etwas verstört.
Das gibt sich aber bald wieder.

Adulte Paramesotriton brauchen für gewöhnlich keinen größeren Landbedarf.

Viele Grüße,

Ferdi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ferdinand« (11. September 2010, 12:54)


ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. September 2010, 15:09

RE: Hilfe!!!!!

Hallo Nani,

es hört sich an, als würde sich dein Tier auf einen Landaufenthalt vorbereiten wollen.
Wenn du das möchtest, wird es schwer, das Tiere vor nächstes Jahr wieder ins Wasser zu bringen.
Besser ist es, du stelltst dein Becken komplett auf aquatil ein und bietest nur eine Insel, die aber dem Tier nicht erlaubt, ganz abzutrocknen.
Also einen Ruhepolatz wo das Tier bis zum Bauch im Wasser sitzt.
Sonst besteht die Wahrscheinlichkeit, dass dein Molch die Landfhaut ausbildet und das Wasser ganz meidet.

Biete ruhig ab und zu ein Stück Regenwurm von Pinzette an.
Die Schnittstelle motiviert zusätzlich zum zuschnappen da es lecker riecht für einen Molch.

Gruß Ingo

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln