Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Juli 2010, 14:46

Kleinem Feuersalamander geht es schlecht

Hallo! Ich brauche dringend Hilfe!


Gestern Abend viel mir einer meiner 3 kleinen Feuersalamder auf, er lag recht reglos unter seinem Versteck. Als ich ihn anstupste lief er dann aber davon. Im Terra waren zur dieser zeit ca. 22 °C. Am Boden aber 19 °C. Ich kühle von unten mit Kühlakkus. Heute morgen lag der kleine so halb aus seinem Versteck. Ich habe die Rinde angehoben und er hat sich gar nicht mehr geregt. Mir ist auch aufgefallen, dass seine Hinterbeine förmlich an sein Hinterteil klebten. Ich habe dann meinen Züchter angerufen und er empfiel mir ihn in Meersalzlösung zu baden, das habe ich getan. Der kleine sieht auch ziemlich abgemagert aus im Gegensatz zu den beiden anderen. Wobei einer noch etwas schlanker ist als der andere. Ich habe das Terra desinfiziert und und dea kranke Tier in eine kleine Schale auf Küchenpapier gelegt.

Hat von euch schon mal jemand so etwas erlebt?? Antwortet bitte schnell. Das sieht meines erachtens gar nicht gut aus.

Ach noch was: die drei sind ca. 3 Monate alt.

In diesem Threat sind ein Paar Fotos von den dreien:
Neu hier

MfG
Mathias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Promille« (3. Juli 2010, 14:50)


Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. Juli 2010, 20:22

RE: Kleinem Feuersalamander geht es schlecht

Hallo Mathias,

mit so jungen Tieren ist dass eine heikle Sache. Setze die Tiere möglichst kühl, ein Kellerraum wäre sicher momentan am Besten. Kannst du einmal ein Foto von dem vermeintlich geschwächten Tier machen?
Fressen denn die Tiere noch alle selbstständig?

Wie sieht die Haut der Tiere aus? Achte vor allem darauf ob du da kleine kreis- oder erbsenförmige dunkle Stellen siehst, wenn ja wäre das ein Hinweis auf eine bakterielle Infektion, was bei diesen Temperaturen schonmal auftreten kann wenn die Haltungsparameter nicht ideal sind und dass Tier somit unter Stress steht.

Viele Grüße

Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vikey« (4. Juli 2010, 11:06)


Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Juli 2010, 01:11

RE: Kleinem Feuersalamander geht es schlecht

Hallo Volker,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Leider ist der Kleine mittlerweile gestorben. Wir wissen nicht wirklich woran es lag, da die anderen beiden soweit fit sind. Schaun wir mal, wie sie sich entwickeln.

Wir konnten keine Auffälligkeiten bei dem kranken Tier feststellen, er sah nur sehr mager aus und seine Haut hatte einen schleimigen, dunklen Film.

Es kann natürlich auch sein, dass bei ihm von Anfang an was nicht stimmte.
LG Mathias

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Juli 2010, 10:37

Hi,
pack ihn doch kühl und schickt ihn zu Exomed zur Sektion. Dan wisst ihr was er hatte und ob bei den anderen auch ggf. Handlungsbedarf besteht bevor der nächste aus dem Latschen kippt. Eine Sektion ist nicht teuer und immer sinnvoll wenn noch weitere Tiere im Bestand bzw Becken sind.

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Juli 2010, 19:19

Hallo Callmel!

Danke für deinen Rat. Das Tier habe ich heute morgen gleich beerdigt. Ich beobachte die beiden anderen die nächsten Tage genau. Wenn mir etwas auffällt werde ich einen entsprechenden Tierarzt aufsuchen. Die erscheinen mir ganz fit. Einer ist etwas molliger als der andere, aber wenn es dunkel wird sind beide unterwegs und auf Futtersuche.

Wir hoffen jetzt das Beste. Drückt mir die Daumen!

MfG
Mathias

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Juli 2010, 21:34

Hallo Mathias,

es ist schade, dass du das verstorbene Tier nicht eingeschickt hast. Durch das Ergebnis hättest du eventuell Klarheit bekommen und unter Umständen können durch solche Ergebnisse alle Halter etwas dazulernen.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen dass die anderen Tiere gesund bleiben.

Viele Grüße

Volker

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Juli 2010, 21:44

Tut mir leid.
Ich hoffe, dass ich so schnell nicht wieder in die Verlegenheit komme.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln