Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Storme

Larve

  • »Storme« ist männlich
  • »Storme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 29. August 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. August 2010, 15:57

Aqua Pro 1

Ich hab eine Aqua Pro 1 Anlage.
Das ist ein Außenfilter und der ist super leise (Mein Aquarium steht in meinem Zimmer, da sollte das so leise wie möglich Nachts über sein).
Dieser Außenfilter wird für Aquarien von 100 bis zu 200 Liter Aquarien benutzt. Es gibt noch:
Aqua Pro 2 ( 150 bis 300 Liter 20 Watt)
Aqua Pro 3 ( 300 bis 500 Liter 30 Watt)
Aqua Pro 4 ( 500 bis 700 Liter 35 Watt)

So ein Filter kann ich nur entfehlen, allerdings kann der bis zu 50€ kosten und ist daher recht teuer in der Anschaffung.
Das Filtermaterial ist sehr günstig und hält etwas 3-4 Monate (zumindest wechsel ich es da immer).



Meine Frage ist: Ist eine Solche Anlage für Axolotel angenehm, oder brauchen die eine andere Anlage?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Storme« (29. August 2010, 15:59)


Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. August 2010, 14:52

Hi,

zu dem Filter selbst kann ich nicht viel sagen, weil ich ihn nicht kenne. Kannst Du da genauere Angaben machen, also wie viel Filtermaterial da so rein passt (meist in Litern angegeben)?

Was heißt denn, Du wechselst das Filtermaterial alle paar Monate? Die Wirksamkeit von Außenfiltern, was die biologische Filterleistung angeht, ist recht umstritten. Wenn Du noch dazu das Filtermaterial komplett wechselst, entsorgst Du auch alle Filterbakterien, die sich im Laufe der Zeit so angesiedelt haben - wenn dann keine ausreichende Bakterienpopulation im Becken selbst existiert (z. B. im Bodengrund), muss das Aquarium praktisch alle drei bis vier Monate neu einlaufen.

In aller Regel kenne ich es so, dass das Filtermaterial bei Außenfiltern gespült wird und eventuell teilweise gewechselt, aber nicht komplett ausgewechselt.

Ob der Filter für Axolotl geeignet ist, hängt wohl weitgehend davon ab, wie viel Strömung er erzeugt bzw. wie Du diese bremst oder verteilst.

Gruß, Daniel

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln