Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

horstundgisela

Adulter Salamander

  • »horstundgisela« ist weiblich
  • »horstundgisela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 3. September 2010

Wohnort: osnabrück

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 9. September 2010, 09:16

blutuntersuchung ratsam oder eher nicht?

hallo christina...

horsti sieht leider noch genau so dick aus wie vorher...das entwässern hat nichts gebracht...oder muß man das über mehrere tage spritzen? die ta hat mir gesagt, dass wenn es ein nierenversagen ist, er es nicht überleben wird mit der spritze...da er es aber ohne eine große veränderung hingenommen hat, könnte das bedeuten, dass es noch kein nierenversagen ist? sollte ich ihn eine weile in den kühlschrank stellen? ich weiß keinen rat mehr...so viel versucht und nichts hat eine veränderung gebracht...
lg inka

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 9. September 2010, 10:36

Hi,
mit dem Einsatz von Entwässerungsmitteln bei Amphibien habe ich leider keine Erfahrung. Tut mir leid ?(
Liebe Grüße von Christina

horstundgisela

Adulter Salamander

  • »horstundgisela« ist weiblich
  • »horstundgisela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 3. September 2010

Wohnort: osnabrück

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 9. September 2010, 13:05

blutuntersuchung ratsam oder eher nicht?

hi christina,

hast du denn ansonsten noch eine idee was man noch machen könnte...?
was denkst du über den kühlschrank...?
oder ist das in seinem mom. zustand nicht ratsam...?

glg inka

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 9. September 2010, 18:38

Hi,
doch natürlich in den Kühlschrank. das fährt etwas den Stoffwechsel runter, die Bakkis vermehren sich nicht mehr ganz so schnell (je nach Bakterienart unterschiedlich) und hilft auch etwas den Nieren sich zu erneuern.
Es ist aber kein Heilmittel sondern gibt Zeit und lindert ev Schmerzen.
Liebe Grüße von Christina

horstundgisela

Adulter Salamander

  • »horstundgisela« ist weiblich
  • »horstundgisela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 3. September 2010

Wohnort: osnabrück

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 9. September 2010, 20:13

blutuntersuchung ratsam oder eher nicht?

danke dir christina... die ta hatte mir gesagt, nicht in den kühlschrank solange er krank ist...die hat wirklich keine ahnung...ich muß mir hier in der nähe dringend jemand suchen, der sich besser auskennt...
habe in lotte eine frau dr. fischer am tel.gehabt, die auch dr. mutschmann kennt...ich werd mal sehen ob ich ihr horst mal zeige...stoße aber so langsam an meine finanziellen grenzen...und habe nicht mal eine leichte besserung... ;(
lg inka

horstundgisela

Adulter Salamander

  • »horstundgisela« ist weiblich
  • »horstundgisela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 3. September 2010

Wohnort: osnabrück

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 9. September 2010, 20:18

RE: blutuntersuchung ratsam oder eher nicht?

...schmerzen scheint er nicht zu haben...zumindest liegt er entspannt in seinem becken und hat nur einen knickschwanz gemacht nachdem er die spritze bekommen hat..ist aber auch mit seinem beinchen wieder gut und er ist wieder ganz entspannt...nur fressen will er wieder nicht...lg inka

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 9. September 2010, 21:31

Hi,
ich hätte eine Adresse in Münster. Osnabrück direkt leider nicht.
Kannst Du mal versuche den Burschen zu fotografieren und mir die Bilder zumailen?
So langsam wird es eng für den Kerl und das Du an Deine Grenzen kommst, glaube ich auch.
Manchmal kann man einfach nichts machen. Dafür gibt es zuviel Keime die überall sind und nur manchmal krank machen, Dann aber richtig.
Liebe Grüße von Christina

horstundgisela

Adulter Salamander

  • »horstundgisela« ist weiblich
  • »horstundgisela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 3. September 2010

Wohnort: osnabrück

  • Nachricht senden

28

Freitag, 10. September 2010, 15:03

blutuntersuchung ratsam oder eher nicht?

hallo christina,

habe fotos von horsti vorher und nachher zum vergleich...wobei du sicher keinen vergleich brauchst, denn so aufgeschwemmt wie er ist, ist sofort zu erkennen wie schlimm es ist...
ein foto vom becken wie es momentan ist, habe ich auch angehängt...ich habe jetzt keine der pflanzen von vorher wieder ins becken gesetzt...
glg inka
»horstundgisela« hat folgende Bilder angehängt:
  • Foto-0547 für email klein.jpg
  • Foto-0504klein für email.jpg
  • Foto-0549 für email klein.jpg
  • Foto-0552emaul klein.jpg

horstundgisela

Adulter Salamander

  • »horstundgisela« ist weiblich
  • »horstundgisela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 3. September 2010

Wohnort: osnabrück

  • Nachricht senden

29

Freitag, 10. September 2010, 15:27

RE: blutuntersuchung ratsam oder eher nicht?

habe die anderen 3 auch mal als anhang...der vollständigkeit halber...der erste ist gustaf, dann ilse und als letzte unsere kleine gisela...dann kannst du dir ein bild machen... lg inka
»horstundgisela« hat folgende Bilder angehängt:
  • Foto-0553klein.jpg
  • Foto-0554klein.jpg
  • Foto-0556klein.jpg

horstundgisela

Adulter Salamander

  • »horstundgisela« ist weiblich
  • »horstundgisela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 3. September 2010

Wohnort: osnabrück

  • Nachricht senden

30

Freitag, 10. September 2010, 17:00

RE: blutuntersuchung ratsam oder eher nicht?

habe die fotos nochmal versucht etwas deutlicher zu bekommen von horst...die anderen fotos sind mal zum größenvergleich von gisela und ilse...lg inka
»horstundgisela« hat folgende Bilder angehängt:
  • Foto-0559klein.jpg
  • Foto-0558klein.jpg
  • Foto-0549.jpg
  • Foto-0547klein.jpg

horstundgisela

Adulter Salamander

  • »horstundgisela« ist weiblich
  • »horstundgisela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 3. September 2010

Wohnort: osnabrück

  • Nachricht senden

31

Freitag, 10. September 2010, 17:50

RE: blutuntersuchung ratsam oder eher nicht?

hall christina...
jetzt bombadiere ich dich mit fotos, sorry...aber ich habe gerade gesehen, dass alle 3 gerötete schwänze haben und gustaf eine kratzwunde, die aber nicht blutet...ich mach mir jetzt schon bei den kleinsten veränderungen sorgen...bei horst ist mir ja erst auch nichts aufgefallen...muß ich mir bei den rötungen schon sorgen machen, oder waren die 3 nur etwas aufgeregt? lg.inka
»horstundgisela« hat folgende Bilder angehängt:
  • Foto-0560klein.jpg
  • Foto-0562klein.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

32

Freitag, 10. September 2010, 19:53

Hi,
kannst Du mir die Bilder der weißen mal in Normalauflösung zumailen?

Beim Wildling kann ich Dir allerdings keine Hoffnung machen. So hart es sich anhört, aber ihn würde ich über die Regenbogenbrücke schicken.
So aufgequollen wie er schon am Kopf ist, wird das leider nichts mehr. Bei ihm funktioniert nur noch das vegatative Nervensystem. Fressen kann er so sicher nicht und wird Dir eh bald eingehen. Du hast so viel investiert. Aber das ist nur noch Quälerei für ihn. Es tut mir so leid ;(

Was mir am Becken aufgefallen ist, es ist viel zu hell und keine Pflanzen drin. Das ist Stress pur für die Tiere.
Liebe Grüße von Christina

horstundgisela

Adulter Salamander

  • »horstundgisela« ist weiblich
  • »horstundgisela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 3. September 2010

Wohnort: osnabrück

  • Nachricht senden

33

Freitag, 10. September 2010, 21:56

bluttest

hallo christina...

ich habe mir schon fast gedacht, dass horst es doch nicht mehr schafft...ich wollte nur alles versucht haben...er war so ein kleiner clown...ich hatte ihn gerade 2 wochen als er so krank wurde..er war immer der einzige der vier, der immer an der wasseroberfläche war...
zum becken muß ich dir sagen, dass es erst seit ein paar tagen so aussieht..hatte vorher viele pflanzen drin...aber weil die ta von bakterien ausgegangen ist, hat sie gesagt, ich soll die pflanzen wegwerfen...ich hab erst mal nur wenig im becken weil ich total verunsichert war und angst hatte mir mit neuen pflanzen wieder was einzufangen...darum habe ich auch die reflektoren bestellt, die einen bereich im becken abdunkeln...aber ich werde auch wieder pflanzen einsetzen...andere fotos kann ich im moment nicht machen...muß ich morgen mal schauen...
glg inka

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

34

Freitag, 10. September 2010, 22:17

Hi,
oki dann erklärt sich auch das Becken. Pflanzen kann man mit Alaun desinfizieren. Das schafft zwar nicht alle Keime (ist auch nicht nötig) aber ein paar schon und auch Parasiten.
Du schreibst das der Horst immer an der Wasseroberfläche war. das ist bei Axolotl auch nicht normal. Sie kommen schon mal nach oben wenn es besonders verfressene Exemplare sind , aber meist bleiben sie unten und hampeln dort rum.
Den Resistenztest hast Du ja schon in Auftrag gegeben. das ist auch wichtig für die anderen Tiere. Horst seien keime kennst Du ja. Dann kann man schnell handeln, wenn die anderen Burschen auch mal Auffälligkeiten zeigen bzw die Stresszeichenwie Rötungen oder vermehrte Aderbildung im Schwimmsaum oder gar leichte Einblutungen bei ihnen schlimmer werden.
Geh mit Horst seinen letzten Gang und achte auf die anderen Tiere. Tut mir leid, dass es bei Dir so schlimm anfängt. Axolotlhaltung ist sonst ein sehr schönes Hobby und es sind ja klasse Tiere.
Liebe Grüße von Christina

horstundgisela

Adulter Salamander

  • »horstundgisela« ist weiblich
  • »horstundgisela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 3. September 2010

Wohnort: osnabrück

  • Nachricht senden

35

Samstag, 11. September 2010, 11:15

blutuntersuchung ratsam oder eher nicht?

hi chtistina,

danke, dass du mir so viele ratschläge gegeben hast...in zoohandlungen wird da sehr unverantwortlich reagiert...es wurde gesagt, die tiere sind ganz unempfindlich brauchen nicht mal eine heizung...aber dass sie nicht nur keine brauchen, sondern auch keiner wärme ausgesetzt werden dürfen und kein wasseraufbereiter im wasser sein sollte, das alles haben sie nicht gesagt, auf kosten der gesundheit der tiere...ja, horst hat viele bahnen gezogen an der wasseroberfläche...ich dachte er ist einfach aktiver als die anderen...aber jetzt denke ich auch, er hatte sicher schon eine vorerkrankung...ich hatte schon am ersten tag nachdem ich ihn gekauft habe, dort angerufen, weil er wie tot an der oberfläche hing, während gisela nur mal ganz kurz hochschwamm um luft zu schnappen...horst kenne ich gar nicht auf dem boden...er hat höchstens mal auf einer pflanze gelegen, oder drüber geschwebt...aber ich habe jetzt in der letzten zeit viel über die lotls gelernt und weiß jetzt zumindest,dass sein verhalten nicht arttypisch war...
der resistenztest ist leider nicht zustande gekommen...der erste abstrich war zu überwachsen und den 2. hat sie dann doch nicht gemacht weil sie meinte, dass horst die sprizte evt. nicht überlebt...ehrlich gesagt möchte ich zu der ärztin nicht mehr fahren...vielleicht sollte ich mir einen sterilen tupfer besorgen und das ganze selber machen mit dem abstrich...und dann zu exomed schicken...weißt du was so eine untersuchung dort ca.kostet...mache mir jetzt doch auch sorgen um die anderen...um sie nicht zu stressen habe ich die beleuchtung nicht an heute...

glg inka

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

36

Samstag, 11. September 2010, 12:08

Hi,
einen genauen Preis kann ich nicht nennen aber wenn dann wäre es besser den Horst zu Exomed zur Sektion zu schicken. Das macht auf jeden Fall Sinn. Hört sich jetzt aber etwas ruppig an. Ist aber zum Schutz der Anderen. Das ist günstiger und man weiß auch Bescheid ob man bei den anderen handeln soll oder nicht.
Ruf Montag mal bei Exomed an, wie Du mit Horst vorgehen sollst. Bis dahin laß ihn bitte kühl. Sie kümmern sich schon um ihn. Stellen sie etwas behandlungsbedürftiges für die Anderen Tiere fest, bekommst Du dies im Befund als Resümee mitgeteilt.
Damit hast Du dann alles abgedeckt.
Und ich glaube es ist wirklich besser einen anderen TA zu suchen welche ev sogar mit Exomed zusammen arbeitet und Proben gleich dorthin schickt. Manche Proben kann man auch selber abnehmen;)
Liebe Grüße von Christina

horstundgisela

Adulter Salamander

  • »horstundgisela« ist weiblich
  • »horstundgisela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 3. September 2010

Wohnort: osnabrück

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 29. September 2010, 17:59

hi christina..!

nach ganz langer zeit endlich mal wieder nachricht von mir...schau dir mal die fotos an...fällt dir da etwas auf...? oder JEMAND...? :D
du kannst einen 2. axolotl auf deine liste setzen, der tot geglaubt, es doch geschafft hat...mit wassertabletten vielen regenwürmern und guppys und super viel geduld...
ich konnte ihn einfach nicht aufgeben meinen kleinen clown...
und sieh ihn dir an...er ist wieder ein aktiver schwimmer...nur noch etwas macht mir sorgen, dass er nicht zunimmt trotz gutem hunger...entweder braucht er kraft nach der langen krankheit, oder er hat durchfall durch die medikamente oder parasiten...ich habe ihn noch einmal separat gesetzt und warte auf eine kotprobe...aber er macht keine axolotlhaufen...also gehe ich von durchfall aus...muß evt.einen abstrich machen um parasiten auszuschließen...kann aber auch alles im darm noch durcheinander gehen von antibiose und furobeta...was meinst du...er fängt aber wieder selber guppys und ist stark und sehr aufmerksam...bin überglücklich,dass wir das geschafft haben...

glg inka :]
»horstundgisela« hat folgende Bilder angehängt:
  • Foto-0552emaul klein.jpg
  • Foto-0581klein.jpg
  • Foto-0579klein.jpg
  • Foto-0585.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 29. September 2010, 19:22

Hi,
das ist ja ein Ding 8o staun.
Kannst Du mir mal per PN mehr über das Entwässerungsmittel und die Dosierung mitteilen?
Ich bin so stolz auf Euch Beide und ganz besonders auf Horst.
Bei so einer Ausgangslage hab eich echt nicht mehr dran geglaubt und Horst ist der erste Lotl der es so mit diesen Entwässerungsmitteln geschafft hat.
Außerdem hätte ich gerne noch ein Bild von Horst vorher udn hinterher per Mail wenn möglich. Das muß ich mir mal in groß angucken.
Mehr als erfreute Grüße von Christina

horstundgisela

Adulter Salamander

  • »horstundgisela« ist weiblich
  • »horstundgisela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 3. September 2010

Wohnort: osnabrück

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 30. September 2010, 14:40

hi christina...

also erst hatte er 9 tage baytrilbad und intensiv-salzbäder...jeden tag habe ich 3 x wasser gewechselt...immer so kalt es die leitung hergab...ich habe ihn ca. 7 tage überhaupt nicht gefüttert um sein system nicht noch mehr anzustrengen...davor hat er einmal versucht einen wurm zu schlucken...aber der kam ihm immer wieder hoch und er mußte sich wahnsinnig anstrengen...um dann zum schluß doch aufzugeben...er hatte den wurm später im becken liegen ...insgesamt hat der arme sicher 3 wochen nichts gefressen...unglaublich...ich habe ihm schüssler zink zur stärkung ins wasser getan...1 tablette am tag...und immer einen teelöffel salz ins wasser...das ganze ging über 2 wochen und ich hatte das gefühl wir schaffen es nicht...dann hatte er ja eine spritze furosemid 40 beim tierarzt bekommen...und die ärztin meinte : entweder es wird besser oder er stirbt davon...aber weder noch..nichts tat sich...da hatten wir ja das letzte mal geschrieben und ich hatte keine hoffnung mehr...dann hab ich ihn betrachtet und gedacht: eine chance hast du noch verdient...ich hab eine kundin von mir gefragt, die ärztin ist, was ich tun kann...sie hat mich gefragt was die tierärztin genau gespritzt hat und ich hab es ihr erzählt...daraufhin gab sie mir furobeta 40 ...ich hätte sie 5teln müssen...aber das war unmöglich ...also 1/4 tablette mit etwas wasser gelöst und mit einen kleinen spritze(natürlich ohne kanüle) ins maul gespritzt...ganz langsam und ich habe ihn noch eine weile in der hand gehalten, damit der schlingel nicht alles ausspuckt...am anfang hatte er auch keine kraft sich dagegen zu wehren...zum schluss hat er auch schon mal versucht abzuhauen...lach...habe schon nach 2 tagen erfolg gemerkt und hab das ganze 9 tage gemacht und immer auch noch die salzbäder und die vielen wasserwechsel...horst war nur einen einzigen tag mal im kühlschrank...aber ich konnte es einfach nicht haben ihm immer direkt in die augen zu schauen wenn ich den kühlschrank aufmachte...nach 9 tagen wassertabletten hab ich aufgehört...er hatte zu der zeit zwar noch schwellungen am kopf, aber sein körper wurde immer dünner und ich wollte ihn nicht austrocknen...ab 2. tag tabletten hat er den ersten wurm gefressen..noch etwas mit kampf, aber schon viel schwungvoller...danach in der nacht hat er seinen guppykumpel gefressen, der die ganze zeit bei ihm im becken war...von dem tag an,jeden tag entweder 1wurm oder 1 guppy...aber nur guppy männchen, die weibchen waren zu schlecht zu sehen und zu schnell für ihn...jetzt frisst er alles und schwimmt auch wieder bahnen...aber ich habe immer noch keinen festen kot gefunden...also bleibt er noch zur beobachtung im becken...
fotos schicke ich dir zum vergleich eins wo er so krank war und eins von jetzt...
auch hier nochmal fotos...
ganz liebe grüße inka
»horstundgisela« hat folgende Bilder angehängt:
  • Foto-0547klein.jpg
  • Foto-05801.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 30. September 2010, 15:42

Hi,
unglaublich 8o

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln