Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marcus Wenzel

Moderator

  • »Marcus Wenzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. Juli 2010, 12:35

Buch über Feuersalamander (Schorn / Kwet)

Hallo liebe Forengemeinde,

es wird ein Buch über Feuersalamander im NTV-Verlag erscheinen. Den Erstautor kenne ich nicht, aber der zweite ist ja bekannt. Da der NTV-Verlag ja vor allem Literatur für Terrarianer veröffentlicht, bin ich schon mal sehr gespannt.
Leider müssen wir noch bis Herbst warten.

=1&tt_product_pi1[recursive]=250&tt_product_pi1[show]=presently&tt_products=2881&tt_product_pi1[show]=presently]Hier ist der Link.


Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (23. Juli 2010, 12:36)


PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. Juli 2010, 12:58

Hi Marcus,

vielen Dank für den Link, freu mich schon total drauf =)
Hoffentlich wird in diesem Buch S.infraimmaculata etwas ausführlicher behandelt, als in dem Buch von Thiesmeier.
Axel Kwet ist ja sogar hier im Forum.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Oktober 2010, 18:35

Liebe Feuersalamander Fans,
habe mich heute über das neue Buch von St. Schorn & A.Kwet aus dem NTV-Verlag - Feuersalamander- sehr gefreut. Da ich auch ein paar
Bilder dazu beisteuern konnte, habe ich ein Belegexemplar bekommen.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Oktober 2010, 19:40

Hallo,

ich muss sagen, dass mich das Buch nicht so umgehauen hat... Es gibt zwar viele schöne Bilder,die Aufmachung ist gut, die Beschreibung der (Unter-) Arten gefällt mir auch, aber es steht nicht viel Neues drin. Ausserdem sind zum Thema Haltung ein paar Sachen, mit denen ich nicht ganz einverstanden bin, z.B ein kleiner Ventilator zur Luftumwälzung im Becken...

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 00:12

Hallo Phillip,
denke das Buch wird viele Leser erreichen, der Experte wird immer nur wenig neues erfahren, da er ja schon fast alles weis.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 12:13

Hallo Philip,

was erwartest du bei der anvisierten Auflage und dem zu erzielenden Preis?
Wenn du dich mal mit den Kosten eines solchen Projektes beschäftigst, findest du da eine gute Antwort.

Für tiefergreifende Erkenntnisse ist es immer noch sinnvoll, auf Primärliteratur zurück zu greifen.
Nur da macht die Suche schon mal ein wenig Mühe.

Gruß Ingo

Zitat

Original von PHILIP
Hallo,

ich muss sagen, dass mich das Buch nicht so umgehauen hat... Es gibt zwar viele schöne Bilder,die Aufmachung ist gut, die Beschreibung der (Unter-) Arten gefällt mir auch, aber es steht nicht viel Neues drin. Ausserdem sind zum Thema Haltung ein paar Sachen, mit denen ich nicht ganz einverstanden bin, z.B ein kleiner Ventilator zur Luftumwälzung im Becken...

Viele Grüße

Philip

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ingo v.« (21. Oktober 2010, 12:14)


Marcus Wenzel

Moderator

  • »Marcus Wenzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 16:57

Hallo,

außerdem gibt es ja bereits ein Buch, nämlich das von Thiesmeier, welches bereits an eine Kundschaft adressiert ist, das an einem tieferen Einblick in die Biologie der Feuersalamander interessiert ist. Zudem wertet es ja sehr viel Primärliteratur aus und gibt sie verständlich wieder.

Das Buch von Kwet besitzt ja einen ganz anderen Anspruch und ist für fortgeschrittene Salamanderpfleger vielleicht eher als schönes Bilderbuch zu sehen. Ich finde das Buch des NTV-Verlags jedenfalls empfehlenswert. Und beide Komplex-Monographien ergänzen sich doch somit hervorragend!

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. Oktober 2010, 12:35

Hallo,

ich wollte das Buch auf keinen Fall schlecht machen. Natürlich ist es für Anfänger eine gute Sache. Ich habe auch einige neue Sachen gefunden, was den meisten erfahrenen Haltern sicherlich genau so ging. Aber es gibt zum Thema Haltung eben ein paar Sachen, die ich nicht empfehlen würde. Meiner Meinung, muss ein Feuersalamanderterrarium nicht so naturnahe wie möglich gestaltet sein. Da gibt es aber sowieso zweierlei Meinungen... Wurde ja auch schon hier im Forum diskutiert...

Vielleicht werden durch dieses Buch noch einige weitere Leute auf Feuersalamander aufmerksam, was natürlich klasse wäre.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

gpanner

Feuersalamander

  • »gpanner« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 20. Juni 2003

Wohnort: Neubrandenburg M/V

  • Nachricht senden

9

Samstag, 23. Oktober 2010, 22:14

RE: Buch über Feuersalamander

Hallo,
Buch ist schon raus, sehr schöne Bilder und informative Texte.
Gunter
gunter panner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gpanner« (23. Oktober 2010, 22:14)


Reinhard

Gelber Salamander

  • »Reinhard« ist männlich

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Chemnitz-Sachsen

Beruf: Fotograf

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. November 2010, 23:15

Hallo miteinander

Der Verlag hat mir vor kurzem das Buch geschickt, weil ich ein paar Bilder beisteuern konnte.
Die Zielgruppe ist natürlich eine etwas andere als bei Thiesmeier, aber die Aufmachung ist nett und die vielen Bilder sind kein Nachteil, weil sie nicht nur der jüngeren Klientel einiges deutlicher veranschaulichen.
Ich denke, mit diesem und mit dem Thiesmeier-Buch ist man bestens gerüstet.

Grüße
Reinhard
Ich betreue seit 18 Jahren eine S.s.s.-Population und drehe Naturdokumentationen

www.Feuersalamander-DVD.de



.

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. November 2010, 21:56

Hallo,

habe heute auch das Buch erhalten. Beim ersten kurzen Überfliegen ist mir auf Seite 89 das Paludarium mit Feuersalamandern aufgefallen. Ist das Wasserteil da nicht zu tief? Es sieht zumindest so aus als ob das gefährlich werden könnte. Ansonsten finde ich das Buch auf den ersten Blick sehr gelungen, muß es aber erstmal richtig durchlesen.

Viele Grüße, Marco

Marcus Wenzel

Moderator

  • »Marcus Wenzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. November 2010, 19:11

Hallo,

der Eigentümer des Beckens von S.89 ist hier im Forum und hat auch schon hier im Thread geantwortet (Harry/Frosch-Haus). Vielleicht kann er zu seinem Becken ja was sagen.
Was Reinhard geschrieben hat, ist auch nach mehrmaligem Lesen ebenfalls immer noch meine Meinung. Das Buch zeigt tolle Bilder, die auch langjährigen Salamanderfans gefallen. Die Ausführungen zu den Freilandterrarien (S.107 - 113) finde ich interessant und auch die Vergesellschaftungsvorschläge sind außergewöhnlich. Was ich gerne von den Autoren gewusst hätte, ist, ob sie diese Vergesellschaftungen (z.B. mit den Podarcis muralis) selber schon ausprobiert haben. Auch die Vergesellschaftung mit den Triturus-Arten stimmt mich nachdenklich, denn im Satz vorher steht, dass Vertreter aus dem Grünfroschkomplex große Wasserbecken benötigen, in denen die Salamander ertrinken könnten. Die großen Triturus-Arten bevorzugen aber doch in der Fortpflanzungszeit ebenfalls recht tiefe Wasserbecken. Wenn man also von einer Vergesellschatung mit den Triturus-Arten während ihrer terrestrsichen Phase spricht, hätte man das eventuell dazu schreiben sollen. Auch die Vergesellschaftung mit Ichthyosaura und noch mehr mit Lissotriton finde ich unglücklich, denn ein Lissotriton passt mehr als einfach in den Mund eines Salamandra...
Der Vorschlag der Vergesellschaftungen mit Anguis fragilis und Zootoca vivpara dagegen reizt mich irgendwie zur Nachahmung (in ein paar Jahren, wenn ich den Platz habe für ein Außen-Waldboden-Terrarium).

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

13

Samstag, 13. November 2010, 17:53

Hallo Marco, hallo Marcus
Buch Feuersalamander S.89, meine Haltung Becken ca. 160/60 cm, Wasserhöhe ca. 10 cm. Die Einrichtung soll einen Bachlauf nachempfinden an dem ich in der Natur Feuersalamander entdeckt habe. Die Tiere und Pflanzen leben seit 1993 in diesem Becken ohne Verluste. Durch die vielen Anlandungsmöglichkeiten und den großen Wasseranteil, können auch mehrere Weibchen ihre Larven abgeben. Derzeit leben 12 adulte Tiere (Alter bis 21 Jahre) im Becken. Alle 14 Tage gibt es ein Gewitterregen mit der Gieskannen. Vorteil dieser Haltung gegenüber Waldbodenhaltung, es gibt keine Verschmutzung durch Kot und Futterreste. Der Mulm im Wasser kann leicht abgesaugt werden. Krankheitskeime, Bakterien werden auf ein natürliches Mass reduziert.
Gruß aus dem Frosch-Haus

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

14

Montag, 15. November 2010, 12:59

Hallo,

so bin nun durch. Alles in allem recht schön gemachtes Buch. Aber es gibt auch Kritikpunkte:

Die Vergesellschaftungs-Empfehlungen mit Eidechsen und den kleinen Wassermolchen finde ich schon etwas merkwürdig. Da Echsen ja bekanntermaßen wärmebedürftig sind und einen eher sonnigen Standort mögen kommen sie wohl kaum für eine Feuersalamander-Außenanlage in Frage. Und die kleinen Wassermolch-Arten wohl auch nicht, da sie ganz wunderbar, wie Marcus schon schrieb, in einen großen Feuersalamander-Schlund passen würden. Außerdem bräuchten sie ein tieferes Wasserbecken für die Fortpflanzungszeit, und in dem könnten die Salamander durchaus ertrinken.



Viele Grüße, Marco

Marcus Wenzel

Moderator

  • »Marcus Wenzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 16. November 2010, 15:26

Hey,

ja die Vergesellschaftung von FS mit Reptilien, soll ja auch nur in Außenterrarien erfolgen, die 5 qm groß sind. Dennoch denke ich, dass man auf dieser Größe keine Vergesellschaftung mit Mauereidechsen ordentlich hinbekommt, da die natürlichen Biotope einfach zu unterschiedlich sind und sich so schon bei der Standortwahl des Außenterrariums eine Vergesellschaftung dieser beiden Arten ausschließt. Noch größere Außenterrarien dagegen ermöglichen wohl kaum noch eine ordentliche Kontrolle über die Insassen.
Wie aber bereits beschrieben kann man sich eine Vergesellschaftung mit Bewohnern deckungsreicher Gebiete wie Waldeidechse und Blindschleiche vorstellen. Wobei ich nicht weiß, wie ein FS auf eine Blindschleiche reagiert, denn Amphibien (und so auch der FS) reagieren mit einer Defensivhaltung auf Schlangen und dass ein FS einen Regenwurm anhand seiner geringeren Größe von einer Schlange unterscheiden kann, ist klar, doch ob das auch für die Unterscheidung von Schlange zu Blindschleiche gilt, ist fraglich! Im Endeffekt möchte man ja nicht, dass die Salamander jedesmal Stress durch möglichen Feinddruck bekommen, wenn sich Schleiche und Salamander begegenen.

Ebenfalls noch aufgefallen ist mir, dass die Autoren bei den Vergesellschaftungen unter dem deutschen Namen Kammmolch nur die Art Triturus carnifex aufgelistet haben. Triturus carnifex ist sicherlich nach Triturus marmoratus einer der häufigsten gehaltenen Vertreter der Gattung, aber dennoch finde ich es irritierend, dass die Autoren dann nicht den deutschen Trivialnamen wie Italienischer oder Alpenkammmolch gewählt haben, oder die einheimische Art Triturus cristatus angegeben wurde. Das mag vielleicht Haarspalterei sein, aber es lässt manche Passagen des Buches nicht "rund" erscheinen. Es ist ja auch nur eine Anmerkung.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 16. November 2010, 18:33

Hallo Marcus,
die Vergesellschaftung mit Blindschleiche ist problemlos, oft hat die Blindschleiche bei der Nahrungsaufnahme das Nachsehen.
Habe beide ca. 3 Jahre zusammen gehalten. Ebenso die Haltung mit Kamm-Molch nördlich war über Jahre, bei gleicher Größe kein Problem.
Leider haben die Molche die FS-Larven im Wasser gefressen, was eine Trennung nötig machte.
Mit der Haltung von Eidechsen und den 3 kleineren heimischen Molcharten habe ich auch meine Bedenken. Die anderen kleinen Fehler sollte man, na ja.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry.

Marcus Wenzel

Moderator

  • »Marcus Wenzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 16. November 2010, 19:48

Hallo Harry,

wie bereits geschrieben, ist die Kritik im unteren Absatz in meinem letzten Beitrag natürlich etwas pingelig.

Das mit den Blindschleichen finde ich sehr interessant. Gab es denn gar keine Abwehrreaktionen gegenüber den Echsen? Hattest du die Arten in deinem "Frosch-Haus" zusammen in einem Terrarium oder hast du sie zusammen in einem Außenterrarium gehalten? Hatte das Terrarium auch einen Wasserteil für die trächtigen Salamanderweibchen? Wie war der gestaltet, damit die Schleichen keine Probleme mit ihm bekommen? Warum hast du die gemeinsame Haltung beendet? Pfegst du noch Schleichen und vermehrst du sie auch?

Fragen über Fragen :D

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 16. November 2010, 21:08

Hallo,

ja wäre schön zu erfahren wie die Haltung zwischen den beiden funktioniert. Bei Blindschleichen könnte ich mir das noch vorstellen, da sie ja auch ähnliche Biotope wie die Salamander bewohnen. Und gegenseitig verletzen könnten sie sich wohl nicht. Bei Eidechsen sieht das Ganze schon anders aus, wenn man nur an die krallenbewehrten Finger und Zehen denkt, mit denen sie leicht, wenn auch ungewollt, die Salamander-Haut verletzen könnten.

Viele Grüße, Marco

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 16. November 2010, 21:22

Hallo,

ich habe schon Blindschleichen und Feuersalamander unter umgedrehtem Todholz gefunden, die Verstecke der beiden Arten lagen nur wenige Meter von einander entfernt. Allerdings frage ich mich, was mit dem Nachwuchs der Blindschleichen im Freilandterrarium passiert, wenn der nicht rechtzeitig aus dem Terrarium gebracht wird. Die Schleichen sind bei der Geburt ja nicht gerade groß und würden von einem adulten Feuersalamander vielleicht verschlungen werden ...?

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 17. November 2010, 00:19

Hallo Marcus deine Fragen, die Blindschleichen lebten im Terra ca. 150/60 cm, die Feuersalamander zeigten keine
Abwehrhaltung, da beide Arten die gleiche Nahrung, Regenwürmer und Nachtschnecken bevorzugten, kam es oft zu Rangeleien
Die Blindschleichen konnten aber zur kleinere Futtertiere aufnehmen. Der Wasseranteil im Becken ca. 40 % mit Steigrohr zu Umwälzung des Wassers. Blindschleichen sind gute Schwimmer und haben keine Probleme an Land zu kommen. Meine Haltung habe ich auf heimische Amphibien beschränkt, aber auf dem Außengelände entdecke ich oft noch Blindschleichen, Eidechsen,
Ringelnattern und Schlingnattern.
Hallo Marco, denke dass sich FS und Eidechsen in der Natur nur sehr selten begegnen.
Hallo Phillip, Nachwuchs bei den Blindschleichen hatte ich nicht im Terra.
Gru0 aus dem Frosch-Haus, Harry

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln