Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Luca12345

Jungsalamander

  • »Luca12345« ist männlich
  • »Luca12345« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. August 2010, 14:10

Sind geringe Mengen Chlor schädlich?

Hallo ihr,
hab mal wieder ein(e) Frage/Problem.
1. Hab nicht vor Chlor ins Molchbecken zu kippen um gute Wasserqualität bei zu behalten (Freibad)

Mein eigentliches Problem ist, dass sich mein Zimmer im Keller befindet und sich hinter einem Schrank Schimmel gebildet hat. Dieser ist ungefähr 5-7m von meinem Molchbecken weg. Gerade war mein Vater da (ist vor einigen Monaten ausgezogen) und hat mit so einem Spray ( Schimmelspray von decotric) den Schimmel behandelt. Nun riecht es hier wie im Hallenbad, auf der Verpackung steht dass der Geruch nach spätestens 3 Tagen verschwinden wird und das Chlor in geringen Mengen bzw. andere Gase freigesetzt werden (können).

Sind die geringen Mengen von (giftigen) Gasen in irgendeinerweiße für meine Molche, (Fische) gefährlich?

Die Fenster und Türen sind alle offen...

Das Spray enthält pro 100g 99,6g Natriumhypochloritlösung < 5% Aktivchlor

Die einzigste Möglichkeit wäre für mich falls es gefärlich ist, die Molche in einen Eimer zu setzten und den außerhalb meines Zimmers zu platzieren, was ich ihnen aber nicht zumuten möchte, da sie demnächst durch einen Umzung bestimmt genügend Stress haben. (Wir gehen in den Urlaub, dann kommen die solange zu einem Freund, der 10km entfernt wohnt).

Weiß einer Rat?
Danke schonmal für Antworten.

mfg. Luca


(Das ganze Becken kann ich nicht verstellen, ist zu schwer für mich alleine)


edit: muss kurz weg, bin aber bald wieder da ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luca12345« (6. August 2010, 14:10)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. August 2010, 17:26

Hallo Luca,

Chlor kann ziemlich gefährlich werden, dashalb sollte man ja auch selbst nicht in so einem Raum sein und das Zeug danach einatmen. Es wäre wohl wirklich ratsam, die Molche aus dem Becken in einen anderen Raum zu setzen - ein Eimer bietet da aber wohl nicht genug Ausbruchsschutz! Wenn der Raum fertig gelüftet ist, kannst du ja einen großzügigen Wasserwechsel vornehmen, um eventuell gelöste Gase zu entsorgen (also das verdunstete Mittel).

Viele Grüße,

Kamil

Luca12345

Jungsalamander

  • »Luca12345« ist männlich
  • »Luca12345« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. August 2010, 17:41

ok, dann versuch ichs mal mit meiner Mutter raus zu tragen.
(steht auf einer Holzplatte)
Der Geruch hat aber zum Glück wieder leicht nachgelassen, das liegt aber vermutlich an den vielen offenen Fenstern.
Danke für deine schnelle Antwort :)

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. August 2010, 09:25

Moin,

die Behandlung mit diesen Mitteln ist rein kosmetisch.
Dauerhaft hilft das nicht.
Es muß die Ursache für die Schimmelbildung gefunden werden.

Gruß Ingo

Luca12345

Jungsalamander

  • »Luca12345« ist männlich
  • »Luca12345« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. August 2010, 11:28

hi,
ja vermutlich,
hab jetzt das Regal weiter weg von der Wand gestellt und erst mal leer gelassen um die Stelle zu beobachten.
mfg. Luca
(den Molchen gehts gut die sind zur Zeit noch bei nem Freund, werde die nacher oder morgen abholen)

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln